Hanna Nitrat Low Range Checker

  • Hi,
    hört sich interessant an. Wenn der nicht überragend gut ist, dann bleibe ich aber trotzdem bei meinem Tröpfchentest von TM.


    Bei PO4 bin ich auch von FM zu Hanna gewechselt, weil die Farbunterschiede bei den Blauschattierungen einfach nicht vernünftig ablesbar sind.
    Wird bestimmt auch von Mark getestet werden ;)


    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Bin Fan von Hanna, aber deswegen habe ich auch den Ca-Tester abgeschafft. Muss für mich einfach bleiben...

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Oh jee.... Das Gerät wäre auch nichts für mich...
    Nitrat spielt nicht so eine große Rolle und die Tests, die ich probiert habe können einen breiteren Bereich abdecken (Nitrat unter 5 kann man nicht in jedem Becken immer halten. Und ist auch nicht nötig). Dazu kann man die auch alle bis auf Nitrat = 1 ablesen... Sogar recht gut. Bei Nitrat ist der exakte Wert auch längst nicht so entscheidend wie bei Phosphat.
    Dazu sind im Vergleich vom Hanna zu den anderen Tests die ich kenne zwar gleich viele Arbeitsschritte oder bei manchen anderen Tests auch weniger nötig, aber auch die Entwicklungszeit ist viel zu hoch. 1min Schütteln, 1min Schütteln, 8min warten... Sind 10min reine Warte-/Schüttel-Zeit. Dazu die vielen einzelnen Schritte... Puh. Da sind die meisten anderen Nitrat-Tests mit 5-6min Wartezeit schon mal einfacher. Und preislich kommt es gegen die meisten gewöhnlichen Tests auch nicht an. Von der ursprünglichen Anschaffung mal abgesehen auch die dauerhaften Kosten.
    Schön, dass Hanna sowas anbietet. Aber das Gerät ist eher nix für den Hobbytreibenden bzw. gibt es einfach viel bessere Alternativen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich bin total überzeugt von den Hanna PO4 und Hanna KH aber der hier wird nicht meiner. Da wären einmal die Arbeitsschritte, die mir doch deutlich zu viel wären, als auch die Tatsache das hier ja einiges an Reagenzien benötigt wird um den Test durchzuführen. Und günstig dürften die auf Dauer nicht sein.
    Dazu kommt wirklich auch was Saithron sagte, ich brauche keinen 100% genauen NO3 Wert. Ob der bei 5 oder 10 liegt, ist eigentlich von geringer Relevanz. Da zählt eigentlich nur die Tendenz. Und da reichen die Tröpchentest aus. Daher wird der Hanna Checker an mir vorbei gehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • die entwicklung solcher geräte in aller ehren... aber, es wird so oft behauptet, dass no3 überhaupt nicht wichtig ist und absolut zu vernachlässigen sei. (ich sehe es nicht so)


    ist ein solcher test denn überhaupt notwendig oder reichen uns auch die üblichen tropfentests um die no3 tendenz und damit einen groben überblick zum stickstoffgehalt zu ersehen?


    wie gesagt, ich finde die entwicklung solcher sachen toll, weiss aber nicht ob man das in dem umfang benötigt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    gerade bemerkt: Die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Ersatzfilter sind im DE Shop aktuell für nur 58€ erhältlich.



    Im US Shop für 5$ :baeh: .


    ciao

  • da würde ich mal direkt nachfragen wie es dazu kommen kann. wird ja sicher wer erklären können. so kann es erstmal ja nur ein kommafahler sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich besitze jetzt den Hanna Nitrat Checker und bin begeistert. Er rechnet auch zuverlässig (wie erhofft) das Nitrit raus. Mit den Tröpfchentests habe ich 0,1 Nitrit und etwas über 10 Nitrat gemessen. Laut Korrekturtabelle müssen 5 Nitrat wegen dem Nitrit abgezogen werden.


    Der Hanna Checker zeigt 6,1 an. Finde den Aufwand auch nicht wirklich schlimm. Werde mir jedenfalls keine Tröpfchentests mehr holen, wenn die leer sind.

  • Er rechnet auch zuverlässig (wie erhofft) das Nitrit raus.


    Woher weißt du das der Checker Nitrit raus rechnet? In der Anleitung habe ich nichts gefunden.
    Wenn ich mir die Korrekturtabelle von Fauna Marin ansehe, müsste man bei 0,01mg Nitrit 1mg Nitrat abziehen, dann wärst du bei 0 Nitrat.

