You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

seehund

fisch

  • "seehund" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 126

Location: lutherstadt wittenberg

Occupation: zusteller

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

1

Sunday, May 31st 2020, 7:24pm

säubern von Spritzen

hallo liebe forengemeinde !
hätte mal ne frage zur Reinigung zur Reinigung der spritzen von wassertests.
ich spühle diese nach gebrauch nur mit Leitungswasser aus. ich habe da so manchmal meine bedenken, das da doch immer wenn auch wenig
l.wasser in der spritze bleibt und beim nächste messen mein Ergebnis verfälscht. noch schlimmer bei der referenzmessung.
wie seht ihr das und wie reinigt ihr eure spritzen nach gebrauch ? :EVC471~119:
es grüßt euch der seehund

Carsten76

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 55

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

2

Sunday, May 31st 2020, 7:44pm

Hi,
ich hätte da gar keine großen Bedenken. Bei den Winzmengen die dort verbleiben könnten.
Im Zweifel mit Osmose spülen.

Gruß Carsten
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W +3X75W LED
MarineClean Vlieser MC3000Eco

Julius

Trainee

Posts: 105

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 48

  • Send private message

3

Sunday, May 31st 2020, 7:48pm

So lange ist das Meerwasser nicht in der Spritze, deswegen ziehe ich damit zwei Mal Osmosewasser auf und spritze es zurück ins Technikbecken.

Die Kübetten spüle ich mit Leitungswasser und reibe sie danach mit Küchentüchern trocken.

Ich denke nicht, dass wir hier wesentlich verfälschten Ergebnisse erwarten können.

HeroHiro

Trainee

Posts: 181

Location: Münster

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

4

Monday, June 1st 2020, 10:11am

Hi,

ich lasse die Spritzen so wie sie sind und spüle nur ein- bis zweimal mit Aquariumwasser durch bevor ich dann die eigentliche Probe aufziehe.

Aber grundsätzlich habe ich da keine großen Bedenken, wenn man mal überlegt wie viel Wasser in der Spritze nach Nutzung verbleibt.

Cheers,
Hendrik
Cheers,
Hendrik
-
125L Weißglaswürfel (50cm Kantenlänge)

AI Hydra 32 HD
Red Sea Reefwave 25
Jebao SLW-10
Tunze Doc Skimmer 9004
Seachem Tidal 35
Reef Factory Levelkeeper
Reef Factory ThermoControl (200W Schego Titanheizer + AM arctic breeze 4x)

D-D H2Ocean DDP4 (Versorgung mit Balling Light und Sangokai Basic)
Riffaufbau aus AF Synthetic Rock, ARKA Riffkeramik, Korallenwelt Riffkeramik

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,074

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7277

  • Send private message

5

Monday, June 1st 2020, 5:51pm

ich lasse die Spritzen so wie sie sind und spüle nur ein- bis zweimal mit Aquariumwasser durch bevor ich dann die eigentliche Probe aufziehe.

so mache ich das auch.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

seehund (01.06.2020)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 17,301 Clicks today: 34,152
Average hits: 21,159.22 Clicks avarage: 50,461.56