ATI Labor Test bekommen - bitte um Hilfe zur Korrektur meiner Werte im Becken

  • Hallo ich habe meine Werte von ATI bekommen. Erst mal hier meine Werte. Was ich schon dagegen getan habe steht dann darunter.
    Wasserwerte Aquarium:


    Wasserwerte Osmosewasser:


    Aquarium:


    Was habe ich bis jetzt getan:
    Ich habe den Abschäumer viel Nasser eingestellt. Zuvor hatte ich Durchffalartig jetzt auf flüssig braun.
    Ich habe angefangen Microbe Lift "Special Belnd" zu dosieren.


    Was werde ich noch tun:
    Einen Sack voll Microbe Lift PHOS-OUT 4 ins Technickbecken legen.
    Bei dem Rest bitte ich um Beratung und Hilfe.
    Osmosewasser:
    Alles (Kartuschenfilter, Kole, Sedimentsfilter) max 3 Monate alt. Reinstwasserfilter erst neues Harz von Dupla rein gemacht.
    Und dennoch ein Hoher Kupfer und vor allem Zinn Anteil?
    Ich habe keine Ahnung was ich da machen kann?

  • Ahoi Axol ^^


    Was ich machen würde wäre : nicht in Panik verfallen und warten was dir die Salzwassergemeinde schreibt, sobald sie on sind und Zeit haben.
    Da ist kein E 605 im AQ, das schonmal sehr positiv. ;)

  • Hey,


    Zeig mal dein Becken was du so an Besatz hast.
    Womit wird versorgt?


    Jod ist auf jeden Fall nen starkes Defizit, was du definitiv ausgleichen musst.
    Abschäumung Optimieren hast du schon gemacht.


    Würde auf jeden Fall 3 gute Wasserwechsel innerhalb von einer bis ein Einhalb Wochen durchführen.

  • Becken: 130x50x60 LBH Überlaufschacht gefüllt bis 3cm unter Kante.





    Technickbecken: 80x40x40 20cm Wasserstand 3 Kammern


    LED Vertex Illumina 120cm ca.450 Watt auf 8 Module mit UV (B-50% RB-50% W-30% UV-0%)


    2x Jebao SLW 20 Gegenläufig. Eine Seite links vorn die andere Seite rechts hinten


    Theiling Rollermat Compakt Vliesfilter


    Deltec 600i Abschäumer


    RFP: Jebao DCT 4000 auf ca 70%



    Jebao Doser 3.1
    Dosieren tu ich ATI Essential Pro beide jeweils 5 ml am Tag
    Besatz:
    1x Paletten-Doktorfisch (Paracanthurus hepatus) 8 cm
    1x ZEBRASOMA SCOPAS 8cm
    2x Orangerücken zwergkaiser
    1x Ecsenius midas - Gold-Schleimfisch
    1x Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch
    1x Halichoeres leucoxanthus Zitronenweißbauch lipfisch1x Mandarinenfisch
    1x Labroides dimidiatus - Putzerlippfisch


    2x Putzergarnelen
    2x Lysmata kuekenthali Kükenthals Putzergarnele

  • Also CA Versorgung etwas reduzieren, würde ich langsam auf 390 absenken und dann da halten.
    Nährstoffe sind schon stark erhöht, kommt natürlich drauf an was du an Korallen pflegst, aber da würde ich auf jeden Fall Handeln.
    Wie gesagt, erst mal mit wasserwechsel und ggf Fauna Marin Ultra Phos 0,04 adsorber Im Säckchen oder Wirbelfilter.


    Jod musst du sehen wie du das erhöht bekommst. Gibts mehrere Lösungen, sangokai zb.


    Vielleicht den durchfluss erhöhen, das der Vlieser effektiver arbeitet.

  • Hi,
    lege bitte keinen Sack mit PO4 Absorber in dein Technibecken. Vielleicht geht das mit FM P 0,04 ka. Wenn deine Korallen zur Zeit ok stehen bekommst du zu 99% direkt Probleme, wenn du jetzt den PO4 rapide senkst. N und P sind stark erhöht und der Absorber zieht nur P. Ich würde etwas machen was dauerhaft und konstant gegen zu viel N und P wirkt. Entweder ein Refugium einrichten oder sowas wie NoPox dosieren über ne Dosierpumpe. Dazu moderate WW über ein paar Wochen gegen das Zinn.
    Viele Grüße Johannes

  • Ja WW bringen erst etwas wenn ich neue Osmose Patronen habe. Ich habe einen doppelt so hohen Zinn Wert schon im Osmosewasser. Meine sps sind alle eingegangen dabei hatte sich auch n und P erhöht. Daraufhin habe ich die ATI Analyse machen lassen.

  • zu empfehlen wäre auch das dupla harz gegen ein echtes mischbettharz auszutauschen. man liest sehr oft, dass es mit den harzen der hersteller zu "problemen" kommt.
    bei höheren ausgangswerten würde ich auch das volumen des reinstwasserfilters erhöhen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast du mal ein Bild von dem Becken? Und wie lange steht das schon?


    Einfach N und P zugeben ohne es vorher zu messen, ist mehr als kritisch, der jetziger Wert ist zwar nicht so prickelnd, aber für die Tiere unbedenklich. Wie oben schon erwähnt kann man die Werte nur selektiv senken. N mit NOPOX und P mit Absorbern, die aber nur über einen Wirbelbettfilter, Säckchen sind unbrauchbar, da diese nicht durchströmt werden.


    Auch der Zinnwert ist zwar hoch, aber auch noch kein Problem, da hilft vielleicht Detox oder WW.


    Aber ich würde erst einmal sehen, dass du das Osmosewasser sauber hinbekommst. Auch hier bitte mit nem TDS messen, Das hilft zumindest als groben Richtwert.


    Rolf

  • dafür gibt es messgeräte, die so genannten tds-meter. damit kann man den zustand seines wassers bzw. der filter der anlage kontrollieren. im idealfall hat osmosewasser dann einen wert von null.
    silikat wird allerdings nicht erfasst und müsste separat gemessen werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mich mal Künstlerisch aus getobt und ein Picasso meines Beckens geschaffen. Dies Zeigt wo meine Pumpen sind. Eventuell ist das ja auch misst. ;D

  • Ich nutze zwar nur die Slw 10, allerdings 2 auf 40 cm Kantenlänge. Geht so gerade eben.
    Ich denke 2. Mal. 20er auf 130cm ist zu wenig die verlieren zu viel Dampf. Zwar schön breit aber nicht genug.

    LG Andre

  • Der Auströmer der RFP ist zu vernachlässigen.
    Wenn beide Pumpen pulsen, würde ich sie nicht so anordnen, da sie auf gleicher Höhe sind und so wahrscheinlich teilweisensich aufheben. Eine vernünftige Ringströmung erreichst du, wenn eine Oben und die andere entgegengesetzt unten angebracht ist. Ob das reicht, ist schwer zu sagen, hängt sehr stark von der Größe der Korallen an. Sind die klein, dürfte es kein Problem sein, bei großen Stöcken wohl eher zu schwach.


    man kann das testen: Schaschlikspieß mit Wollfaden ins Becken stecken und schauen, wasnpassiert.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!