Silizium innerhalb eines Monats extrem gestiegen laut ICP

  • Wahrscheinlich stammt also die Formel daher und nicht vom Ortho-Kieselsäure-Anion, wie es genauer heißen müsste. Stammt dieser Umrechnungsfaktor von mir?


    das weiss ich leider nicht mehr. ich habe diesen faktor diesbezüglich schon einige jahre im kopf. könnte doch aber theoretisch, allein bezogen auf si, möglich sein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hier noch ein weiterer Hinweis vom Labor, nachdem ich die Sache mit dem Einsatz der Aktivkohle angesprochen habe, welcher sich auch mit dem Kommentar von Alex deckt:

    Wenn also das Silizium wieder von alleine sinkt und es sich dabei um nicht verfügbares Silizium handelt (was auch immer das heißt, da kenne ich mich nicht mit aus), ist es ja sogar durchaus möglich, dass das bisher beim Einsatz von Kohle auch schon passierte, mir das aber gar nicht aufgefallen ist, weil ich nicht unmittelbar nach dem Einbringen der Kohle eine ICP hab machen lassen. Ich vermute, dass nicht verfügbares Silizium dann auch nicht zu Kieselalgen führt, was sich ja wiederum mit dem Zustand des Beckens decken würde (aber wie gesagt, hier mutmaße ich nur).


    Auf jeden Fall wieder was dazu gelernt! Bedeutet für mich: Hohe Silizium-Werte werden ab sofort von mir ignoriert, solange ich keine Kieselalgen im Becken habe und im Osmosewasser kein Silizium nachweisbar ist.


    Ich bin mir zwar eigentlich sicher dass die Jungs im Labor das besser beurteilen können wie ich, jedoch habe ich auch gegenteilige Erfahrung gemacht.
    Bei mir hatte der hohe Wert durch die Aktivkohle sehr wohl eine deutliche Auswirkung in Form von Kieselalgen.
    Ich habe auch etwas gebraucht um die Ursache zu finden ;)
    Ggf. hängts auch vom verwendeten Fabrikat ab.
    Ich würde jedenfalls an deiner Stelle nochmal mit nem Silikattest messen und ggf. einen Absorber einsetzen um Schwierigkeiten vorzubeugen.
    Das wäre zumindest meine Einschätzung.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hab mir jetzt mal den Salifert Silikat-Test gekauft inkl. nem Adsorber von Microbelift. So bin ich zumindest mal gerüstet für den Fall der Fälle :). Werde aber dennoch erst handeln, wenn ich Kieselalgen erkennen sollte. Ansonsten schaue ich mal, ob sich bewahrheitet, was der gute Mann ausm Labor sagt und sich der Wert wieder reduziert, sobald ich die Kohle entferne. Testen werde ich definitiv mal auf Silikat, bin gespannt was dabei rum kommt.

  • Ahoi :)


    Kieselalgen :link: :


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kieselalgen


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • könnte doch aber theoretisch, allein bezogen auf si, möglich sein?


    Sorry, ich verstehe die Entgegnung nicht ganz. Die Atom- bzw. Molekulargewichte sind Si=32,1, "Kieselsäure", z. B. in Form von Quarz, SiO2 = 60,1, Ortho-Silikat-Anion SiO4(4-) = 92,1. Daraus kannst Du die Faktoren errechnen. Wie man an den Formeln sieht, enthalten die Verbindungen je ein Silikat-Atom, Si.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Faktor 2,14 = SiO2
    Faktor so 3 wie Hans Werner schreibt, geht auf Si(OH)4


    Hab da was rausgesucht: Kieselalgen bestehen aus SiO2 aber
    anscheinend Gewinnen die ihren"Körper" aus der Kieselsäure Si(OH)4

  • um es abzukürzen für den ottonormalanwender... kann man den faktor 2,14 anwenden? wir bekommen in der analyse einen si wert und müssen für den hausgebrauch irgendwie einen silikatwert errechnen können ohne chemiestudium. oder woher wissen wir als harmlose endverbraucher ohne chemiehintergrund ob es jetzt si-dioxid oder kieselsäure im becken ist? erst wenn die kieselalgen wachsen, weil sie die kieselsäure verwendet haben? entstehen keine kieselalgen, dann ist es das dioxid gewesen? nutzen kieselalgen ausschliesslich kieselsäure oder können sie auch direkt si-dioxid verwenden?


    ist der si wert für uns dann überhaupt aussagekräftig so wie er zu uns kommt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist eben die Frage drann


    Bestehen aus SiO2 ernähren sich aber von Si(OH)4
    SiO2 löslich : 120 mg/l
    Si(OH)4 ebenso angegeben mit 120 mg/l bezogen auf SiO2


    Bei SiO2 wäre es 2,14 bei Si(OH)4 aber eben 3
    Das müßt nun ein Experte(eher Biologe) beantworten.

  • um es abzukürzen für den ottonormalanwender... kann man den faktor 2,14 anwenden?


    Darauf gibt es keine einfache Antwort. Wenn da steht SiO2, wie bei den beiden Stellen, die Du zitiert hast, dann stimmt der Faktor 2,14.


    Dosiert man aber beispielsweise Natriumsilikat (Natronwasserglas) Na4O4Si (15,26 % Si aber 49,97 % Silikat) oder geht es um das Silikat-Anion SiO4(4-), dann ist der Umrechnungsfaktor 3,3. Man muss eben schauen, wovon gerade die Rede ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich habe mal die Suche in einem älteren Forum bemüht. Der Umrechnungsfaktor scheint von Armin Glaser zu stammen und bezieht sich auf "Silicat als SiO2", scheinbar bei Messungen eine gängige Größe, die er auch in seinem Buch verwendet, während wir bei Phosphat meist mit dem Phosphat-Anion PO4(3-) rechnen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • danke für deine mühe. also kann man 2,14 als faktor nutzen, für den heimanwender, um einen groben überblick und einen wert an die hand zu bekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hättest du sonst noch mutmaßungen woher der starke si anstieg, um den es in diesem thema geht, kommen könnte? das osmosewasser wird ausgeschlossen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wollte an dieser Stelle auch nochmal Rückmeldung geben: Hatte mir nach dem hohen Silizium Wert einen Silikat-Test von Salifert gekauft und heute dann mal gemessen. Laut Test habe ich 0 Silikat im Wasser. Die AKtivkohle hängt nach wie vor im Kreislauf.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Wenn du den Si Test von Salifert genommen hast, kannste auch schätzen. SI lässt sich mit Tröpfchen kaum vernünftig messen. Sorry, aber rausgeschmissenes Geld. Da hat wohl wieder ein Verkäufer Geld machen wollen!


    Rolf

  • bei vermeintlich so hohen werten sollte aber zumindest etwas an umfärbung zu sehen sein, wenn der test dies auch messen kann.


    daher stellt sich mir nun wieder die frage, was bestimmen diese tests? das si-dioxid oder die kieselsäure?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn du den Si Test von Salifert genommen hast, kannste auch schätzen. SI lässt sich mit Tröpfchen kaum vernünftig messen. Sorry, aber rausgeschmissenes Geld. Da hat wohl wieder ein Verkäufer Geld machen wollen!


    Rolf

    Neeee, das Ding hab ich aus eigenem Antrieb gekauft. Wusste nicht, dass dieser Test für die Katz ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!