ICP OES - Hilfe

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen das dies so wäre.
    Wie gesagt meine Einschätzung!!
    Weil wenn ich einem ICP-Gerät sage:
    Du hast in diesem Standart 60 mg Jod drinnen, dann kommt die Probe rein: dann mißt er die Probe und vergleicht diese mit dem Standart.


    Wenn ich jetzt Ca messen möchte, denk Ich muß man die ICP mit einem Standart mit höherer Konzentration kalibrieren. Da sonst Meßfehler entstehen.
    So ungefähr: möchtest du einen pH-Wert messen wo du immer so gut wie 8 hast, wird mit 7 und 10 kalibriert.

  • vielleicht versuchst du auch mal ne andere referenz. :vain:


    mir wäre no3 und po4 so etwas zu gering.


    wenn man abschattung und zu schwache strömung an den korallen ausschliessen kann, würde ich da vielleicht ansetzen und die nährstoffe mal leicht erhöhen. entweder ändert sich was oder nicht.


    und schau mal ob du irgendwie metall im oder am wasser hast.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alex: ich beziehe mich hier drauf: https://youtu.be/K71SDsmGUYQ
    Ab 13:30 gehts los :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    und schau mal ob du irgendwie metall im oder am wasser hast.

    Da ist nichts im Wasser. Ich habe seit der letzten ICP aber auch erst 2 mal 10 % Wasserwechsel gemacht, daurch ist der Aluminiumgehalt ja scheinbar schon runtergegangen, oder beziehst du das auf was anderes?

  • tatsächlich, da habe ich in der PO4 Geschichte gar nicht groß auf andere Werte geguckt.
    aber im wasser stehen eigentlich nur der Abschäumer,Schego Titan-Heizer,Jebao DCP-5000, eine Sicce Pumpe für die UV, die Deltec UV selbst und oben halt die beiden Maxspect Strömungspumpen.
    kein Kabel oder sonst was...

  • Die Salinität ist bei ATI nur anhand des Natriumchlorids ( wovon du anscheinend zu wenig hast ) errechnet, die stimmt bei so gut wie keinem, da sich die Dichte aus allen Mengenelementen zusammen setzt. Deine Dichte, die du mit der Spindel ermittelst, kann trotzdem richtig sein. Es spielt auch keine Rolle ob du jetzt die Dichte etwas zu hoch oder niedrig ist, wichtig ist nur das du sie Konstant auf dem Wert hältst denn dein Messmittel anzeigt.


    Kupfer, Zinn und Zink solltest du aber im Auge behalten und mal alle Magnete kontrollieren auf Beschädigungen oder ob du einen Eintrag durchs Osmosewasser hast.

  • Zitat

    irgendwelche schellen oder adapter aus messing oder edelstahl?


    Nein, nichts.

    Zitat

    Kupfer, Zinn und Zink solltest du aber im Auge behalten und mal alle
    Magnete kontrollieren auf Beschädigungen oder ob du einen Eintrag durchs
    Osmosewasser hast.

    Osmosewasser ist 100%, bzw 0%, nichts ist nachweisbar.

  • Gerade für Metalle ist Futter häufig ein großer Eintragemechanismus!
    Egal ob Trocken oder Frost. Darum ging/geht DSR den Weg und dosiert keine dieser Stoffe.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • So hab mir mal das Video von YT angesehen(Armin Glaser)


    Wo er von Ca redet, mit den Heimtest kann man diesen genau so gut bestimmen wie mit ICP, also das glaubt er aber selber nt.
    Das kauf Ich dem nicht ab.
    Für was werden dann ICP Geräte in der Spurenanalytik verwendet?
    Zum Spaß?

  • Bin mir nicht sicher ob du ihm wirklich zugehört hast denn die Gründe dafür hat er ja klar dargelegt.


    Außerdem sind 30€ kaum was. Dafür bekomme ich einen heimtest für einen Wasserwert. Evtl noch 2 wenn ich billiges Zeug kaufe.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!