You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 319

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

1

Friday, August 7th 2020, 6:13am

Referenzlösung und PO4

Guten Morgen,
Ist die Multireferenzlösung von FM zu empfehlen, oder gibt es da bessere ?
Genauso der PO4 Test von Salifert, die meisten nutzen wohl den Hanna-Checker, oder andere Hersterller.
Ist der Test so schllecht ?

LG Rene

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,473

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

2

Friday, August 7th 2020, 6:26am

Hi, ich nutze FM Referenz, keine Probleme, und auch den Hanna. Tröpfchentest mit Farbumschlag ist halt immer auch mit Interpretation verbunden, Hanna zeigt eine klare Zahl an.
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai Basis Versorgung

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 319

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

3

Friday, August 7th 2020, 6:47am

das kann man wohl nicht abstreiten, aber fürs erste sollte das doch ausreichend sein ?! Ich kann ja mit der Zeit immer noch umsteigen.

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 319

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

4

Friday, August 7th 2020, 7:04am

sollte man die erste Messung gleich gegenmessen, oder erst, wenn man der Meinung ist, die Werte können so nicht stimmen ?!

Posts: 1,983

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 704

  • Send private message

5

Friday, August 7th 2020, 8:29am

hi,

mit der referenz prüfst du die genauigkeit des tests.

wenn/falls dann die abweichunggröße fest steht, gehts ans messen.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 319

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

6

Friday, August 7th 2020, 8:35am

Also wenn ich das richtig verstanden habe, die Tests erst mit der Referenz prüfen, dann mit dem Wasser !?

Posts: 1,983

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 704

  • Send private message

7

Friday, August 7th 2020, 9:02am

hi.

jap.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 319

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

8

Friday, August 7th 2020, 10:35am

Alles klar. würde gerne noch eine zweite Meinung hören, zu dem PO4 Test, speziell von Salifert ! Kann man den für´s erste nehmen ?

Posts: 1,983

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 704

  • Send private message

9

Friday, August 7th 2020, 10:46am

hi,

dazu hast du doch die referenzlösung!!

um auch eine evtl. abweichung feststellen zu können und trotzdem mittels umrechnungsfaktor zum richtigen ergebnis zu kommen.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

wilro

Intermediate

Posts: 850

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 190

  • Send private message

10

Friday, August 7th 2020, 12:42pm

Hallo,

wie Joe schon sagte, im Prinzip kann man jeden Test verwenden, wenn man ihn in der Referenz getestet hat. Die Tests, Abgesehen von digitalen (auch hier braucht man eine Referenz), ist das ablesen, sprich Farbwerte eine Geschmackssache.

Rolf

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,098

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7280

  • Send private message

11

Friday, August 7th 2020, 4:34pm

oft haben die tests mit tröpfchen schwächen in dem niedrigen bereich. oder besser gesagt, wir haben schwierigkeiten die feinen farbunterschiede noch zu erkennen. so könnte es schonmal sein, dass man irgendwas zwischen 0,01 und 0,05 zu sehen glaubt.

daher sind photometer eher zur bestimmung des farbumschlags geeignet.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 319

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

12

Friday, August 7th 2020, 7:16pm

Das ist einleuchtend ! Dann werde ich mal zusehen, daß ich nach und nach umsteige. Die Dinger gehen ja auchˋn bisschen ins Geld, Brauch aber noch welches für die Korallen :closed:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 22,030 Clicks today: 46,988
Average hits: 21,217.93 Clicks avarage: 50,511.03