Wieder mal Po4

  • Hallo,


    es gibt so viele Themen zu PO4 aber leider habe ich für mich nichts passendes gefunden, deswegen mache ich hier einen eigenen Thread auf.



    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Vliesfilter gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Leider ergibt sich daraus ein sehr sehr niedriger Po4 wert (0,01 minimaler Farbumschlag). Da ich eine Limitierung vermeiden will habe ich angefangen PO4 zu dosieren und kräftig zu füttern mit mehr Frofu und Pellets, leider konnte ich keine Steigerung nachweisen nach 3 Tagen.
    Habe mir dann das Video von Jörg Korkott zu dem Thema angeschaut und er sagt da, das ein niedriger PO4 oder sogar n.n kein Problem sei, solange man keine Mangelsymptome feststellen kann und man aufpassen soll mit den PO4 Lösungen weil diese schnell ausfallen und dann schlagartig das Becken überdüngen können.
    Wie haltet ihr das? Erhöht ihr euren PO4 Wert mit einer Nährlösung so lange bis ihr es nachweisen könnt unabhängig davon wie eure Korallen stehen oder lasst ihr das Becken in meiner Situation einfach laufen und beobachtet?
    Mein Problem dabei ist nur, dass ich nicht weiß wie eine Limitierung genau aussieht da ich noch nicht so lange dabei bin.

  • Hallo,


    Dosiere seit einem Guten Monat PO4. Dauerte bei mir fast 2 Wochen bis der Wert hoch ging. Bei 0,05 hab ich die Dosierung wieder reduziert und Pendle seit dem zwischen 0,02 und 0,05. Wie eine Limitierung aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Habe aber mal gelesen das Korallen dadurch Absterben können. Bei mir stehen zumindest die Korallen gut

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Ocean ()

  • Das ist ein wirklich schwieriges Thema.


    Jörg hat mit seinen Ausführungen schon recht. Aber das Problem ist auch wenn man die Limitierung bei den Korallen sieht ist es oft schon zu spät. Große Probleme bereiten meiner Meinung nach heute die Totgesteine und Keramiken.


    Hier ist eine Limitierung fast zwangsläufig wenn man zügig mit Korallen besetzt, besonders wenn da schon größere Stöcke bei sind. Die verbrauchen mehr PO4 als durch Fütterung zugeführt wird. Da sich keine Depots aus dem Gestein mobilisieren lassen wie es bei Lebendgestein möglich war braucht es eine Dosierung. Dummerweise ist da das Problem die richtige Menge zu erkennen. Denn in dem Totgestein scheint eine große Depotkapazität vorhanden zu sein.


    Also dosiert man und dosiert, misst regelmäßig und misst immer was nahe an 0,00 bis 0.02 und denkt die Korallen verbrauchen das. Das ist aber nicht so sondern es bilden sich wie in einem Schwamm Depots in dem Totgestein. Bis sie gesättigt sind. Wenn man den Zeitpunkt erkennt, alles OK.


    Aber dazu muss man praktisch alle 2 Tage messen. Verpasst man den kommt es zum lösen der Depots. Und der PO4 Wert steigt schlagartig. Mit unerwünschten Folgen.


    Am Ende kann man hier nur raten extrem engmaschig zu messen. Sonst ist das ein Glücksspiel. Oder doch wieder mehr auf Lebendgestein zu setzen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das heißt du wurdest Po4 dosieren und sobald der Wert ansteigt erstmal pausieren und beobachten? Welchen Wert täglich wurdest du erhöhen?

  • Kann ich bestätigen.
    Ich habe mein Becken vor 6 Monaten mit Totgestein gestartet, zügig voll besetzt (LPS, Fische, Krebstiere, Schnecken). Trotz eher großzügiger Fütterung mit lebenden Artemien, Granulat und Nori hatte ich anfangs massive PO4-"Verluste".
    Ich habe alle 1-2 Tage gemessen (mit Hannah Checker) und bei Werten <0,02 um 0,05 "aufgestockt", war oft nötig. Nach etwa 8 Wochen wars dann gut damit, habe seitdem ohne weitere Maßnahmen stabil um 0,05 PO4.

  • Denke das es wichtig ist wenn du zu Dosierst das du das langsam und behutsam machst. Habe auch alle 2 Tage gemessen um das im Blick zu behalten. Mein Wert ist innerhalb eines Messzyklus von <0,01 auf 0,05 hoch gesprungen. Habe dann die Dosierung komplett abgebrochen und war dann nach 4 Tagen auf einem Wert von 0,03. Nach nochmal 2 Tagen sank der Wert auf 0,02 worauf ich mit der Hälfte der davor Dosierten Menge wieder Angefangen hab zu Dosieren. Messe weiter fleißig alle zwei Tage und hoffe das ich für mein Becken ein Gefühl bekommen was benötigt wird und was nicht.

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

    2 Mal editiert, zuletzt von Ocean ()

  • Hi Leute ,


    Denkt ihr das kann auf beim Eporeef passieren , dass sich im Gestein Depots bilden und dann „ explodiert „ der Phosphatwert auf einmal wenn diese voll sind aber man ja noch Phosphat zudosiert ?
    Glaube gehört zu haben das sich dort keine Depots bilden könnten .


    Gruß Sebi

  • Hi,
    ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Becken. Ich habe es auch komplett tot gestartet und hatte am Anfang einen PO4 Wert um 0,02mg/L. Nachdem ich dann Korallen und Mikrobiologie eingebracht hatte war der PO4 n.n., also habe ich angefangen zu dosieren (Mrutzek Phosphor+).
    Ich bin mit 0,02mg/L pro Tag gestartet, habe aber schnell gemerkt, dass die Verfügbarkeit immer noch unter der Nachweisgrenze lag. Das wurde mir dann auch durch eine ICP bestätigt.
    Nachdem ich dann immer höhere Dosierungen eingesetzt habe, landete ich irgendwann bei 0,1mg/L pro Tag Dosierung. Nach gut einer Woche mit dieser Dosierung war der PO4-Wert gestern Abend bei 0,083mg/L (Gemessen mit Hanna Phosphorus ULR). Jetzt habe ich die Dosierung erstmal gestoppt und werde den täglichen Verbrauch kontrollieren. Dann versuche ich den Wert bei 0,05mg/L zu halten.
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Wie oft hast du dann gemessen HeroHiro? Ist der Wert von heute auf morgen hochgeschossen? Das Sangokai po4 soll weniger stark zur Depotbildung neigen, kann das jemand bestätigen?

  • Guten Morgen,
    Ich habe alle 1-2 Tage gemessen. Nach dem ersten Tag mit 0,1mg/l Dosierung bin ich von n.n. auf 0,02 mg/l gestiegen. Und dann stetig hoch. Meine letzte Messung gestern Abend lag bei 0,05 mg/l.
    Da ich aber auch im Moment einen recht hohen Nitrit Wert habe wundert es mich auch nicht, dass viel PO4 benötigt wird.


    Cheers,
    Hendrik


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Alles klar, danke. Werde jetzt täglich um 0,03 erhöhen über Dosierpumpe und mal beobachten. Die Korallen Stehen derzeit gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!