ATI PO4 Test vs Hanna Checker

  • Sorry, da ist mir ein Wort abhandengekommen..


    Man muss zwei Minuten schütteln und dann den Timer drei Minuten laufen lassen. Die Reaktion benötigt exakt fünf Minuten, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Ich wollte damit sagen, dass man von dieser Zeit nicht abweichen sollte. "Vier Minuten reicht nicht, über fünf Minuten ist zu viel." Die Werte stimmen nach mehr als fünf Minuten nicht mehr!


    Richtig ist, dass die Wassermenge 10ml sein sollte.Das kann man mit einer Spritze machen, es reicht aber auch, wenn die Linse auf dem Strich liegt.


    Rolf

    3 Mal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Ich schüttel bis alles sichtbar aufgelöst ist, dann mache ich die Messung des Leerwerts. Danach einfach die Küvette in den Checker packen, nochmal schütteln und wenn die zwei Minuten durch sind, die restlixhen drei mit dem internen Timer des Checkers runterlaufen lassen.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Wichtig ist schon, was Rolf sagt, den Päckcheninhalt komplett zu benutzen. Den Rest macht der Countdown mit Alexa :EV8CD6~126:

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Also ich habe mit dem ATI Test überhaupt keine Probleme. Der stimmte bisher auch mit der ICP überein. Ich erkenne ab 0,01 alles und es lässt sich gut staffeln.


    Das einzige was ich beachten muss: je nach Tageszeit ,also Tageslichteinfall in den Raum, muss ich mich woanders hinstellen, weil das richtige Licht schon wichtig ist, wenn der PO4 Wert unter 0,05 ist.

  • Sorry, daß ich den Beitrag nochmals hoch krame. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob die erstellte Referenz mit der beiliegenden Flüssigkeit eine klare zuordbare Farbe ausgibt? Bei mir kommt ein Himmelbauer Ton zum Vorschein, welcher zu keiner der Farben passt.


    Gruß Kosta

  • Die Hanna Referenz ist hauchzart rosa.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Kosta,


    eigentlich sollte das schon recht einfach gehen, denn du musst bei diesem Test ja kein Farbumschlag sehen, sondern lediglich blau in allen möglichen Intensitäten. Hast du die Mischung korrekt angesetzt? 0,1ml auf 35ml Omosewasser (für eine 0,1 PO4 Referenz)?
    Wichtig ist indirektes Streulicht. Ich mache das immer tagsüber auf dem Fensterbrett. Wenn du von oben so ca. 40cm durch die Gläser schaust und die Röhren verschiebst, wird ja die Farbe beim Osmosewasser immer dunkler. Irgendwann ist es dann schwer, die beiden auseinander zu halten (Testwasser und Osmosewasser). Dann ist man schon sehr nahe dran. Dann noch etwas hin- und her verschieben und dann trifft man schon sehr genau.
    Manchmal sehe ich auch nicht sicher, ob es nun 0,03 oder 0,02 PO4 sind, aber das ist ja eigentlich egal. Der Test funktioniert aber sehr gut, habe einen zusätzlich noch einen Hanna-Checker und die Ergebnisse liegen sehr dicht beieinander.


    Grüße


    Chris

  • Vielen Dank für die Antwort....


    Habe Heute nochmals mit verschiedene Lichtverhältnissen experimentiert. Also denke ich kann mit dem Ergebnis leben. Passt zu 75 % ... Also der Blauton bei 0,1


    Bin mit dem ATI Test sehr zufrieden. Bisher der beste Test den ich genutzt habe für PO4


    Gruß
    Kosta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!