Phosphat und Nitrat

  • Hallo ich mal eine Frage mein Phosphat liegt bei 0,1 gemessen mit Red Sea und der Nitrat n.n gemessen mit Salifert soll ich jetzt Stickstoff dosieren ? Ich meine mal gelesen zu haben das wenn kein Nitrat vorhanden ist wird auch kein Phosphat abgebaut LPS stehen gut bis sehr gut im Voraus vielen Dank für eine Antwort Grüße jogi

  • Hmm, wenn du viele Fische hast dann eher P Absorber. Denn dann gibts es Ammonium von den Fischen das die Korallen benutzen. Bei wenig Fischen würde ich sagen ja etwas dosieren P Wert beobachten und wenn der nicht sinkt ggf. etwas Absorber. Ist halt auch die Frage ob du überhaupt was machen musst wenn es deinen Korallen gut geht und die Werte stabil sind.
    Viele Grüße Johannes

  • Sind die Tests mit Referenz geprüft?


    Kein Nitrat bedeutet nicht automatisch kein Stickstoff. Natürlich ist es besser NO3 etwas nachweisen zu können, damit man eine kleine Gewissheit hat, dass Stickstoff vorhanden ist.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich nach Prüfung der Tests etwas dosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Jogi,


    unter Stickstoffmangel werden Korallen sehr hell. Sind sie das nicht, würde ich davon ausgehen, dass kein Stickstoffmangel besteht.


    0,1 mg/l Phosphat ist noch ok, kein dringender Handlungsbedarf. Ab 0,15 mg/l solltest Du etwas machen. Vorerst würde ich versuchen, Optimierungsmöglichkeiten zu nutzen, z. B. beim Futter für die Fische. Anreicherung mit Fischölpräparaten verringert die Nährstoffausscheidung bei den Fischen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Guten Morgen Test sind mit Referenz geprüft das Tropic Marin NP Plus kann ich in meinem Fall ja nicht benutzen habe ich noch zu Hause weil ja auch Phosphat mit drinnen ist . Die Korallen sind meines Erachtens schon ein bisschen heller geworden. Ich werde mal etwas mehr Füttern und weiter beobachten danke für eure Hilfe Grüße jogi ach noch was habe ich da recht wenn nitrat n.n ist das phospat nich runter geht ?

  • Wenn du Fische hast is auf jeden Fall genug NH4(Ammonium) drinn das dann zum NO3(Nitrat) wird.


    Ausscheidungen usw..werden komplett umgesetzt bzw verbraucht von den Korallen usw..
    Nitrat ist die Endstufe der Nitrifikation, also das was dann über bleibt, das kann so gut wie keiner mehr richtig verwerten.


    Also bringts auch nicht wenn du eventuell möchtest das es etwas nachweisbar ist "Nitrat" haltige Produkte zuzugeben.
    Wenn dann Ammoniumsalze.


    Lg

  • Jain, Jogi,


    es muss nicht Nitrat sein, im Grunde erfüllt jede Art von wasserlöslichen Stickstoffverbindung den Zweck, die meisten sogar besser als Nitrat. Ich nehme mal als Beispiel Aminosäuren, da hat man organischen Kohlenstoff und Stickstoff in einer Verbindung. Für diesen speziellen Zweck ist das gut.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Also das "Ich habe Fisch = Genug Stickstoff im Wasser" würde ich ja anfechten wollen.
    Je nach Aktivität vom Becken und Korallen und Dimensionierung vom Abschäumer kann es durchaus sein, dass man auch mit einigen Fischen einfach zu wenig Stickstoff hat. Oder es ist schlicht zu wenig Stickstoff da, um das anfallende PO4 zu verarbeiten.


    Ich würde Stickstoff dosieren, um PO4 zu senken. Ein nachweisbarer NO3 hat noch niemanden wehgetan. Vor allem bedeutet ja auch wenn der NO3-Test gar keinen Ausschlag zeigt, dass nicht mal NO2 vorhanden ist. Also muss für gewöhnlich schon echt wenig Stickstoff da sein. Natürlich kann es reichen. Aber auch das Ungleichgewicht von P zu N spricht dafür das irgendwas ungewöhnlich ist. Normalerweise gleicht sich das mit der Zeit selbst aus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Stickstoff ist grundsätzlich da, der ist im Wasser gelöst auch gasförmiger.



