immer wieder Problem mit dem Phosphat

  • HAllo, wir haben leider immer wieder Problem mit dem Po4 Wert.
    Den den Sommerferien sind und leider alle SPS Korallen eingegangen.
    Laut ICP war unser PO4 nicht nachweisbar.
    Die Temperatur war leider auch einigezeit über 29 Grad.
    Aktuelle haben wir nur Weichkorallen und LPS Korallen im Becken die auch gut aussehen.
    Unser Abschäumer von Nyos hat auch nicht wirklich richtig gearbeitet.
    Wir haben jetzt einen Deltec 600i der sich ganz gut einstellen lässt.
    Zum Po4 Messen haben wir jetzt einen HANNA Checker.
    Wir verwenden zum Messen immer eine neue 5ml Spritze und Spritzenfilter.
    Wir Messen immer zwei mal und die Ergenisse der beiden Messungen sind auch immer gleich.
    Jetzt kommt aber das Problem.
    Verwenden wir keine Absorber, geht der Wert nach einigen Tagen bis auf 0,2-0,3 hoch.
    Verwenden Wir einen Absorber, geht er nach einigen Tagen auf 0,0 Runter.
    Wir verwenden auch nur sehr Wenig absorber (NP-Bacto-Balance) 0,1-0,2 ml am Tag auf 250 Liter.
    Jetzt weis ich nicht ob der Abschäumer richtig eingestellt ist.
    Ich kann ihn so einstellen das er nach 2 Tagen voll ist oder nach 5 Tagen.
    Jetzt ist mir auch klar das je mehr Korallen drinnen sind, um so Stabieler läuft das ganze.
    Wir könnten auch direkt einige SPS Korallen bekommen aber die sollen ja auch nicht wieder direkt kaputt gehen.
    Wir haben am Montag einen Ableger einer Acropora Enzmann bekommen um zusehen wie sie sich verhält.
    Aktuelle Wasserwerte:
    NO2=0,200[mg/l];


    NO3=5,00[mg/l];


    Po4=0,200[mg/l];


    Ca=425[mg/l];


    Alk=8[°dH];


    pH=8,26;


    Sal.:35,0[psu];


    Redox=278[mV];
    Wir haben am Montag auch etwas Vom Bodengrund ausgetauscht.
    Ich füge noch ein paar Bilder hinzu.
    Die Enzman ist unden so weis da sie dort an einem Ablegerstein befestigt war.
    Obenrum ist sie aber auch nicht komplett grün. Also die Stellen die zum Boden oder zeigen sind eher weiß aber schon von anfang an so .


    Wie sollten wir am besten weiter vorgehen?
    Die Meerwasser-AG






  • NP-Bacto-Balance ist jetzt auch kein Adsorber.
    Warum nicht dazu die etablierten Wege gehen? Ich nehme stark an, dass NP-Bacto-Balance ein Kohlenstoffpräperat ist und damit Bakterien boostet die dann natürlich durch ihre Existenz Nährstoffe binden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wir hatten auch schon das Elimi Phos longlife benutzt.
    Da ist aber dann die geringste menge auch schon zu viel.
    Ich habe irgendwie die Vermutung das wir den Abschäumer nicht richtig eingestellt haben.
    Vielleicht sollt er flüssiger abschäumen so das er nach 3 Tagen voll ist.

  • Wie sahen denn die Korallen aus, die SPS im speziellen, wenn der PO4 bei 0,2-0,3mg/l lag?


    Wenn euer PO4-Wert im Allgemeinen da liegt, dann versucht doch Stickstoff zu liefern, damit das Verhältnis passt.
    Die erhöhten Temperaturen werden die Situation da nur verschlimmert haben.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • wie lange hattet ihr denn die temperaturen von über 29 grad?
    ich denke da ist eher der fehler zu suchen. das geht dann meistens auch relativ schnell. nicht umsonst ist jeder bestrebt die temperaturen im sommer niedriger zu halten.


    warum nutzt ihr keinen fe-adsorber? den kann man sehr fein dosieren und auch sehr wenig. da solltet ihr eigentlich die passende menge finden können um den po4 wert einzustellen. die erschöpfung kann man auch sehr gut ermessen ohne gleich die grossen schwankungen zu erleben.


    durch reine led beleuchtung hat man natürlich auch abschttungen an korallen. an der lichtabgewandten seite ist sie dann auch meist heller. dagegen hilft dann nur mit t5 zu ergänzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wir haben noch das Amino-Organic.
    Das ist eine Aminosäuren und Stickstoffverbindung, die den Po4 auf natürliche art und weise Senkt.
    Damit bekommen wir Po4 auch runter.
    Wenn er dann auf 0,05 ist und wir aufhören es zu dosieren, geht er wieder hoch.
    Dosieren wir weiter, geht er auf 0,0 runter.
    Wir haben immer 5ml dosiert.
    wir können jetzt natürlich versuchen weniger zu dosieren.

