You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jasmin62

Professional

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 825

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

1

Sunday, September 29th 2019, 11:04am

Salifert Phosphate Test

Guten Morgen,ich hab gestern einen neuen Test gekauft aber ich versteh das nicht ,muss man das Ableseergebnis durch 3 teilen,oder durch 2,oder nichts davon??Bei mir wären es dann 3 ganz blau,könnt ihr mir das erklären bitte.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

ATB-80

Professional

Posts: 1,405

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 456

  • Send private message

2

Sunday, September 29th 2019, 11:11am

Der Salifert Po4 Test gibt dir den Wert in Po4 mg /l aus. Geteilt dur 3 (3,066) Den Phosphor Wert.
LG Andre

Meutenpapa

Unregistered

3

Sunday, September 29th 2019, 12:08pm

3 tiefblau ?

das wäre hefffffffftig Mädel !!!!

Jasmin62

Professional

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 825

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

4

Sunday, September 29th 2019, 12:19pm

Ah,danke,für mich gilt doch nur Phosphat oder?Nitrat ist bei 15mg.Und was nun?Was tun?
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Meutenpapa

Unregistered

5

Sunday, September 29th 2019, 1:03pm

Wenn PO4 3.0 stimmt ,

würde ich nen Absorber rein machen.

Wann war dein letzter WW ? Und wie kucken deine Korallen aus ?

No3 15 ist erstmal nicht so wild, obwohl du besser 5 haben solltest.

Ähhm lief dein RedSea AS in letzter Zeit ?

This post has been edited 1 times, last edit by "Meutenpapa" (Sep 29th 2019, 1:04pm)


Jasmin62

Professional

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 825

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

6

Sunday, September 29th 2019, 1:13pm

Ich hab Angst ,aber alles gut im Becken Korallen voll auf ,Fischies,sind putzmunter.Ich hab nichts drin was anspruchsvoll ist.Ich kaufe Morgen mal einen anderen Test.Dann mal schauen.
Was könnt ihr mir empfehlen was für ein Test soll ich kaufen?
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Benjo

Steinkorallenflüsterer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 553

Location: Tief unten im Meer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Sunday, September 29th 2019, 1:24pm

Wozu?

Besorg dir eine Referenzflussigkeit, prüfe ob dein Salifert test stimmt.

Wenn du keine besonderen anspruchsvollen Tiere hast langt das doch!
Grüße
Benjo Banana


270l EZ Reeftank
ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
Grotech TEC 4 NG

reef_corner

Beginner

Posts: 78

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 26

  • Send private message

8

Sunday, September 29th 2019, 1:36pm

Hi,
den Test kannst du wegwerfen, ansonsten sind die Salifert Tests super, sprich KH, Ca, MG und No3. Kaum jemand nutzt den Po4 Test von Salifert, da er einfach nicht stimmt. Ich hatte damals immer n.n. und die ICP lieferte 0,085. Selbst wenn dies das Gesamtphosphat ist, welches nicht unbedingt zur Verfügung steht, so war der Wert jedoch trotzdessen nicht n.n.
Der ATI Po4 Test gefällt mir sehr gut, kann ich Dir nur empfehlen. Ich hatte zuvor den Hanna, der aber zu fummelig war. Alles was aufwendig ist, versucht man zu vermeiden und daher war der Test für mich nichts!
Beste Grüße: Jan

https://www.instagram.com/reef_corner/

250 l reef tank
2 x Aqua Illumination Hydra 64 HD
Deltec 1000i inkl. manuellem Reinigungsdeckel
Deltec E-Flow 10
Maxspect Gyre XF-350
Eheim 150 Watt
2 x Ecotech Versa
Tunze Osmolator Universal 3155

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (29.09.2019)

Auhuber

Trainee

Posts: 155

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

9

Sunday, September 29th 2019, 9:16pm

Hallo,
ich habe meinen Salifert Po4 Test auch entsorgt.
Ich benutze Fauna marin Po4 Hometest.
Komm super damit zurecht.
Gruß Christian

nachoman

Professional

Posts: 1,258

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 828

  • Send private message

10

Sunday, September 29th 2019, 11:07pm

Ich kann nur zum Hanna Checker raten.

Einfacher geht PO4 messen meiner Meinung nach nicht. 10ml Wasser in das Messglas, Nullwert bestimmen lassen, Pulver dazu, kurz warten und messen.
Und tendenziell stimmt das Ding immer. Auf jeden Fall genauer als das Farbe abschätzen. Ist das noch hell, hell blau oder doch hellblau oder eher türkis ?(

Und die Messgläser kann man super mit ein wenig Küchenrolle reinigen. Einfacher geht es meiner Meinung wirklich nicht.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Blennard von Algowitz (29.09.2019), Jasmin62 (30.09.2019)

Matthias S.

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

11

Monday, September 30th 2019, 12:03am

Der Salifert ist bei niedrigen PO4-Werten tatsächlich nicht wirklich zu gebrauchen.
Bei hohem PO4, wie bei Dir, wenn er dann einen so hohen Wert auswirft, dann würde ich mir da schon Gedanken zu Adsorber machen.
Bevor Du jetzt aber was machst:
Wie stehen denn die Korallen? Gibt's da was Auffälliges?
Hast Du korrekt gemessen? Also Deine Messung mehrmals überprüft?

Gruß,
Matthias

Matthias S.

