Salifert Phosphate Test

  • Guten Morgen,ich hab gestern einen neuen Test gekauft aber ich versteh das nicht ,muss man das Ableseergebnis durch 3 teilen,oder durch 2,oder nichts davon??Bei mir wären es dann 3 ganz blau,könnt ihr mir das erklären bitte.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ah,danke,für mich gilt doch nur Phosphat oder?Nitrat ist bei 15mg.Und was nun?Was tun?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wenn PO4 3.0 stimmt ,


    würde ich nen Absorber rein machen.


    Wann war dein letzter WW ? Und wie kucken deine Korallen aus ?


    No3 15 ist erstmal nicht so wild, obwohl du besser 5 haben solltest.


    Ähhm lief dein RedSea AS in letzter Zeit ?

    Einmal editiert, zuletzt von Meutenpapa ()

  • Ich hab Angst ,aber alles gut im Becken Korallen voll auf ,Fischies,sind putzmunter.Ich hab nichts drin was anspruchsvoll ist.Ich kaufe Morgen mal einen anderen Test.Dann mal schauen.
    Was könnt ihr mir empfehlen was für ein Test soll ich kaufen?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wozu?


    Besorg dir eine Referenzflussigkeit, prüfe ob dein Salifert test stimmt.


    Wenn du keine besonderen anspruchsvollen Tiere hast langt das doch!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hi,
    den Test kannst du wegwerfen, ansonsten sind die Salifert Tests super, sprich KH, Ca, MG und No3. Kaum jemand nutzt den Po4 Test von Salifert, da er einfach nicht stimmt. Ich hatte damals immer n.n. und die ICP lieferte 0,085. Selbst wenn dies das Gesamtphosphat ist, welches nicht unbedingt zur Verfügung steht, so war der Wert jedoch trotzdessen nicht n.n.
    Der ATI Po4 Test gefällt mir sehr gut, kann ich Dir nur empfehlen. Ich hatte zuvor den Hanna, der aber zu fummelig war. Alles was aufwendig ist, versucht man zu vermeiden und daher war der Test für mich nichts!

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Ich kann nur zum Hanna Checker raten.


    Einfacher geht PO4 messen meiner Meinung nach nicht. 10ml Wasser in das Messglas, Nullwert bestimmen lassen, Pulver dazu, kurz warten und messen.
    Und tendenziell stimmt das Ding immer. Auf jeden Fall genauer als das Farbe abschätzen. Ist das noch hell, hell blau oder doch hellblau oder eher türkis ?(


    Und die Messgläser kann man super mit ein wenig Küchenrolle reinigen. Einfacher geht es meiner Meinung wirklich nicht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Der Salifert ist bei niedrigen PO4-Werten tatsächlich nicht wirklich zu gebrauchen.
    Bei hohem PO4, wie bei Dir, wenn er dann einen so hohen Wert auswirft, dann würde ich mir da schon Gedanken zu Adsorber machen.
    Bevor Du jetzt aber was machst:
    Wie stehen denn die Korallen? Gibt's da was Auffälliges?
    Hast Du korrekt gemessen? Also Deine Messung mehrmals überprüft?


    Gruß,
    Matthias

  • Kurze Ergänzung: Geht bei der Problematik beim SalifertPO4 auch nicht um Ablesegenauigkeit im unteren Bereich oder so, sondern darum, dass er weit unten meistens viel zu wenig anzeigt. So war es zumindest auch bei mir.
    Der Hanna-Checker ist da am Anschlag gewesen, obwohl beim Salifert kaum Verfärbung.
    Darum mein Hinweis, wenn der Salifert hoch anzeigt und das mehrmals getestet und bestätigt wurde, dann ist der Wert sehr wahrscheinlich auch recht hoch.


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Morgen ,alles gut Korallen alle auf ,Fische munter,haben Hunger.
    Ich hab den Test wie angegeben gemacht nur das mit dem teilen und bla bla,hab ich nicht verstanden.
    Ich bestell mir heute den Hanna.Und da ich nachher in Köln bin hol ich mir den ATI Test,vorab.


    Bei dem Test gestern würde es direkt dunkelblau mehrmals.Genau wie der andere Test von dennen,Nitrat,direkt voll Violett,da hab ich mit dem ATI Test gegen gemessen., den hatte ich gekauft,vor 3Monaten,aber weil Salifert so einfach war hab ich das benutzt.Der ATI Test 15 ,was nun ?


    Ich muss jetzt mit Kimba in die Tierklinik,dem weissen Schäfi,er humpelt stark.Bis später mal.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Zunächst mal gute Besserung an Deinen Hund.
    Hoffe, das wird schnell wieder besser.


    Beim Salifert musst Du nix teilen oder ausrechnen.
    Du vergleichst mit dem Farbbogen.
    Umrechnen musst nur beim Hanna.
    Aber jetzt mach mal langsam, wenn alles gut dasteht, dann erstmal lassen. Und evt. eben nochmal mit nem anderen Test ran.


    Fische munter,haben Hunger.

    Den Fischen sind NO3 und PO4 sowieso egal.
    Da musst Dir keine Gedanken machen.


    Gruß,
    Matthias

  • Wie geht's deinem Hund nun Jasmin ?


    Beim neuen Hanna 774 brauchst du auch nichts mehr umrechnen, aber must sehr genau arbeiten !
    Bei mir zeigte er viel zu viel an weil ich zu viel Schwebestoffe im Wasser hatte. :cursing:
    Hab mir dann Spritzen-Vorfilter gekauft.

  • Danke ihr zwei,dem Kimba geht es besser.
    Ich hab jetzt einen Test von ATI,der zeigt nur eine leichte Verfärbung an,genau wie Nitrat .
    Ich versteh das nicht warum Salifert so ungenau?Nee den Hanna kauf ich nicht das ist mir zu kompliziert.
    Es ist ja alles gut im Becken,Korallen voll auf,alles gut.
    NUR wundern zu ich mich schon Salifert ist doch eigentlich ganz gut.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • NUR wundern zu ich mich schon Salifert ist doch eigentlich ganz gut.


    Schau mal gaaaaanz genau auf die Packung...


    Denke du hast nen Prostata-test statt Phosphate-test bekommen :EVERYD~16:

  • Vielleicht ist der Test auch einfach falsch. Falsche Herstellung oder Lagerung, oder irgendwelche Verunreinigungen beim Öffnen. Oder da wurde ein falsches Ablaufdatum draufgeklebt...

  • Na, das ist sicher möglich, würde ich jetzt so aber niemandem Unterstellen wollen... es ist ja nun auch kein Geheimnis das einige Po4 Test's recht ungenau sind, schon allein durch den Umstand "welcher Test misst eigentlich welche Stoffe". Ich hab' jetzt FM, TM und ATI durch. Am genauesten war (bei mir) der TM, aber der stimmt mit der Analyse nicht wirklich überein. Selbst der von ATI, wo ich meine Analysen machen lasse, passt nicht in das Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Ohne Referenzflüssigkeit wird das raten weiter gehn. Damit hättest du wenigstens eine Korrektur.


    Mir gefällt auch der Pro von Tropic marin am besten. Stimmt bei mir immer mit meinen Analysen recht gut überein. Und geht zügig!


    Nochmal, du sagtest du hast nur ganz einfache Tiere im Becken!
    Da brauchst du jetzt auch nicht das Geld für noch mehr Tests ausgeben. Nimm den Ati test und fertig. Referenzflüssigkeit sollte man immer mal verwenden mit seinen Tests. Sonst misst du im Laufe des Alterungsprozesses irgendwann Käse.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!