You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

1

Sunday, August 16th 2020, 6:09pm

Werte senken

Ich habe die Dichte von 1.022 auf 1.024 erhöht, da waren KH und Mg über dem optimalen Bereich, KH waren 10,2 und Mg 1.455 bei 1.022.
Bei 1.024 ist Mg über 1.500 und KH gut über 11 gestiegen. Hatte schon den Vorschlag bekommen, ein anderes Salz zu verwenden...
Wie dramatisch ist das jetzt, bzw., wie eilig, ein neues Salz zu beschaffen ? Korallen sind schon 3 Stk drin ?(

Riko

Student

Posts: 923

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 391

  • Send private message

2

Sunday, August 16th 2020, 6:53pm

Eilig ist da überhaupt nichts. Beobachten, messen und für die kommenden Wasserwechsel ein Salz mit passenden Werten nutzen. Fauna Marin und Tropic Marin pro Reef liefern direkt ziemlich perfekte Werte im Sollbereich. Die Werte fallen durch den Verbrauch der Korallen von selbst wieder.

Bei frischen Becken steigen die Makroelemente manchmal auch ohne Zutun durch Abgaben aus Steinen/Bodengrund.
Grüße Riko
________________________________________________________________________________________________

55L Dennerle Scapers Tank: Das 54 L Studentenriff
Hydra 26 HD | Tunze 9001 | Hydor Koralia Nano 900 | 100% Carib Sea Liferocks | Mixed

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

3

Sunday, August 16th 2020, 7:11pm

Also besteht kein akuter Handlungsbedarf !? Ich meine KH und Mg ist schon ne Nummer und ich mache mir auch etwas Sorgen um die Tiere, die 3, die jetzt drin sind, werden es nicht reißen und ehrlich gesagt habe ich jetzt auch etwas Hemmungen, nachzubesetzen ;(

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,311

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7601

  • Send private message

4

Sunday, August 16th 2020, 7:12pm

mg ist so nicht kritisch.

in verbindung mit dem hohen kh kontrollierste auch gleich mal dein ca.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

5

Sunday, August 16th 2020, 7:18pm

Ca hielt sich noch in Grenzen, bei einer Dichte von 1.022 hatte ich einen Wert von 420, jetzt bei 1.024, 470

HeroHiro

Intermediate

Posts: 300

Location: Münster

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

6

Sunday, August 16th 2020, 9:53pm

Ruhig bleiben und abwarten! :)
Die Korallen kommen mit solchen Werten vorübergehend zurecht. Wie gesagt, mit einem guten Salz wie das TM Pro Reef Wasserwechsel machen und die Werte sinken von alleine :)

Sent from my VOG-L29 using Tapatalk
Cheers,
Hendrik

-125L Weißglaswürfel (50cm Kantenlänge)
Versorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
AI Hydra 32 HD / Red Sea Reefwave 25 / Jebao SLW-10 / Tunze Doc Skimmer 9004 / Seachem Tidal 35
Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

7

Monday, August 17th 2020, 4:57pm

Alles klar, danke ! Dann sehe ich mal zu...

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

8

Sunday, September 20th 2020, 9:29am

will das mal kurz hoch holen, ist Vollsynthetisches Meeressalz besser/schlechter, als nur synthetisches Meersalz ?!

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,311

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7601

  • Send private message

9

Sunday, September 20th 2020, 10:51am

darf ich fragen wie du auf diese frage kommst?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

10

Sunday, September 20th 2020, 11:04am

Klar ! Ich will mir anderes Salz bestellen, möchte gerne das von Aquaforest ausprobieren und muss mich entscheiden zwischen dem Probiotic Reef Salt und dem normalen Reef Salt

https://aquaforest.eu/de/product-category/marine-salts/

wilro

Professional

Posts: 1,469

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 293

  • Send private message

11

Sunday, September 20th 2020, 11:23am

Als Anfänger immer normale Salze verwenden!

Warum hast du überhaupt die Dichte erhöht? 1,022 ist doch völlig ok.

