Silikat im Osmosewasser

  • Hallo,
    Ich habe mir endlich eine neue Osmoseanlage gekauft (Aqua medic easy line 300). Zusätzlich habe ich mir ein Silikatabsorber gekauft (Aqua biotica anti Sil/AA), von dem ich ca. 1.5 l in Filterkatuschen hinter die Osmoseanlage geschaltet habe, um verbleibendes Silikat zu entfernen.


    Hab jetzt alles angeschlossen und gespült und den SiO2 Wert gemessen. Ich kam auf irgendwas zwischen 1.6 und 2 mg/l. Im Leitungswasser komme ich (nach einer 1:100 Verdünnung und entsprechendem Umrechnen - was natürlich auch fehlerhaft sein kann) auf 120mg/l.....


    1.6 mg/l ist natürlich viel zu viel.


    Habe ich irgendeinen (Denk-)Fehler gemacht? Muss ich da noch mehr Harz hinter schalten?
    Wie krieg ich da sauberes Wasser raus?




    Danke schon mal!

  • Hallo,


    Also: Leitungswasser:
    Ergebnis 1,2 ?
    1ml + 99 ml = Verdünnung 1:100 so gemacht?

  • Aber trotz allem aufpassen auf das Si im Osmose Wasser nach dem Harz.
    Auch wenns noch nicht "alt" ist

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Das soll heissen, dass ich einfach nur zu wenig Harz genommen habe?


    Muss man denn da diese (wie ich finde) recht teuren Kartuschen nehmen, oder kann man sich da nicht im Prinzip aus nem verschließbaren 5l Eimer und ein paar Röhren was basteln?

  • Ist aber nicht wirklich Aussagekräftig im Bezug zu Si-Wert

  • die bereits verbaute kartusche kannst du selber neu befüllen. du musst nicht immer neue kaufen.


    wichtig ist, ein gutes mischbettharz zu nehmen. das von dir verwendete antisil ist kein mischbettharz sondern ein reines anionenharz. das ist nicht wirklich effektiv.


    wir hatten es in letzter zeit schonmal in nem ähnlichen fall. da waren die werte besser mit echtem mischbettharz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ich die Kartuschen wiederbefüllen kann ist klar. Nur wenn die drei Kartuschen a 500ml, die da jetzt hinterhängen nicht ausreichen, brauche ich ja mehr....


    Das Harz hatte ich bewusst gewählt, da ich ja gezielt SiO2 entfernen wollte. Ich dachte, dass dann der Anteil an Harz fürs SiO2 dann entsprechend grösser ist und das ganze somit effektiver....

  • Morgen.
    Nö das wird schon passen.
    1,5 L MB-Harz passt schon.


    Aber Leitwertgerät sagt nt viel aus.

  • Hab die AQ-Medic Platinum Line Plus mit einem extra Filtergehäuse mit Harz.
    Leider reicht das nicht um alles an Silikat zu entfernen. Daher hab ich den Sedimentfilter raus genommen und eine weitere Harzkartusche hinzugefügt.
    Quasi 1500ml Harz.


    Leider ist das Ausgangswasser immer noch nicht ideal. Wie wichtig ist denn Sediment und Aktivkohlefilter in einer Osmoseanlage?
    Kann ich den Aktivkohlefilter auch raus nehmen und mit Harz ersetzen?

  • @ joe
    Das stimmt.


    @Dule:
    Wie ist dein Si Wert nach neuem Harz, bzw.wie lange ist das Harz schon in Verwendung?

  • Sediment- und Kohlefilter sind nicht ganz unwichtig. Wenn man sich nach längerem Betrieb mal den Sedimentfilter anschaut weiss man warum. Dieser entfernt kleinste Verunreinigungen, die durch die Leitung kommen oder sich gar davon lösen. Das könnten Rostpartikel, Kalk und andere Dinge sein. Das würde sonst in der Membran landen und die Standzeit dieser würde sich extrem verkürzen.
    Die Kohle hat eine ähnliche Funktion wie der Sedimentfilter. Filtert wie im Aquarium auch Spurenelemente heraus. Wichtigste Funktion ist wohl das entfernen von evtl. vorhandenem Chlor oder Resten davon.
    Ersetzt du die Filter nun gegen Harz, dann hast du im Prinzip nen Vollentsalzer mit Membran. Dann kann man auch überlegen sich einen solchen zuzulegen. Wird aber ungleich grösser im Verhältnis zu einer Osmoseanlage.


    Wenn die Silikatbelastung des Ausgangswasser so hoch ist, dann kann man im Prinzip nur einen grossen Nachfilter installieren. Da reichen dann eben 1 oder 2 Liter nicht aus.


    Entscheidend ist aber wie das Becken es aufnimmt. Wenn das Silikat dort nicht stört oder keine negativen Auswirkungen hat, dann würde ich da auch gar nicht so viel machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein, mein Becken wird nicht von Kieselalgen überflutet. Das Osmosewasser mit dem hohen Silikatwert ist aber auch nicht in das Becken gekommen. Hier ist mein Wert viel niedriger.


    Ausprobieren möchte ich es aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!