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

12

Monday, September 30th 2019, 7:52am

Kurze Ergänzung: Geht bei der Problematik beim SalifertPO4 auch nicht um Ablesegenauigkeit im unteren Bereich oder so, sondern darum, dass er weit unten meistens viel zu wenig anzeigt. So war es zumindest auch bei mir.
Der Hanna-Checker ist da am Anschlag gewesen, obwohl beim Salifert kaum Verfärbung.
Darum mein Hinweis, wenn der Salifert hoch anzeigt und das mehrmals getestet und bestätigt wurde, dann ist der Wert sehr wahrscheinlich auch recht hoch.

Gruß,
Matthias

Jasmin62

Professional

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 825

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

13

Monday, September 30th 2019, 7:54am

Guten Morgen ,alles gut Korallen alle auf ,Fische munter,haben Hunger.
Ich hab den Test wie angegeben gemacht nur das mit dem teilen und bla bla,hab ich nicht verstanden.
Ich bestell mir heute den Hanna.Und da ich nachher in Köln bin hol ich mir den ATI Test,vorab.

Bei dem Test gestern würde es direkt dunkelblau mehrmals.Genau wie der andere Test von dennen,Nitrat,direkt voll Violett,da hab ich mit dem ATI Test gegen gemessen., den hatte ich gekauft,vor 3Monaten,aber weil Salifert so einfach war hab ich das benutzt.Der ATI Test 15 ,was nun ?

Ich muss jetzt mit Kimba in die Tierklinik,dem weissen Schäfi,er humpelt stark.Bis später mal.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Matthias S.

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

14

Monday, September 30th 2019, 8:17am

Zunächst mal gute Besserung an Deinen Hund.
Hoffe, das wird schnell wieder besser.

Beim Salifert musst Du nix teilen oder ausrechnen.
Du vergleichst mit dem Farbbogen.
Umrechnen musst nur beim Hanna.
Aber jetzt mach mal langsam, wenn alles gut dasteht, dann erstmal lassen. Und evt. eben nochmal mit nem anderen Test ran.

Fische munter,haben Hunger.
Den Fischen sind NO3 und PO4 sowieso egal.
Da musst Dir keine Gedanken machen.

Gruß,
Matthias

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (30.09.2019)

Meutenpapa

Unregistered

15

Tuesday, October 1st 2019, 4:58am

Wie geht's deinem Hund nun Jasmin ?

Beim neuen Hanna 774 brauchst du auch nichts mehr umrechnen, aber must sehr genau arbeiten !
Bei mir zeigte er viel zu viel an weil ich zu viel Schwebestoffe im Wasser hatte. :cursing:
Hab mir dann Spritzen-Vorfilter gekauft.

Jasmin62

Professional

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 825

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

16

Tuesday, October 1st 2019, 7:49am

Danke ihr zwei,dem Kimba geht es besser.
Ich hab jetzt einen Test von ATI,der zeigt nur eine leichte Verfärbung an,genau wie Nitrat .
Ich versteh das nicht warum Salifert so ungenau?Nee den Hanna kauf ich nicht das ist mir zu kompliziert.
Es ist ja alles gut im Becken,Korallen voll auf,alles gut.
NUR wundern zu ich mich schon Salifert ist doch eigentlich ganz gut.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Meutenpapa

Unregistered

17

Tuesday, October 1st 2019, 9:29am

NUR wundern zu ich mich schon Salifert ist doch eigentlich ganz gut.


Schau mal gaaaaanz genau auf die Packung...

Denke du hast nen Prostata-test statt Phosphate-test bekommen :EVERYD~16:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (01.10.2019)

Natti95

Natti-Noctiluca

    info.dtcms.flags.de

Posts: 143

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

18

Tuesday, October 1st 2019, 9:48am

Vielleicht ist der Test auch einfach falsch. Falsche Herstellung oder Lagerung, oder irgendwelche Verunreinigungen beim Öffnen. Oder da wurde ein falsches Ablaufdatum draufgeklebt...

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,462

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

19

Tuesday, October 1st 2019, 10:16am

Na, das ist sicher möglich, würde ich jetzt so aber niemandem Unterstellen wollen... es ist ja nun auch kein Geheimnis das einige Po4 Test's recht ungenau sind, schon allein durch den Umstand "welcher Test misst eigentlich welche Stoffe". Ich hab' jetzt FM, TM und ATI durch. Am genauesten war (bei mir) der TM, aber der stimmt mit der Analyse nicht wirklich überein. Selbst der von ATI, wo ich meine Analysen machen lasse, passt nicht in das Ergebnis.
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai Basis Versorgung

This post has been edited 1 times, last edit by "Zooxantelle" (Oct 1st 2019, 10:17am)


Benjo

Steinkorallenflüsterer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 553

Location: Tief unten im Meer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

20

Tuesday, October 1st 2019, 10:44am

Ohne Referenzflüssigkeit wird das raten weiter gehn. Damit hättest du wenigstens eine Korrektur.

Mir gefällt auch der Pro von Tropic marin am besten. Stimmt bei mir immer mit meinen Analysen recht gut überein. Und geht zügig!

Nochmal, du sagtest du hast nur ganz einfache Tiere im Becken!
Da brauchst du jetzt auch nicht das Geld für noch mehr Tests ausgeben. Nimm den Ati test und fertig. Referenzflüssigkeit sollte man immer mal verwenden mit seinen Tests. Sonst misst du im Laufe des Alterungsprozesses irgendwann Käse.
Grüße
Benjo Banana


270l EZ Reeftank
ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
Grotech TEC 4 NG

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 15,764 Clicks today: 34,860
Average hits: 21,131.73 Clicks avarage: 50,478.62