Nitrit zu hoch

  • Hallo,
    aktuell ist unser Nitrit viel zu hoch (0,5 mg)
    NH3 und NH4 sind aber im grünen Bereich.


    Jetzt ist zwar Nitrit nicht so schlimm im Salzwasserbecken aber wir können so kein Nitrat mehr messen. Zumindest nicht mit unserem Test.


    Kennt jemand ein gutes Mittel (Bakterien) die wir in das Becken geben können, damit Nitrit wieder abgebaut wird.

  • Das wird sich in ein paar Tagen von selbst erledigen. Die benötigten Bakterien werden sich von selbst bilden und das Nitrit verwerten. Das ist lediglich ein temporäres Ungleichgewicht in der Nitrifikation.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • es geht aber nicht anders... auf nitit folgt unweigerlich die umwandlung zu nitrat. dazu muss die nitrifikationskette kette geschlossen sein. mir ist nicht bekannt wie man das gezielt machen könnte.


    schliesse bitte auch messfehler aus. lass es ggf. gegenprüfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zum starten kannst du Nite Out und Special Blend dosieren, nach Anleitung einfach hinzugeben. Ich würde einfach nur abwarten, wie lange läuft denn das Becken nun schon?


    Den Rest hat CeiBaer schon erklärt. So ist es leider.

  • Wo ist denn das Problem am Nitrit? Warum sollte man das überhaupt zu Nitrat umwandeln wollen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ab wann ist denn der Wert kritisch und wie muss man denn eingreifen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Einen kritischen Schwellenwert kann ich da auch nicht nennen, nur die Feststellung, dass 0,5mg/l auch längerfristig nicht kritisch sind im Sinne von "schädlich". Wie CeiBaer schreibt, sollte sich die Nitrifikation von selbst entwickeln, braucht halt seine Zeit. Ich meine, wenn NO2 weiter steigt sollte man es im Auge behalten und ggf. über Maßnahmen nachdenken, aber nicht ausschließlich wegen einem Ist-Wert von 0,5.
    Eingreifen halt in Form von Bakterienpräparaten, Bakterienwachstum mit C-Quelle (Essig, Alkohol, Zucker...) unterstützen, großzügige Wasserwechsel oder was man sonst noch für hilfreich hält.

  • Es könnte auch etwas im Becken gestorben sein, sich zersetzt haben und nun diesen Peak verursacht haben. Denn wenn NO2 nachweisbar ist, war es vorher ja NH3/4. Bei einem sprunghaften Anstieg ist Zersetzung jedenfalls nicht auszuschliessen.


    Aber alles noch kein Beinbruch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vergesst den NO2 Wert! Wie haben hier Meerwasser! Ich brauche keine Nitrikationskette zu NO3 wenn Amonium im Becken ist kann Nitrat auf "0" sein, da passiert gar nichts. Korallen können kein NO3 verarbeiten, das erst wieder zu Amonium reduziert werden, was Energie kostet. Wenn du genügend P im Becken hat (so 20, PO4=0,04) ist das überhaupt kein Problem, im Gegenteil, die Farben der Korallen werden heller.


    Und: Bakterien schaden hier nur, weil sie zuerst den Stickstoff verputzen! Also blos Bacs weg lassen, es sind genug im Becken.


    Rolf

  • Was sagt denn der NO3 Test?


    Ganz so unwichtig ist der NO2 Wert dann auch nicht. Gilt er doch in der Nitrifikation zumindest für uns als Indikator für funktionierende biologische Abläufe. Die Korallen stören sich daran auch nicht. Bleibt er dauerhaft hoch sollte man den Test prüfen oder schauen was ggf. die Ursache im biologischen System ist.


    Die allermeisten haben vermutlich noch nie NO2 gemessen. Bei nem sehr hohen NO3 Wert kann man dies aber durchaus mal machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das ist richtig. NO3 Test testen NO3 indirekt, d.h. sie wandeln erst NO2 zu NO3 um und messen dann. Daher sagen die Tests, dass ab einem bestimmten NO2Wert kein NO3 mehr genau zu bestimmen ist. Man kann das zwar gegenrechnen, Macht aber keinen Sinn. Wenn du Amonium im Becken hast, Warte einfach. Die passenden Bacs müssen sich erst entwickeln, das dauert halt, mind. eine Woche. Wenn sich dann immer noch kein NO3 entwickelt hat, was ich nicht glaube, Sollte man weiter sehen.


    Rolf

  • So unsere Algen sind jetzt komplett weg,
    wir haben noch einen No2 Wert von 0,5mg/l
    Wir konnten aber einen NO3 Wert von 5mg/l messen nach korrektur.
    Das ist ja jetzt soweit ganz gut.
    Unser PO4 Wert ist der Zeit noch bei 0,2 mg/l.
    Jetzt weis ich nicht ob das ok ist oder nicht.

  • Im Becken wird doch PO4 benötigt, dieser ist bis zu 0,5mg/l doch vollkommen okay. Absorber brauch man da doch dann nicht einsetzten oder?


    Zooxanthellen benötigen Phosphat, solange der Phosphat Wert messbar ist und nicht über 0,4-0,5mg/l ist, denke ich auch, dass man keinen Absorber braucht. Oder der Absorber war jetzt auf Nitrat/Nitrit bezogen?





    LG sol

  • Das ist so nicht ganz richtig. Korallen brauch kein PO4 sondern nur P. Außerdem sorgt ein hoher PO4 Wert, das die Skelettbildung von Korallen gestört wird. Zooanthellen benötigen kein Phosphat, Daher sollte man den Wert P<100 und PO4<0,2 halten. Der hohe Wert stammt bestimmt von der abgestorbenen Biomasse. Ich würde vorsichtig rowa-phos einsetzen, aber bitte vorsichtig.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!