Bester Phosphattest?

  • Hallo zusammen,


    aktuell nutze ich den PO4 Test von Salifert und suche nach einer Alternative, da ich bei dem Salifert Schwierigkeiten beim Ablesen des korrekten Wertes habe.


    Leider sind die hier aufgeführten Tests (ATI, Red Sea, Hanna Checker etc.) nirgends mehr zum Kaufen verfügbar. Daher hole ich den Thread mal wieder hoch: Welchen PO4 Test nutzt ihr aktuell und eignet insbesondere zum Ablesen von niedrigen Werten?


    Danke vorab und viele Grüße

    Kai

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • ich bin weiterhin beim Hanna Ei

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hanna HI736 (Phosphor). kA ob es bei dem auch Schwierigkeiten in D mit der Reagenz gibt? Hier in N gibt es das Pulver problemlos.

    Der 736 hat zumindest den Vorteil, das er genauer als der PO4 Test von Hanna ist.


    Gruss

    Ytre

  • Ich hab auch den Tropic marin Po4 PRO und bin sehr zufrieden mit dem.

    Salifert fand ich katastrophal..


    Hab mir jetzt den Testkoffer von Tropic Marin (Professionel Lab) geholt, da sind beide Nährstoffe Po4 und No3(+No2) und die Mengenelemente KH, Ca und Mg als Pro Test enthalten sowie Referenzlösungen.

    Bin mal gespannt ob die anderen Test auch so gut sind.

  • Hanna HI736 (Phosphor). kA ob es bei dem auch Schwierigkeiten in D mit der Reagenz gibt? Hier in N gibt es das Pulver problemlos.

    Der 736 hat zumindest den Vorteil, das er genauer als der PO4 Test von Hanna ist.


    Gruss

    Ytre

    Vernünftige Apotheken, die auch noch Medikamente auf Rezept (meist Augentropfen) zusammenstellen, haben meist die Chemikalienlehrgänge, und wenn man es ruhig und sachlich erklärt, kann man da drankommen.


    Afaik ist die Richtlinie, die Deutschland umsetzt, eine EU Richtlinie. Somit müssten alle Länder in der EU sich dran halten, auch Frankreich oder Niederlande, wo auch einige hier im Forum immer noch ihre Reagenzien bestellen.

  • Ja genau eine Richtlinie die so unnötig ist, wie so viele Sachen die in der EU eingeführt werden, Beispiele gibt es ja zu Genüge.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!