Werte senken

  • @André, nur aus Interesse, nach was urteilst du genau, also ich meine du schaust dir das Salz an und dann entscheidest du im Bezug auf den Zustand des Beckens, oder liege ich da ganz falsch ?!

  • und dann entscheidest du im Bezug auf den Zustand des Beckens, oder liege ich da ganz falsch ?!


    I'm Bezug auf den Zustand des Beckens eher wohl nicht, sehe wenn überhaupt nur ein Bild Wasserwerte werden auch nicht immer angegeben.


    Das TM oder auch das Fauna Salz sind erstmal sehr gute Salze was Löslichkeit betrifft. Vom Ansetzen der Lösung bis zum WW brauch ich keine 15 Minuten.
    Hinzu kommt das sie, was die Makro Elemente angeht nah an den Werten die wir anstreben liegen. Also Ca. KH UND Mg


    Beim Start hast du quasi ideal Werte die auch bei einem WW nicht grossen Schwankungen ausgesetzt sind. Siehe Rolfs post.

    LG Andre

  • Das war nicht direkt auf meins bezogen, eher generell ! Ich meinte das so, wenn man ein Becken hat, wo irgendwann nur noch Weichkorallen drin sind, braucht man ja kein Salz mit höheren Ca, Mg, Kh Werten, im Gegensatz zu einem SPS Becken.
    Meine Werte schreibe ich nicht immer dazu, weil sich so gut wie nichts ändert.
    Aber nochmal kurz zu dem Salz von TM, es steht dabei, für Becken mit höherem Calciumbedarf. Ein hoher Ca-Wert wäre jetzt aber kein Problem auf Dauer !? Weil wie gesagt, einen allzu großen Verbrauch habe ich ja nicht wirklich...

  • Das TM Pro Reef kannst du nehmen. Die Werte passen auch wunderbar. Selbst wenn es keine großen Verbrauch gibt machst du mit diesem Salz nichts verkehrt.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • das tm pro reef hat um die 430 mg/l an kalzium. das ist durchaus im optimalen bereich.


    dauerhaft zu hohe kalziumwerte können zum ausfallen von kh beitragen. daher sollte kalzium nicht zu hoch sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!