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    ich besitze jetzt den Hanna Nitrat Checker und bin begeistert. Er rechnet auch zuverlässig (wie erhofft) das Nitrit raus. Mit den Tröpfchentests habe ich 0,1 Nitrit und etwas über 10 Nitrat gemessen. Laut Korrekturtabelle müssen 5 Nitrat wegen dem Nitrit abgezogen werden.


    Der Hanna Checker zeigt 6,1 an. Finde den Aufwand auch nicht wirklich schlimm. Werde mir jedenfalls keine Tröpfchentests mehr holen, wenn die leer sind.

    Ich werde mir den NO3 Checker von Hanna ebenfalls holen. Die paar Schritte die man machen muss sind völlig i.O.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Woher weißt du das der Checker Nitrit raus rechnet? In der Anleitung habe ich nichts gefunden.
    Wenn ich mir die Korrekturtabelle von Fauna Marin ansehe, müsste man bei 0,01mg Nitrit 1mg Nitrat abziehen, dann wärst du bei 0 Nitrat.



    Das stimmt, dass das so in der Anleitung nicht steht. Aber du führst ja nach der Zugabe der Referenzen A und B die "Nullmessung" C1 durch. Hier wird entweder das bestehende Nitrit gemessen oder gar großteils entfernt durch die Reagenzien. Könnte mir vorstellen, dass Nitrit gebunden wird und im Papierfilter hängen bleibt. So meine Interpretation der Schritte. Mit dem letzten Schritt, Reagenz C, wird dann vermutlich Nitrat zu Nitrit umgewandelt und gemessen.


    Ich bin kein Chemiker aber das Ergebnis ist plausibel. Die Tröpchentests zeigen wie gesagt konstant über 10mg Nitrat an. Der Hanna Checker heute zeigte mir 5,5. Meine letzte ICP lag ebenfalls in diesem Bereich (5,2).

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    2 Mal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Okay, das wäre natürlich durchaus möglich so wie du es schreibst. Damit kenne ich mich nicht aus. Ich werde aber mal direkt bei Hanna nachfragen. Vielleicht meldet sich ja hierzu noch einer unserer Spezialisten.

    Gruß Frank

  • Moin,


    In meinen Augen so sinnvoll wie eine Tankinnenbeleuchtung bei einem Auto. :MALL_~12:


    Für jemanden der technische Spielereien und die erste Stelle nach dem Komma mag (bei Nitrat ist die jedoch zu vernachlässigen) , durchaus interessant

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das stimmt, dass das so in der Anleitung nicht steht. Aber du führst ja nach der Zugabe der Referenzen A und B die "Nullmessung" C1 durch. Hier wird entweder das bestehende Nitrit gemessen oder gar großteils entfernt durch die Reagenzien. Könnte mir vorstellen, dass Nitrit gebunden wird und im Papierfilter hängen bleibt. So meine Interpretation der Schritte. Mit dem letzten Schritt, Reagenz C, wird dann vermutlich Nitrat zu Nitrit umgewandelt und gemessen.


    Ich bin kein Chemiker aber das Ergebnis ist plausibel. Die Tröpchentests zeigen wie gesagt konstant über 10mg Nitrat an. Der Hanna Checker heute zeigte mir 5,5. Meine letzte ICP lag ebenfalls in diesem Bereich (5,2).


    Hi Frank
    Ich habe heute mal Hanna direkt wegen dem Nitrit kontaktiert und habe folgende Antwort erhalten
    „Bei dem Test HI781 ist dieses auch der Fall, da hier die Reduktion nach Nitrit erfolgt. Bei Messungen im unteren Messbereich kann es in Einzelfällen erforderlich sein den Nitritwert zu bestimmen.“

    Gruß Frank

  • Also meine letzte ATI ICP hat 8,4 Nirat gemessen, der Hanna Checker 9,2 bei 0,05 Nitrit im Becken.
    Allerdings kann auch aufgrund der aktuell langen Dauer bei ATI (5 Werktage nach Probeneingang) auch schon etwas Nitrat durch Bakterien abgebaut worden sein, von daher kann das schon stimmen. Hatte auch kein PO4 mehr in der Probe, obwohl 0,02 bei Hanna gemessen wurde.


    Wie auch immer, ich finde das ist aktuell die mit Abstand am genauesten zu kaufende Testmethode für zu Hause. Geht inzwischen auch recht flott.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Moin,


    ich weiß nicht welchen Hanna Checker für Phosphat du hast, aber der 774 z.B. hat eine Genauigkeit von +/- 0,02.


    Ich habe irgendwo mal einen Beitrag gelesen, ich meine sogar von H. Pritzel, das sich die Werte auch bei mehrtägiger Lagerung der Probe nicht
    signifikant verändern, egal ob gekühlt oder nicht. Die hatten da wohl mal Tests gemacht.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!