Mangan und Silicium deutlich zu hoch

  • Hallo zusammen...


    erst mal die Vorgeschichte :D



    habe einen ICP Test machen lassen und mein Mangan ist mit 95µg/L und mein Silicium mit 699µg/L deutlich zu hoch.
    Alle anderen Werte sind super. Osmosewasser wurde auch getestet, ist absolut perfekt.
    Zu meinem letzten Test am 10.02 (wo ich auch noch deutlich andere Probleme mit Zink, Barium und Aluminium hatte)
    ist Mangan 52,29µg/L noch gestiegen aber Silicium 833,1µg/L gefallen. Zwischen den beiden Tests haben ich 3x 100L Wasser gewechselt und das Harz
    an der Osmoseanlage getauscht, außerdem mit Aktivkohle gefiltert und Silicarbon eingesetzt. Außerdem habe ich 2 Magnete entfernt die
    als Rostquellen in frage kamen.


    Jetzt zu meinen Fragen. ?(
    Woher kommt der Anstieg von Mangan und gibt es irgendein Absorber der es entfernen könnte und warum fällt mein
    Silicium trotz Silicarbon nur so langsam? Habe eine Riffsäule, könnte sie das Silicium Problem sein?
    Aktivkohle und Silicarbon sind zusammen in einem Multifilter von FM.



    Mein Becken (560L) wird natürlich von Kieselalgen beherrscht, es sind keine Korallen mehr drin. Also kein schöner Anblick.
    Würde ein Wasserwechsel mit 400L Sinn machen? Oder doch alles ausräumen und komplett neu Anfangen?



    Gruß Christian

  • Das Problem mit dem Silizium KÖNNTE an der Säule liegen... ich habe das gleiche Problem mit dem Eporeef, alles sauber, aber auf dem Epo spriessen Kieselalgen zu einem fluffigen Teppich. Hinsichtlich der Mangans... welches Salz nutzt Du ?

  • Hallo Jens
    Danke für deine Antwort...


    Ich verwende schon immer das Tropic Marin Classic.


    Muss die Säule raus oder hört die Depo Wirkung irgendwann auf??


    Wieviel Wasser sollte ich wechseln??
    Was würdest du nun tun??


    Gruß Christian

  • Ich schlage mich jetzt seit ca. 4-5 Wochen damit rum, jedes WE absaugen und Zahnbürste... ich wechsel aber kein Wasser und habe das TM pro Reef.
    Wie lange hat's bei Dir gedauert bis der Rückzug "eingesetzt" hat ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!