You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 591

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

1

Sunday, November 1st 2020, 9:48am

KH permanent zu hoch

Hey, ich habe seit dem Start meines Beckens einen etwas hohen KH-Wert, der liegt immer um die 10mg/L. Wie kann ich den denn am sinnvollsten auf 8 bekommen, nur durch Wasserwechsel, (habe neues Salz besorgt) oder muss ich irgendwelche Mittelchen zugeben ?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,833

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7462

  • Send private message

2

Sunday, November 1st 2020, 10:29am

den wirst du alleine sinken lassen müssen.

wasserwechsel mit moderaten kh werten des jeweiligen salzes gehen natürlich auch.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Mario66

Trainee

Posts: 132

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 14

  • Send private message

3

Sunday, November 1st 2020, 10:54am

Wie @ceiBaer schon schrieb kannst Du beim WW ein Salz mit geringem KH verwenden. Es gibt auch Salz mit 0Kh wo Du den KH selbst anmischen kannst. Aber, immer im Kopf behalten keine Schwankungen von über 1KH!

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 591

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

4

Sunday, November 1st 2020, 11:06am

Bei Becken befüllen hatte ich das ATI Coral Ocean plus verwendet. Hab mir jetzt zwischenzeitlich TM pro reef besorgt, da war der KH ja normal

Carsten76

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 90

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 14

  • Send private message

5

Sunday, November 1st 2020, 12:53pm

Hi,

dosierst du irgendwas in der Richtung?
Laut den Werten die mir der Aquacalc zeigt, sind beide Salze deutlich unter 10, daher sollten so hohe Werte
eigentlich nicht kommen. Den Test hast du mal mit Referenz getestet?

Gruß
Carsten
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W + 3x75W
Clarissa SK5000

Posts: 170

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 35

  • Send private message

6

Sunday, November 1st 2020, 12:58pm

Und denk an deine Nährstoffe, nicht das du jetzt extrem viel Wasser wechselst und dir wieder deine Nährstoffe aus dem Becken raus holst
Viele Grüße Sven

www.Korallenpott.de

Korallen und Zubehör aus dem Ruhegebiet

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 591

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

7

Sunday, November 1st 2020, 4:50pm

@carsten, daß einzige, was ich dosiere, ist P, N bei Bedarf und Sangokai Basis. Bei den pro oder plus Salzen ist ja immer etwas mehr.

@Sven, danke :D, das war das erste, was mir beim WW durch den Kopf ging. Werde immer mal 10%, max 15% einmal die Woche wechseln, daß sollte denke ich so ok sein.

@Cei u. Mario, ist das dieses Salz, was für Fisch und Weichkorallenbecken gedacht ist ?!

Carsten76

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 90

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 14

  • Send private message

8

Sunday, November 1st 2020, 8:26pm

Hi,

Das TM Pro Reef hat ca 7,6 Alalinität.
Das ATI hat auch ca. 7,6 Alk.
Beide Werte ha ich aus dem ACalc. Zumindest beim TM weiß ich aus eigener Erfahrung das das hinkommt.
Wenn die Salze nicht total entwischt sind kann’s da nicht herkommen.
Immer vorausgesetzt die Salinität passt beim ansetzen und der Test funzt.

Gruß
Carsten
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W + 3x75W
Clarissa SK5000

DJVinylx

Trainee

Posts: 181

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 37

  • Send private message

9

Sunday, November 1st 2020, 9:06pm

Ansonsten einfach mal 1l frisches Meerwasser ansetzen und den KH messen, dann kann das Salz ausgeschlossen werden ;)
Gruß Johannes

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 591

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

10

Monday, November 2nd 2020, 6:14pm

Keine schlechte Idee, werd ich mal testen !

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 591

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

11

Wednesday, January 13th 2021, 6:35pm

Ich habe immer noch nach wie vor einen Kh-Wert von 10 mg/l. Ich bin jetzt nicht der größte "Wasserwechsler", aber es muss doch wenigstens mal ein bisschen runter gehen. Der Test war ok. Was ist denn das nur ?? Es ist auch langsam etwas frustrierend, hatte schon extra das Salz gewechselt... :dash:

Posts: 220

Occupation: Herpetologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

12

Wednesday, January 13th 2021, 7:41pm

hast du denn Probleme mit deinen Korallen? Ich hatte am Anfang auch einen KH von 11 und innerhalb von 5 Wochen ist er jetzt auf 8.
Grüße Sebastian

jackrum

Kugelalgen Polierer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 93

Location: bei Heidelberg

Occupation: FI/SI

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

13

Wednesday, January 13th 2021, 7:46pm

mal ne ganz andere richtung... was hast du dennfür einen bodengrund drin? verschieden sande/brüche können die kh auch ne ganze zeit lang beeinflussen... einfacher test: kh messen, sand durchrühren, warten bis abgesetzt und nochmal kh testen
lg, sven

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 591

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

14

Wednesday, January 13th 2021, 8:37pm

@Sebastian, würde ich so nicht sagen, aber auch ständig niedrige Nährstoffe, soll wohl in Kombi nicht sehr gut sein. Nur seit heute Morgen hingen fast alle auf halb acht und eben nach Licht aus komplett eingezogen... Noch mehr einziehen=komplett verschwunden :dead:

@Sven, ich habe nur eine Sorte, daß ist der AM Coral Sand. Aber meinste, daß kann u.a. daher kommen ?!

jackrum

Kugelalgen Polierer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 93

Location: bei Heidelberg

Occupation: FI/SI

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

15

Wednesday, January 13th 2021, 10:43pm

ja, versuch es einfach mal. ich kenne den sand nicht, aber möglich ist es. kostet dich zwei tests ;-)
lg, sven

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 591

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

16

Friday, January 15th 2021, 7:57pm

Danke, werd mich das We mal dran machen. Ähm, der Wert sollte steigen nach dem umrühren ?! :whistling: :pinch:

ATB-80

Professional

Posts: 1,502

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 489

  • Send private message

17

Friday, January 15th 2021, 8:09pm

der Wert sollte steigen nach dem umrühren

Sollte er... Wird er m. M aber nicht. Den AM Korallen Sand habe ich ebenfalls im Becken, sauge regelmäßig ein wenig ab, und gebe neuen hinzu.
Aber ein KH Anstieg konnte ich bisher nicht beobachten.
LG Andre

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 591

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

18

Saturday, January 16th 2021, 11:55am

Auf einen Versuch kann ich´s ja ankommen lassen, verlier ja nix ^^

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 5,647 Clicks today: 16,465
Average hits: 22,097.99 Clicks avarage: 51,632.52