  • genau, die dosierangaben sind nur richtwerte, welche man durchaus anpassen darf/sollte. da würden dann 1ml vielleicht auch reichen um einen wert stabil zu halten.
    was macht ihr aber, wenn niemand dosieren kann? habt ihr das automatisiert? das ständige rauf und runter ist nämlich alles andere als optimal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Für solche Mittel haben wir eine Dosieranlage (1 Kanal) von D-D H2Ocean


    Die macht das dann automatisch.
    Ich habe ihn jetzt mal auf 2 ml am Tag gestellt, da der Wert auf 0,2 aktuell ist.
    Ich warte dann mal ab wie er am Montag ist.

  • Moin,
    Fauna Marin hat doch einen 0,04 Phosphat Absorber, der soll eben nicht alles aufsaugen. Vlt den mal testen.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Und ich bin froh wenn ich mein Phosphat auf 0,1 halten kann ;D Und ich Füttern nur einmal am Tag einen aus gewaschenen FroWü. Werde mir kommende Woche mal ein Algen refugium bauen.

  • Eine Frage habe ich noch.
    Kann ich so ein feines Material wie Po4 Absorber im einen Nyos Torq betreiben?
    Und wenn ja geht das auch zusammen mit Aktivkohle oder sollte diese dann aus dem Becken raus?

  • Du kannst ja Watte oder feinen Schaumstoff mit in den Filter bringen. Wie fein ist denn der Adsorber?


    Man kann auch Kohle und PO4 Adsorber gleichzeitig nutzen. Sollten aber räumlich von einander getrennt sein. Also entweder jeder in nem eigenen Filter oder der Filter ist unterteilt in mehrere Abteile.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Geht, hab ich auch schon gemacht. Würde aber auf jeden Fall Filterwatte unten und oben vor den Auslass machen. Ohne die Watte unten hast du sonst beim ausschalten die braune Suppe im Becken.Und ganz wenig Durchfluss.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hallo,
    wir haben jetzt an statt den Nyos einen Aqua-Media Multireaktor L bekommen.
    Dieser ist ja jetzt nicht so unterteilt wie der Nyos Torq.
    Kann ich jetzt einfach unten die Kohle reinmachen und mir dann einen blauen Filterschwamm zuschneiden und den diesen auf die Kohle legen und dann den Po4 Absorber auf den Schwamm und oben dann wieder den original Filterschwamm machen

  • Soll die Kohle nicht mit mehr Wasser umströmt werden als der PO4 Absorber, damit letzterer sicht nicht aneinander abreibt? Hätte ich jetzt im Bauchgefühl.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • beides sollte, wenn, dann nur sehr leicht bewegt bleiben, damit sich keine kanäle bilden. das ist in einem filter, der nicht für die gleichzeitige nutzung mehrerer medien vorgesehen ist, nicht optimal aber immer besser als es in säckchen zu haben.


    der durchfluss kann bei beiden gleich sein. die kohle wird vermutlich aber eher erschöpft sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So wir haben heute den Multireaktor eingebaut.
    Wir haben erst die Kohle rein und direkt einen Schwamm drauf gemacht. Also der Schwamm liegt direkt auf der Kohle.
    Auf dem mittleren Schwamm haben wir dann das Phos 0.04 von Fauna Marin reingelegt.
    Den Reaktor haben wir jetzt so schwach wie möglich gestellt.
    Allerdings bewegt sich das Phos 0.04 komplett.
    Nach oben ist im Rohr noch ca 5 cm Luft.
    Das Phos 0.04 hebt jetzt nicht ab aber es bewegt sich halt in sich.


    Was kann jetzt passieren wenn das Phos 0.04 statt mit 200 Liter mit 300 Litern pro Stunde durchspült wird?

  • Dürfte einfach nur weniger effektiv sein, da die Kontaktzeit geringer ist. Und durch die stärkere Bewegung könnte es zu Abrieb kommen, der uU im Becken landet.


    Würde ich sagen.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • ist nicht weiter tragisch, wenn es nicht zu doll ist.


    das wird noch weniger, weil sich die schwämme relativ schnell zusetzen werden. dann könnte es die ganze sache auch nach oben schieben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!