You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

lemmiwinks

Intermediate

  • "lemmiwinks" started this thread

Posts: 561

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

1

Monday, February 3rd 2020, 6:35pm

Zeitpunkte um KH zu dosieren?

Kurze Frage:
wenn ich eine Menge x an KH-Lösung auf den Tag in mehrere kleine Dosierungen aufteilen möchte, gibt es da bevorzugte Zeitpunkte?
also z.B. nur während der Lichtphase oder auch nachts usw?
Verbrauchen korallen nachts KH? oder saugen sich das dann nur Bakterien? sinkt in der Nacht KH überhaupt?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,829

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7461

  • Send private message

2

Monday, February 3rd 2020, 7:05pm

Immer zu gleichen Mengen über 24 Stunden. Ein wenig mag der Kh Bedarf der Korallen nachts nachlassen. Das ist aber kaum messbar. Jedenfalls ist es nicht so, dass dies zu ermitteln oder unterschiedliche Dosiermengen nötig wären.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,297

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1601

  • Send private message

3

Tuesday, February 4th 2020, 3:45pm

Da mein PH-Wert ziemlich innerhalb von 24h schwankt wurde mir empfohlen KH nur nachts zu dosieren. Habe ich aber in der Realität nicht umgesetzt.
Ich dosiere 24h zu jeder vollen Stunde.

Wenn ich meinen KH früh bei Lichtstart messe ist er 0,4dKH höher als abends zu Lichtaus +/-2h.
(Dosiere knapp 1,7dKH pro Tag)

Ist also schon eine Schwankungen zwischen Nacht und Tag zu erkennen. Genauso mit PH.

Dosiere ich nachts KH dann schwankt der Wert über 24h stark, dafür PH stabil.
Dosiere ich am Tag KH dann schwankt KH weniger über 24h, dafür der PH stark.
Dosiere ich rund um die Uhr habe ich ein Mittel aus beiden Welten.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 15,614 Clicks today: 38,079
Average hits: 22,094.66 Clicks avarage: 51,620.65