Red Sea Magnesium Test

  • Hallo.


    Ich habe mir den Red Sea Pro Test besorgt.


    Messergebnis meines Beckenwassers: 1480


    Messergebnis Referenzlösung ATI Analytics (1313 MG/l): 1480 mg/l ( zweimal gemessen und bestätigt.


    Was bedeutet das für mich? Es steht ja bei der Referenzmessung der ATI Lösung eine Differenz von 167 im Raum.


    Grüße Daniel

  • Moin,


    das bedeutet einen Korrekturfaktor von 0,88, den du jedes mal mit dem Mg-Ergebnis deiner Probe multiplizieren musst, um den richtigen Wert zu kriegen.

  • Du hast 1480 : 1313 dividiert und bist auf 0.88 gekommen.


    Jetzt muss ich 1480 x 0.88 rechnen und komme auf 1302 mg/l in meinem Becken. Ist das richtig?


    Gruß Daniel

  • Würde das als nicht schlimm sehen.
    Da die Sprünge 20/40mg/l auf 0,1/0,2 ml gehen.


    Wie soll man immer das selbe blau bei den Test's finden, einmal Aquarium und einmal Referenz?
    Das geht nicht, da ist das Auge nicht geeignet.
    Das blau müßte eine gewisse Zeit stabil bleiben, hast es beim 1.Test genau erwischt, beim 2.aber zu wenig an Titrierlösung ist das Ergebniss falsch.
    Passiert Dir auch ein Fehler bei der Zugabe des zu Testendes Wassers/ Referenz ist ein Fehler drinn.
    Die Spritzen sind dazu nicht gut geeignet.

  • Jetzt muss ich 1480 x 0.88 rechnen und komme auf 1302 mg/l in meinem Becken. Ist das richtig?


    so ist es richtig... du errechnest den korrekturfaktor indem du den aufgedruckten referenzwert durch den gemessenen wert der referenz teilst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auch Red Sea, der ist eh gut
    Aber bei so geringen Mengen an Testwasser sind sehr schnell Fehler möglich. Da bräuchte man genaze Spritzen für die Wassermenge und/oder Test's wo die Wassermenge größer wäre.



    Wie gesagt verlass dich nie auf solche Test's, sind gut aber nie genau.
    Ist bei meiner Arbeit(Chemiker) auch das selbe, bestimmt man was 3x kommt meist 3x was andres raus. Dabei werden aber Waagen verwendet die extrem genau sind und auch Büretten was genau sind.
    Aber 1 Tröpfchen zu viel und es ist anders
    Mal 216,7 dann 217,4 dann 215,4 dann wird der Mittelwert genommen.

  • Danke.


    Also ist die Abweichung des Tests zur Referenz normal?


    Weil RedSea so angepriesen würde, habe ich es mir bestellt.


    Mit RedSea Calcium hatte ich ne Punktlandung mit derReferenz.


    Vorher hatte ich Salifert Magnesium und auch fast ne Punktlandung.

  • Mach dir kein so großen Kopf darüber.
    Das passt schon.
    Beim Ca nimmst 5ml bei Mg nur 2ml.
    Kannst ja in die Apotheke gehn und dir ne 2ml Spritze holen und noch mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!