Nitrat Messung

  • Moin Leute,


    ich habe die letzten zwei Male beim Testen für NO3 keine Verfärbung feststellen können, also wahrscheinlich =0...
    Nutze von Tropic Marin den Nitrit/Nitrat Test (geöffnet im Oktober) und hab mit der Fauna Marin Referenzlösung auch brave 10 mg/l gemessen.


    Wieso messe ich nun nichts in meinen Wasserproben?
    NH4 und NO2 sind nicht messbar.
    Im Aquarium wachsen munter kleinere Makroalgen wie Caulerpa, im Überlauf wo keiner was wegfrisst auch fädige Algen.


    Stört da irgendwas die korrekte Messung? Oder hab ich wirklich kein freies Nitrat im Wasser?

  • Hallo,


    wenn du kein NO3 hast und NH3/NH4 auch 0 ist würde ich dringend N dosieren. Ist P auch so tief? Das Wachstum von Algen hat nicht unmittelbar was mit NO3 zu tun.


    Rolf

  • laut Tropic Marin Test ist PO4 kleiner oder gleich 0,03.
    Hab letzte Woche ordentlich Futter für die Garnelen, Krebse und den Fisch reingegeben. Und den Wasserstand im Abschäumer reduziert, damit weniger abgeschäumt wird. Habt ihr da Empfehlungen welches Nitrat ich zugeben könnte?

  • fast alle namhaften hersteller und shops haben diese produkte im angebot. sangokai, grotech, tropic marin, colombo und und und. ich denke das findet man recht schnell im netz. sogar über die suche im forum könnte man fündig werden.


    für eine bessere ablesbarkeit fürs po4 solltest du dir ein photometer zulegen. zumindest ist die tendenz besser zu erkennen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also die Ablesbarkeit der neuen PO4-Tests von Faunamarin oder besonders auch von ATI sind für mich auf jeden Fall einfacher und besser, als z. Bsp. bei Hanna und für meine Zwecke voll ausreichend.

    Gruß
    Burkhart

    Einmal editiert, zuletzt von fellnase ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!