• Hallo,
    ich habe mir für den Urlaub einen Eheim Futterautomaten gekauft.
    Um den Besatz daran zu gewöhnen, einmal am Tag Dosieren lassen.
    Gestern kam ich nach Hause und der Saupergau war geschehen. Der Futterautomat drehte immer noch pausenlos und der Futterbehälter war leer. (Bestückt war der mit 50g Pellets)
    Ich habe so gut es ging alles abgesaug aber der größte Teil ist wohl im Becken geblieben.
    Phosphat ist auch prompt von 0,01 auf 0,07 angestiegen. (Messung von gestern)
    Ich werde gleich noch mal Messungen durchführen und beten das alles durchkommt.
    LG Frank

  • Phosphat fällt sogar wieder (0,05)
    So ein Futterautomat kommt mir im Urlaub auf alle Fälle nicht mehr aufs Becken.Das ist mir zu Link
    LG Frank

  • Ich habe auch den Eheim, ist am Beckenrand verschraubt. Hast Du ihn richtig Programmiert ???

  • Ich habe den Rondomatic, da kann nicht zu viel reinfallen, kann höchstens passieren, das ein Schälchen nicht ganz entleert wird.

    Grüße,
    Stef

  • Nutze auch schon seit Jahren ohne Probleme den Rondomatic. Ist wirklich viel besser, als diese rotierenden Teile von Eheim. Beim Rondo kannst Du verschiedenstes Futter verwenden und auch die Dosierung pro Fütterung anpassen. Etwas sperrig das Teil, aber wirklich sehr funktional.

  • Den Rondomatic haben wir auch.
    Finde diesen Fasst perfekt.
    Mich stört es da nur, das die Zeitschaltuhr analog ist.
    Wenn man ihn auf so programmieren will das der mit den Strömungspumpen usw sync. ist braucht man halt etwas Geduld.
    Wenn dann mal der Strom weg ist passt alles wieder nicht.
    Wenn der Strom aber nicht weg geht ist es eine sehr sichere Sache.
    Gut find ich:
    1. Man kann jeden Tag dosieren
    2. Er läuft nicht mit Batterien die leer werden können
    3. Man kann nach dem Urlaub auch sehen ob er richtig gefüttert hat

  • Ja klar! Der lief jetzt ein paar Wochen ohne Probleme. Er läuft nur jetzt im Dauerbetrieb (konnte den nur durch Entnahme der Batterien stoppen)
    Das Becken hat das erstaunlich gut verkraftet nur der Abschäumer läuft Amok.
    Werde mir sowas nicht mehr anschaffen!
    LG Frank

    Ich habe auch den Eheim, ist am Beckenrand verschraubt. Hast Du ihn richtig Programmiert ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!