Rolf

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,311

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7601

  • Send private message

12

Sunday, September 20th 2020, 11:30am

ich würde persönlich vermuten, dass es hier bei synthetisch und vollsynthetisch keinen oder kaum einen unterschied gibt. anderenfalls hätte es vielleicht teil- und voll- benannt werden müssen.

wenn man dann dadavon ausgehen sollte, dann müsste das teilsynthetische mit teilweise natürlichen stoffen angemischt worden sein, während das vollsysnthetische ohne diese bestandteile wäre. wobei synthetisch allein ja bereits künstlich hergestellt bedeutet. unterteilt man nun synthetisch und vollsynthetisch, dann könnte es implizieren, dass o.g. zutreffend sein könnte.

da würde ich aber direkt beim hersteller anfragen was sie damit meinen.

ich selbst habe mir über diese begrifflichkeiten im bezug auf salze keine gedanken gemacht. wüsste auch nicht warum.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

13

Sunday, September 20th 2020, 11:37am

Ok, danke ! Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile ! Bei dem Salz passt es mit dem Kh, etc. Bei vielen anderen waren die Werte bei entsprechender Dichte wieder hoch und da ich einfach nicht die Verbraucher habe, gehen die Werte auf Dauer nicht wirklich runter

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

14

Sunday, September 20th 2020, 11:40am

@Rolf, daß war eine Empfehlung eines Bekannten mit jahrzehntelanger Erfahrung
Hast 1-2 Beispiele für „normales Salz“ ?

ATB-80

Professional

Posts: 1,602

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 520

  • Send private message

15

Sunday, September 20th 2020, 11:41am

Hi Yasin
Lass das mal lieber.... Kein Aquaforest vorerst. Tropic Marin Pro Reef oder Das Fauna Salz sind genau die richtigen Salze für dich.
LG Andre

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

FloReef (23.09.2020)

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

16

Sunday, September 20th 2020, 11:46am

Was ist mit dem Aquaforest 8| ? Bei dem TM Salz stehen leider keine Werte dabei, oder habe jedenfalls nichts gefunden

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,311

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7601

  • Send private message

17

Sunday, September 20th 2020, 11:47am

wie gesagt, ich persönlich habe mir nie gedanken darüber gemacht. von daher kann ich dir nichts darüber sagen ob es da vor- oder nachteile gibt. denke aber eher nicht, wenn es überhaupt einen unterschied gibt. ich richte mich bei der salzwahl nach den hauptwerten, die zum aquarium passen müssen.

und wenn du eh nur wenig bis keinen verbrauch hast, dann sind salze mit gehobenen werten nicht optimal. das aquaforrest hat laut analysen bereits bei 34 promille salinität eine kh von über 8. auch ca ist da schon eher an der oberen grenze.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Mario66

Trainee

Posts: 136

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

18

Sunday, September 20th 2020, 11:49am

Du solltest Dir mal den Aquacalculator laden. Da kannst Du sehr gut die Salze vergleichen

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Yasin (20.09.2020)

wilro

Professional

Posts: 1,469

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 293

  • Send private message

19

Sunday, September 20th 2020, 11:53am

das sehe ich so wie Andre. Die Erhöhung der Dichte ist Quatsch. Ich fahre mein Becken schon seit Jahren mit 33 ppm. Im Übrigen gibt es alle mögliche Werte im Meerwasser bis 41 ppm. Wir mutzen in unseren Becken so einen Mittelweg bei 35 ppm, weil ja unsere Tiere aus verschiedenen Meeren kommen. Aber das rauf und runter schadet aber allen Tieren, auch die Sprünge beim kh sind nicht gerade förderlich. Außerdem ändern sich die Macroelemente wie mg und ca deutlich. Im Endeffekt schadet es dem Becken mehr.


Rolf

This post has been edited 2 times, last edit by "wilro" (Sep 20th 2020, 11:56am)


Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

20

Sunday, September 20th 2020, 11:55am

Bei denen auf der Hompage ist eine Liste, da steht bei einer Sanilität von 33 ppt ein Kh Wert von 7,3 - 7,7 und Ca 410-430, ist doch optimal ?(

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 787 Clicks today: 1,809
Average hits: 22,749.17 Clicks avarage: 52,842.54