Phosphat bleibt einfach nich stabil

  • Ich fühle mit dir. Bei mir ist es allerdings das Nitrat.....
    Bekomme nichts in den messbaren Bereich. Letzte icp wieder n.n. obwohl ich Maximum an Sangokai dosiere und wenn ich meine lps anschaue, sehe ich auch, dass da was fehlt.
    Ich habe übrigens auch Carib Sea Steine drin.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • auf dem 3. bild wird die monti nicht weiss. sie liegt dort am stein an und wird demnächst ihr gewebe und skelett daran festmachen.


    auf einigen bildern sieht es so aus als wären sie beim kleben etwas hart angepackt worden bzw. verteragen sie offenbar den kleber nicht gut... so untenrum.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    bei mir war es wie bei dir, ich musste täglich 6ml ATI Phosphor zudosieren um 0,01-0,03 zu halten. Habe mich auch gefragt, wo das alles hingeht, klar die Korallen wachsen und verbrauchen es, aber mir kam die Menge immer zu hoch vor. Zudem habe ich viel gefüttert.


    Auf jeden Fall habe ich es irgendwann einfach akzeptiert und weiter gemessen. Und siehe da, nach 10 Monaten Standzeit messe ich plötzlich höhere Phosphatwerte. Ich habe langsam herunterdosiert und dosiere nun seit mehrere Wochen kein Phosphat mehr. Alles ist gleich geblieben, keine zusätzlichen Fische oder anderes Futter. Jetzt liegt der Wert recht konstant bei 0,07-0,08. Den Korallen geht es prächtig und auch wenn mir ein Phosphat Wert von 0,03-0,04 am liebsten wäre, lasse ich es jetzt so solange es läuft.
    Ich tippe aufs Gestein und den Sand, letztlich weiß ich habe nicht woran es liegt.


    Ich würde dir raten, weiter zu dosieren, am besten mit einer Dosierpumpe. Ich habe die 6ml 12 mal am Tag a 0,5ml dosiert, damit es schön gleichmäßig im Wasser vorliegt.


    Zum Nitrat: dieser Wert war mit den Tröpfchentests bei mir nie nachweisbar und ich denke, man muss Nitrat nicht zwingend in den nachweisbaren Bereich bringen muss. Da ich es aber genau wissen wollte habe ich eine N-Doc Analyse machen lassen und siehe da, genügend Stickstoff in anderen Formen vorhanden (Ammonium). Insofern musste ich hier nichts weiter unternehmen...



    Grüße


    Chris

  • Zitat

    auf dem 3. bild wird die monti nicht weiss. sie liegt dort am stein an
    und wird demnächst ihr gewebe und skelett daran festmachen.


    zugegeben, dass sieht auf dem foto so aus, aber meine Kartoffelkamera lässt leider kein schärferes Foto zu...
    hier nochmal das bild, die Stelle die ich meine, habe ich schwarz markiert. sie hat da keinen nahen Kontakt zum Gestein, sie kann es also auch nicht irgendwie merken oder so. Es sieht hier auch nur leicht blass aus, ist aber bereits weiß / ohne Gewebe.


    Das Rot markierte sind die mini-Röhrenwürmer.



    ich werde dann erstmal wieder auf Phosphor + umsteigen, denke ich. In dem Sangokai Nutri-P ist zusätzlich Bor und Kalium mit drin, weil es wohl mit Phosphat verbraucht wird. aber dann drücke ich mir ja die beiden Werte nur hoch, ich gehe ja davon aus, dass nur Phosphat "verloren" geht.

  • hi,


    nunja, die bilder zeigen klagen auf hohem niveau.


    monti digitata rot und roter acropinn mucken noch des aufpflanzens wegen.


    poci vom polypenbild top, zeigt kein mangel, unten rum leichter geweberückgang - muss man beobachten.


    enzmann in guter beleuchtung wird automatisch hell bei geringen nährstoffen.


    montiplatte zum stein - auch bei kleiner distanz können auswirkungen vom stein möglich sein.

  • Zitat

    poci vom polypenbild top, zeigt kein mangel, unten rum leichter geweberückgang - muss man beobachten.


    also meines Wissens nach , ist doch gerade bei Phosphatmangel das Polypenbild gut - und Gewebe löst sich von unten. oder hab ich da was falsch?

    Zitat

    enzmann in guter beleuchtung wird automatisch hell bei geringen nährstoffen.

    hell ist eine Sache, aber die hat auch jegliches Wachstum eingestellt, das vorher noch da war.



    Zitat

    montiplatte zum stein - auch bei kleiner distanz können auswirkungen vom stein möglich sein.

    ok. Aber die weiße Stelle ist weiß, die Wachstumsränder sehen anders aus. Leider auf dem Bild halt schlecht zu erkennen.
    Fakt ist: irgendwas stimmt nicht, weil das Wachstum extrem zurück gegangen bis ganz weg ist...

  • Das sehe ich auch so wie Joe. Bei wenig Nährstoffen, werden Korallen hell, fast pastellfarben, was sie in der Natur ja auch sind. Nur bei unseren massigen Nährstoffen sind Korallen so dunkel. Lass die Tiere erst mal wachsen.


    Rolf

  • Zitat

    Lass die Tiere erst mal wachsen.


    Das hatte ich ja von vornerein vor. das Wachstum ist aber mittlerweile wieder bei 0! vorher jeden tag was zu sehen.
    Ich glaube, der Post von Peter sollte woanders rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!