Magnesium steigt immer weiter an, aber warum

  • Moin Leute,
    wie der Titel bereits verrät steigt mein Magnesium immer weiter an.
    22.08.2020 = 1350
    26.09.2020 = 1500
    28.09.2020 = 1807 (Laboranalyse)


    Ich dosiere seit kurzem Microbe Lift All-in-One dazu. Der anstieg vom MG fand jedoch schon vorher statt. Ansonsten nur am Wochenende KH.
    KH ist der einzige wert der merklich verbraucht wird. CA muss ich kaum dosieren.
    Ich frage mich nur wieso der MG wert immer weiter steigt. Im Juni - Juli war das noch ganz anders. Da musste ich MG zudosieren wie nichts gutes. Das der Wert so hoch ist dürfte zwar nicht tragisch sein jedoch möchte ich dem ganzen nur auf die schliche kommen.
    Riffkeramik habe ich nicht (habe gelesen das dies wohl MG absondern kann zur Anfangszeit)
    Ich vermute mal es wird eine einfache Erklärung geben, auf die ich einfach nur nicht komme ?( :D

  • Ahoi Michael :)


    Hast du Fische, fütterst du?
    Falls , schau mal auf die die Inhaltsstoffe der Futterpackung.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ich Füttere aktuell hauptsächlich Flockenfutter von JBL. Dort lese ich nicht was mit MG in Verbindung gebracht werden könnte. Einmal Wöchentlich gibt es Frostfutter. Da habe ich die Verpackung leider gegen eine Tupperdose getauscht.

  • Ahoi Michael :)


    Der Sand sollte es nicht sein , dann wäre es von Anfang an erhöht?
    Hast du deine Beleuchtung getauscht, eine neue übern AQ?


    JBL Trockenfutter hat meist einige Zusätze, ob da alles angegeben ist, k.A. ?


    Dein Test ist frisch und ok ? Nicht dass es dort Irritationen gibt?


    Wenn du Magnesium zugegeben hattest und die Sättigung statt fand, kann sich Magnesium dann alleine erhöhen?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Wenn es nicht extern eingebracht wird, dann muss es aus der Deko oder Sand kommen.
    Ich würde die Dosierungen vorläufig einstellen und ggf. KH als Einzelelement dosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • KH wird einzeln Dosiert (Balling light). Wen die MG Erhöhung vom Becken selbst kommt, Sand, Gestein etc. dann dürfte ich ja davon ausgehen das es sich mit der Zeit selber legt?! Meines Wissens nach ist es ja nicht schlimm wenn MG hoch ist oder?


    Der Test sollte ok sein. Zumal das Labor die Werte bestätigt hat. Die Dose von JBL ist bald leer. Werde danach mal ein anderes Futter probieren. evtl liegt es ja doch daran.
    Licht wurde nicht geändert.


    Nachträglich fällt mir gerade ein das ich 50% meines Bodengrunds mit feineren Sand getauscht habe. Das ist zwar schon ne ganze weile her könnte aber vom Zeitpunkt her tatsächlich übereinstimmen.

  • Nein, Mg ist nicht weiter tragisch für die Tiere. Nicht erstrebenswert in der Höhe, aber nicht so schlimm wie andere Werte.


    Sollte sich mit der Zeit wieder verbrauchen. Wobei man aber dazusagen muss, daß Mg mit am wenigsten verbraucht wird. Kann also dauern. Wenn es passt, kann man auch Wasserwechsel machen, wenn es einen nun stört oder es wider Erwarten zu Ungereimtheiten kommen sollte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Futter kann diese Werte nicht verursachen. Wie oben schon gesagt, nicht gerade schlimm und wird sehr lange dauern wieder runter zu kommen. Ich würde alle Zusätze aussetzen und händisch die Werte mit einfachen Mitteln korrigieren. Bodengrund kann die Ursache sein, wenn du sagst, was du da benutzt hast? Bestimmt keinen Sand.


    Rolf

  • Hi,


    Wo ich das gerade mal lese .... Ich betreibe mein Becken auch mit Balling. Mir selbst ist es auch schon passiert, das ich die Salze für die Lösungen durcheinander gebracht habe. Anstat KH Salz habe ich das Salz für MG aus versehen genommen. Da ich 350ml Kh Lösung pro Tag dosieren muss hatte ich den Salat und mich gewundert warum der MG Wert so exorbitant gestiegen ist.


    Kann auch eine mögliche Ursache sein .... nur so als Gedanke

  • Hallo ja

    Mg zu hoch geh einfach mal her und nimm exakt einen Liter Osmosewasser gib die vorgeschriebene Menge deines Salzes hinein 35 g auflösen und darin den Mg Gehalt messen weil bei manchen Salzmischungen habe ich schon z.T. grosse Abbweichungen gehabt . Für mich war das ein Grund mein Meerwasser selbst herzustellen.


    Gruss Airlaut :yeahman:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!