Hanna Nitrat Low Range Checker

  • Hallo, gibt es einen Magnesium Checker? Von Hannah habe ich nur einen Calcium Checker gefunden oder einen Magnesium Checker für Süßwasser.
    Hat jemand den Calcium Checker? Ist der empfehlenswert?
    Ich habe den Phosphat und KH Checker von Hannah und bin zufrieden.

  • Mg gibt es zwar, kostet aber so um die 300€, lohnt also nicht. Die anderen für Meerwasser sind gut, Ca aber sehr frickelig. Da muss man mehr als sehr genau arbeiten. Lohnt sich für mich nicht, da Ca sowieso nicht so häufig gemessen wird. Ich nutze regelmäßig den KH, den P und den Nitrat los.


    Rolf

  • Magnesium messe ich gar nicht mehr, läuft in der ICP so durch.
    Ca von Hannah ist super nervig, da sehr aufwändig. Da gibt es einfachere Tröpfchentests von anderen Herstellern.
    Hannah nutze ich Salinität, PO4, KH, Silikat. Bin da mehr als glücklich.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Mir reicht der Salinitätschecker und der HI736 für Phosphor im Ultra Low Bereich von Hanna. Für den Rest nutze ich die Tests von Salifert

  • Übrigens kommt wohl bald auch ein HIGH RANGE Nitrat Checker von Hanna, der ähnlich simpel funktioniert wie der Phosphat Checker. Aber eben dann mit einer Genauigkeit von "nur" 2ppm, deckt dafür aber einen Bereich von 0-75ppm ab.


    Hier mal ausm Google Cache, da der direkte Link nicht mehr gültig ist:


    https://webcache.googleusercon…&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de

  • Hi,
    mittlerweile sind die neuen HI782 HC für NO3 High Range auf dem Markt.
    Ich habe mal gehört das die in dem unteren bereich ungenau sein sollen.
    Kann das jemand bestätigen oder mehr auskunft zu diesem Hanna Chacker geben


    ob das wirklich so sein soll.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Verwende ihn seit kurzem und bin sehr zufrieden.
    Bei einem Becken hatte ich eine ICP mit 8 Nitrat der Checker hat 7 gemessen.
    Also sehr genau finde ich

  • @ Roman


    Das stimmt. Gilt aber nur, wenn NO3 unter 3 ist. Bis 3 kann man damit leben. Nutze beide und habe bei beiden sehr genaue Werte. Und ob ich jetzt 3 oder 4 habe, spielt auch keine Rolle mehr.
    Unter 2 zeigt der Low Rage tatsächlich exakter an. 1,2 ist bei High Range manchmal schon 0.


    Rolf

  • Danke euch beiden,
    Ich denke das der NO3 wert ehe nicht unter 3ppm fallen sollte, also ist dieser zu gebrauchen.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!