ICP Analyse Kurze Hilfe

  • Hey und danke )),
    Mein Problem ist momentan eher das Kupfer und Zink im Becken, habe momentan noch 0.0166 mg/l Cu und 0.027 Zn im Wasser(ursache gefunden und beseitigt.


    hi,


    achso, ich dachte, dass deine korallen probleme damit hätten :D


    dann ist ja gut.


    im ernst, ne analyse ist ne analyse ist ne analyse und sagt meist erst mal nur, dass die werte erhöht oder zu tief sind.


    wenn es deinen korallen schlecht geht, könnte das die ursache sein.


    wenn aber alles bestens wächst und gut steht kann man tiefe werte auf die allgemeinen empfehlungen leicht einstellen, erhöhte werte vielfach nur mit aufwand reduzieren


    vorsichtshalber, nicht, weil es unbedingt nötig ist.


    die "grenzwerte" der verträglichkeiten" stehen nicht eindeutig fest.


    du kannst natürlich einen 100% WW machen.


    allerdings ist nicht gesagt, inwieweit des neu angesetzte salzwasser tatsächlich die "wunschwerte" erfüllt!


    :8)

  • Bin schon dabei das Wasser anzusetzen, ist wohl genau der richtige Zeitpunkt, da mir heute ein clownfisch zeigte das es ihm wohl nicht so gut geht, schwamm den halben Abend an der oberfläche, was er sonst nie tut.


    Entweder ist es das Kupfer oder Parasiten, werde den beiden Clownis morgen parallel zum Wasserwegsel noch ein Süsswasser Bad gestatten, sieht mir ziehmlich nach weißpünktchen Krankheit aus.


    Gibt es ein Mittel gegen weißpünktchen Krankheit das ich ins Süßwasser Bad kippen kann oder ggf. ins Becken was aber den Korallen nicht schadet, evtl. auf Pflanzlicher Basis oder so?



    Jetzt bin ich grad nicht sicher ob das süsswasser Bad gegen pünktchen hilft.


    Bin mir sicher das ich gelesen habe das ein 15min. Süsswasser Bad gegen Parasiten hilft, bin jetzt aber nicht mehr sicher gegen welche, gegen alle?



    Gruß Leonardo

  • Malachitgrün (z.B. Protomor) hilft gegen Pünktchen, kannst du auch direkt im Becken verwenden. Für ein Bad taugt es nicht, muss länger wirken (Behandlungsplan ca. eine Woche mit größerem WW am Schluss).
    Natriumperborat (z.B. Ektomor) ist im Becken und längerfristig eher kritisch, kannst du aber bei einem kurzfristigen Bad auch höher dosiert verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!