ATI ICP Auswertung die noch mehr Fragen ergibt

  • Hallo zusammen,


    habe heute die Ergebnisse meiner ICP bekommen wegen meiner extremem Probleme im Becken.
    Bin aber mit wieder mehr schockiert wie beruhigt. Ich habe zeitlgeich alle Werte getestet und aus dem selben Wasser die Proben für ATI entnommen.


    Werte die mich schockieren:


    Salinität lt. ATI bei 32 PSU (1,022)
    Mein Aräometer hat bei 25,1 Grad auf 1,0235 gestanden sprich PSU 35


    KH lt. ATI nur 6,4 - wurde von mir mit Salifert und Red Sea Test gemessen und vorher mit Referenz gegengemessen.
    Beide Tests sagen mit leichtem Korrekturfaktor einen KH von 7,5


    PO4 lt. ATI bei 0,1
    Ich hab mir extra den Hanna Checker geholt und messe 5 mal hintereinander sehr gewissenhaft - die Checkertests am gesagten Tag waren
    0,04 - 0,02 - 0,02 - 0,03 - 0,02


    Werte die wohl nicht stimmen:
    Iod scheint wohl sehr niedrig zu sein - sollte ich das dosieren?
    Nitrat ist mit 25 noch bisschen hoch - hier stimmen meine Salifert tests aber 1:1
    Und dann noch das super erhöhte Zinn...woher kann das kommen? Im Osmosewasser ist es n.n.


    Bin schon recht geschockt über die Salinität, KH und PO4 Auswertungen - wie soll man vernünftig Werte halten wenn alle Tests so falsch anzeigen.


    Trotz diesen Schocks - wenn ich mir die Auswertung so anschaue kann doch keiner der Abweichung für mein Massensterben verantwortlich sein oder?
    Wie intepriert man den Osmosewassertest? Ich würde sagen alles super oder?


    Hier mal beide Auswertungen:
    https://lab.atiaquaristik.com/share/44c8f4cb676d47712592


    https://lab.atiaquaristik.com/share/00b0fe247d05efe42724


    Danke für eure Meinungen,
    Grüße Sascha

  • Hi,


    wegen dem Zinn, ich hab da irgendwann mal nen Beitrag gelesen. Das kann wohl, bei neuen Becken, noch von der Glasproduktion kommen.
    Das Flachglas schwimmt ja auf einem Zinnbad. Ich weiß bloß nicht mehr wo ich das mal gelesen habe.
    Aber der Wert sollte dann nach mehreren Wasserwechseln langsam sinken. Und dein Wert ist ja nun auch nicht so dramatisch.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Grüß dich Sascha,


    Jod solltest du wirklich dringend nachdosieren, das ist schon kritisch tief.


    Dann KH noch auf ca. 7,5 erhöhen sowie die Sanität noch auf 34-35 bringen und beide Werte stabil halten wie möglich :)


    Schaut doch sonst ganz gut aus . P04 0,1 ist doch noch ok.



    Gruß
    Sebi

    Einmal editiert, zuletzt von LA112 ()

  • Mir macht das halt allgemein Sorgen. Ich meine klar, ich hebe jetzt die Salinität und den KH.
    Aber wohin? Wenn meine ganzen Tests eh alles komplett falsch anzeigen.
    Sollte ich mir jetzt mit meinern Testergebnissen und der ATI Analyse einen neuen Korrekturfaktor errechnen?
    Das würde ja bedeuten ich müsste jedesmal wenn ich mir neue Tests kaufe gleich eine ICP holen um den Korrekturfaktor zu errechnen.
    Die Referenzlösungen die ich habe kann man ja offensichtlich in die Tonne treten.


    Und klar, PO4 0,1 ist noch im tolerablen Bereich - aber nicht wenn mir der Hanna Checker 0,02 anzeigt.
    Dann sit die MEssung ja auch für die Katz.


    Grüße,
    Sascha

  • Glaube mal gelesen zu haben, das ATI die KH berechnet, was schon mal ein Nachteil ist.
    Dann wird noch P mit ICP bestimmt und auf PO4 umgerechnet.
    Meiner Meinung nach schon der nächste Murks an der Sache.


    Faktor kannst du dir aus diesen Ergebnissen nicht berechnen.

  • Glaube mal gelesen zu haben, das ATI die KH berechnet, was schon mal ein Nachteil ist.


    Glauben heißt nicht wissen.


    Da ich schon öfter im Labor von ATI war weiß ich das die Aussage von dir falsch ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hab ja eh geschrieben "glaube mal gelesen zu haben"


    Weißt du leicht alles?

  • Hallo Sascha,


    bezüglich PO4 würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte das erste dreiviertel Jahr IMMER so hohe Werte wie du, obwohl ich definitiv auch bei 0,01-0,03 lag. ICP misst Gesamt Phosphor und rechnet es dann um in PO4. Das stimmt oft, oft aber auch nicht mit den Tests überein.
    Ich würde in keinem Fall jetzt versuchen, den Phosphat Wert zu senken, selbst wenn der Wert bei 0,1 läge, wäre das nicht schlimm.


