Salinität zu niedrig

  • Guten Morgen liebe Meerwasserfreunde,
    ich habe in meinem Becken eine Salinität von 30 psu gemessen und mit Spindel und Refraktometer überprüft. Wie schnell kann ich diese anheben? Was hat die niedrige Salinität für Auswirkungen auf Korallen? Habe in meinem Becken einen Hawaiidoktor, 4 Clownfische, eine Kardinalsgarnele, Grundel und Algenblenni. Korallen sind alles LPS.


    Würde mich über Tipps von euch freuen.
    Liebe Grüße


    Max

  • Ausirkungen erstmal keine. Dichte gibt es von 30 bis 45. Nur wenn du die anheben willst, musst du das ganz, ganz langsam machen. Höchstens ein Grad pro Tag. Ich fahre mein Becken übrigens bei 33 ppm. Da trinken die Fische besser. Was du nur berücksichtigen musst, bei so einer Dichte sind auch alle anderen Wasserwerte, wie z.B. Mg, Ca etc anders.


    Rolf

  • Ich würde einfach immer etwas Salz in 1-2 Liter Osmose auflösen. Muss auch nicht genau 35 PSU ergeben. Und ins Becken... Das Wasser verdunstet und am Ende bleibt das Salz und die Salinität steigt automatisch ganz langsam an... Hätte auch kein Problem 5 PSU mit einem bis zwei Mal über den ganzen Tag anzupassen. Wenn ich Tiere geliefert bekomme, dann müssen sie da auch innerhalb von 30-60 min durch... Über den Weg mit Verdunstung haben sie sogar eher einen ganzen Tag Zeit.


    Und erhöhst du die Salinität um 10%, dann auch alle Inhaltsstoffe...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn ich merke das meine Salinität zu wenig ist mische ich mir neues Salzwasser an und gebe das in den Nachfülltank vom Aquarium, anstatt Osmosewasser.

    Grüße Sebastian

  • man kann auch zusätzlich salz in etwas beckenwasser auflösen und dieses langsam wieder hinzufügen bis die salinität/dichte wieder stimmt. korallen sind dabei relativ hart im nehmen. einige fische oder krustentiere können mit etwas unbehagen reagieren, wenn es zu stark und plötzlich schwankt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!