Verständnisfrage Salifert Test Ammonia

  • Nutzt jemand diesen Test und kann mir erklären wie dieser Auszuwerten ist?
    Er gibt ja den Gesamtammoniumgehalt von Ammonium und Ammoniak an.
    Gibt der angezeigte Farbwert nun das ungiftige Ammonium oder das giftige Ammoniak aus?
    Bei welchen angezeigten Werten dieses Tests kann ich z.B Wirbellosen und dann Fische einsetzen?
    slazige Grüsse

  • Der Test gibt dir die Gesamtmenge NH3+NH4 (Ammoniak+Ammonium) an.
    Wie groß daran der Ammoniakanteil ist, hängt im Wesentlichen vom pH-Wert des Wassers ab. Die Temperatur spielt auch eine Rolle, spielt sich aber im Aquarium in einem kleinen Bereich ab und kann vernachlässigt werden.


    Dafür gibts eine Formel:

    Einfacher ist es, eine Tabelle zu benutzen:

    Du musst also den pH-Wert deines Beckens kennen und auch im Hinterkopf haben, dass mit der Schwankung des pH (z.B. Tag/Nacht wegen CO2-Konzentration im Wasser) der Ammoniakanteil erheblich variieren kann bei konstantem Gesamtwert NH3+NH4. Entscheidend ist der Tabelleneintrag zum höchsten zu erwartenden pH-Wert.


    Ammoniak gilt für Fische bis 0,02mg/l als unbedenklich. Ein etwas höherer Wert ist kurzfristig folgenlos, verursacht auf Dauer aber Langzeitschäden. Bei Werten ab 0,1-0,2mg/l zeigen Fische zum Teil schon spontan Verhaltensauffälligkeiten und Sterblichkeit, insbesondere Jungfische.
    (Informationen und Erfahrungen aus der Teichwirtschaft und offiziellen Fischgewässer-Richtlinien. Für Aquarien allgemein und MW-Aquarien insbesondere findet man gleichlautende Informationen.)
    In der Süßwasseraquaristik wird für Garnelen in etwa die gleichen Richtwerte genannt, bzw. sollen sie eher empfindlicher sein als Fische. Von einem Unterschied zu MW-Wirbellosen wüsste ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas L ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!