Werte senken

  • Ich habe die Dichte von 1.022 auf 1.024 erhöht, da waren KH und Mg über dem optimalen Bereich, KH waren 10,2 und Mg 1.455 bei 1.022.
    Bei 1.024 ist Mg über 1.500 und KH gut über 11 gestiegen. Hatte schon den Vorschlag bekommen, ein anderes Salz zu verwenden...
    Wie dramatisch ist das jetzt, bzw., wie eilig, ein neues Salz zu beschaffen ? Korallen sind schon 3 Stk drin ?(

  • Eilig ist da überhaupt nichts. Beobachten, messen und für die kommenden Wasserwechsel ein Salz mit passenden Werten nutzen. Fauna Marin und Tropic Marin pro Reef liefern direkt ziemlich perfekte Werte im Sollbereich. Die Werte fallen durch den Verbrauch der Korallen von selbst wieder.


    Bei frischen Becken steigen die Makroelemente manchmal auch ohne Zutun durch Abgaben aus Steinen/Bodengrund.

  • Also besteht kein akuter Handlungsbedarf !? Ich meine KH und Mg ist schon ne Nummer und ich mache mir auch etwas Sorgen um die Tiere, die 3, die jetzt drin sind, werden es nicht reißen und ehrlich gesagt habe ich jetzt auch etwas Hemmungen, nachzubesetzen ;(

  • Ruhig bleiben und abwarten! :)
    Die Korallen kommen mit solchen Werten vorübergehend zurecht. Wie gesagt, mit einem guten Salz wie das TM Pro Reef Wasserwechsel machen und die Werte sinken von alleine :)


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • ich würde persönlich vermuten, dass es hier bei synthetisch und vollsynthetisch keinen oder kaum einen unterschied gibt. anderenfalls hätte es vielleicht teil- und voll- benannt werden müssen.


    wenn man dann dadavon ausgehen sollte, dann müsste das teilsynthetische mit teilweise natürlichen stoffen angemischt worden sein, während das vollsysnthetische ohne diese bestandteile wäre. wobei synthetisch allein ja bereits künstlich hergestellt bedeutet. unterteilt man nun synthetisch und vollsynthetisch, dann könnte es implizieren, dass o.g. zutreffend sein könnte.


    da würde ich aber direkt beim hersteller anfragen was sie damit meinen.


    ich selbst habe mir über diese begrifflichkeiten im bezug auf salze keine gedanken gemacht. wüsste auch nicht warum.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, danke ! Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile ! Bei dem Salz passt es mit dem Kh, etc. Bei vielen anderen waren die Werte bei entsprechender Dichte wieder hoch und da ich einfach nicht die Verbraucher habe, gehen die Werte auf Dauer nicht wirklich runter

  • Hi Yasin
    Lass das mal lieber.... Kein Aquaforest vorerst. Tropic Marin Pro Reef oder Das Fauna Salz sind genau die richtigen Salze für dich.

    LG Andre

  • wie gesagt, ich persönlich habe mir nie gedanken darüber gemacht. von daher kann ich dir nichts darüber sagen ob es da vor- oder nachteile gibt. denke aber eher nicht, wenn es überhaupt einen unterschied gibt. ich richte mich bei der salzwahl nach den hauptwerten, die zum aquarium passen müssen.


    und wenn du eh nur wenig bis keinen verbrauch hast, dann sind salze mit gehobenen werten nicht optimal. das aquaforrest hat laut analysen bereits bei 34 promille salinität eine kh von über 8. auch ca ist da schon eher an der oberen grenze.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das sehe ich so wie Andre. Die Erhöhung der Dichte ist Quatsch. Ich fahre mein Becken schon seit Jahren mit 33 ppm. Im Übrigen gibt es alle mögliche Werte im Meerwasser bis 41 ppm. Wir mutzen in unseren Becken so einen Mittelweg bei 35 ppm, weil ja unsere Tiere aus verschiedenen Meeren kommen. Aber das rauf und runter schadet aber allen Tieren, auch die Sprünge beim kh sind nicht gerade förderlich. Außerdem ändern sich die Macroelemente wie mg und ca deutlich. Im Endeffekt schadet es dem Becken mehr.



    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von wilro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!