    Mit Ärometern habe ich auch meine Probleme, es gab hier auch mal einen sehr langen Thread dazu. Ich habe eine Qualitätsspindel und die zeigte ums Verrecken immer zu hoch an, gegen Referenz getestet, gegen Hanna Checker und ICP. Ich kann es nicht erklären, aber ich verwende nur noch den Checker und kalibriere den regelmäßig, zusätzlich habe ich noch eine Referenzflüssigkeit.


    Der Red Sea KH Test ist sehr gut, habe ich schon mehrmals verwendet und er zeigt sehr gute und genaue Ergebnisse. Trotzdem ist das keine Garantie, ich würde mir eine Referenz holen und gegen testen.


    Im Zweifel glaube ich erstmal gar nichts, ICP hin- oder her. Wenn Werte stark abweichen würde ich immer zuerst klären, was nun korrekt ist. Das kostet zwar Geld, aber das ist es mir Wert. ICPs sind super, aber da sitzen auch Menschen davor, die sie bedienen und Fehler passieren nunmal.


    Gruß


    Chris

  • Danke Chris,


    aber ich hatte ja geschrieben es sind am Sonntag alle Tests mit Faun Marin Referenz getestet worden.
    Und die Checks haben mir gezeigt, der KH Test stimmt bei Red Sea und bei dem Salifert Test überein.
    Nur die ICP sagt mir jetzt was anderes...ist nun die ICP falsch oder meine Referenz oder meine Tests?


    Grüße,
    Sascha

  • Moin,


    Willkommen im ICP Abo

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Er meint, dass du die ganze Zeit deinen ICPs hinterher laufen wirst. Such dir am besten einen Test, den du zuhause hast und mit dem Du gut klar kommst und halte dich daran. Ne ICP machst du zu selten, selbst wenn du sie regelmäßig machst, um Elemente, die laufend in größeren Mengen verbraucht werden, auszugleichen. Ich nehme ne ICP vor allem um einen Gesamtüberblick zu bekommen und ob ich Schadstoffe im Wasser hab.


    In deinem Fall musst du aufpassen, weil gemessen an deiner Sali KH eher nicht zu niedrig ist. Ca und Mg aber deutlich zu viel. Also Tipps von hier beachten: wenn überhauot erst Sali ausgleichen.

  • Nabend,


    Ich wollte nur zu Ausdruck bringen, dass man in einer ICP mit hoher Wahrscheinlichkeit Werte findet, die einer fraglichen Korrektur oder zumindest Kontrolle bedürfen.


    Eine weitere ICP wird folgen.. Dann wahrscheinlich noch eine......

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • NO3 kannst ignorieren. Der Wert ist in Ordnung. KH würde ich auch erstmal abwarten, wie der nach der Anpassung der Salinität aussieht.
    PO4 kannst du beobachten, aber wenn dir Korallen gut aussehen, dann ist der in Ordnung. Jod würde ich auch dosieren wenn der Wert zu niedrig ist.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ist schwer zu sagen warum. Deine Werte geben mir das Gefühl, dass dein Salz ein bisschen schief ist. Da ist jetzt nichts völlig falsch aber aber die Werte wahllos verteilt mal etwas zu hoch, mal etwas zu niedrig. Würde das Salz vll mal tauchen.


    Zinn muss zwingend runter.


    Ansonsten kann man nur vermuten, dass es an der Biologie liegt. Wie lange steht das Becken?

  • Genau, das meinte ich ja mit mehr Fragen im Topic. Genau deswegen habe ich ja irgendwie gehofft dass ich einen ziemlich Bösen Wert in der
    ICP finde mit dem ich mir das erklären könnte (Richtung Schwermetalle usw)


    Aber wie ich ja in meinem Beckenthread geschrieben habe, großartig schlimmer kann es nicht mehr werden.


    Ich nehme jetzt die ICP Werte für Salinität, KH und CA und errechne mir daraus den neuen Korrekturfaktor für meine Tests und stelle erstmal die Dichte auf
    tatsächliche 1,0235 ein und den KH auch auf 7,5 und lasse das ganze mal in Ruhe weiterlaufen.


    PO4 lasse ich jetzt erstmal links liegen - wenn schon die Grundwerte Dichte und KH zweifelhaft sind brauche ich mich mit PO4 erstmal garnicht beschäftigen.


    Grüße,
    Sascha

  • Nein, du sollst deine KH nicht korrigieren... Das sagt dir doch hier jeder. Deine Sali ist eher niedrig. Wenn du deine Sali erhöhst, geht deine KH hoch auf etwa 7.0. Das ist total okay.


    Wenn du aber deine Sali erhöhst, geht dir dein Ca auf 460 und Mg auch sehr hoch, was zu viel ist. Du musst deine Werte und Verhältnis bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!