    Es kommt drauf an in welcher Form.
    Ammonium kann von den Korallen am besten verarbeitet werden als Nitrat.
    Jetzt hast No3 nachweisbar, also ist auch NH4+ genug vorhanden.
    Wenn n.n heißt aber nicht das NO2 da ist, kann ja sein das gar nicht mal so weit kommt


    Cyanobakterien können auch in Becken leben, wo No3 und Po4 nachweisbar ist aber auch umgekehrt da sich diese vom gelösten Stickstoff ernären können und auch speichern können= Stickstoff-Fixierung

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Das stimmt alles.
    Aber wenn Menge X vorhanden ist, aber X+100 von den Korallen und Bakterien und Co benötigt wird, dann ist das ein Mangel.


    So kann es am Ende passieren, dass das Becken zu mehr in der Lage ist, man es aber einfach ausbremst, weil man die Nahrung kurz hält. Es kann natürlich durchaus alles überleben. Man hält es nur eben zurück und schöpft nicht das Potenzial aus. Und dann kann in dem Zusammenhang natürlich auch PO4 ansammeln.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Daher wäre ein Ammoniumtest am hilfreichsten.


    Und in diesem Punkt hilfts auch nur teilweise:
    Hilfe Hilfe hab Cyanos N bzw P rauf oder runter.
    Oder machs mit Plankton, das geht auch nur unter bestimmten Bedingungen

  • Cyanobakterien können auch in Becken leben, wo No3 und Po4 nachweisbar ist aber auch umgekehrt da sich diese vom gelösten Stickstoff ernären können und auch speichern können= Stickstoff-Fixierung


    Hallo,


    das können Steinkorallen auch, Stickstoff fixieren. Die Enzyme (Nitrogenase) sind nachgewiesen, die Energiequelle ist der Korallenschleim. Grundsätzlich funktioniert das so, dass die Zooxanthellen unter Stickstoffmangel mehr organischen Kohlenstoff abgeben und auch die Korallen diesen mit dem Schleim abgeben. Bakterien (diazotrophte B.) auf der Oberfläche und im Gastralraum der Koralle können mit dem organischen Kohlenstoff im Schleim als Energiequelle N2 fixieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Eben, also können die auch mit relativ wenig Stickstoff mehr oder weniger leben.
    Stickstoff ist im Wasser gelöst, dann noch Ammonium, Aminosäuren usw...also ist im Grunde genug da.


    Cyanos können das auch, daher ist es immer so eine Sache :
    Hilfe ich hab Cyanos. Habe N und P rauf oder runter Cyanos sind weg, warum bei mir aber nicht usw...
    Abgedunkelt usw... ui das hat nix gebracht...
    Cyanos können alles, können Ihren Stoffwechsel ändern.

  • Ja, grundsätzlich werden Korallen mit sehr wenig Stickstoff sehr hell, sie sterben aber nicht gleich. Beim Stickstoff kann man nach Beobachtung der Korallen "auf Sicht" fahren. Beim Phosphat sterben die Korallen gleich ab, erst teilweise, dann u. U. ganz. Deswegen ist Stickstoff in der Regel nicht DAS Problem.


    Klar, man kann im Prinzip mit Stickstoff-Verbindungen Phosphat absenken, am besten eben mit Aminosäuren, org. N und org. C auf einmal.

  • Hallo Alexander,


    beim Formiat würde ich mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, und beim Acetat hat man auch schnell eine zu hohe Sauerstoffzehrung.


    Ich habe aber schon den Eindruck, dass man mit manchen Formen der organischen Kohlenstoffdosierung stärker die Bakterien auf und in den Korallen und hier vielleicht auch die N2-fixierer anspricht. Das hat meiner Meinung nach etwas damit zu tun, Substanzen zu finden und zu dosieren, die mit denen verwandt oder identisch sind, mit denen die Korallen selbst ihre Bakterien füttern.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Meinst du Sauerstoffzehrung beim knacken der C Verbindung durch die Bakterien und dann Umbau in Korallenverwertbare Formen?


    Glycerin oder so würd da nicht gehen? Wäre ja ein Zuckeralkohol ?

  • Hallo,


    schau Dir hier mal den Beitrag 45 von mir an. Die Energiegewinung aus organischen Substanzen erfolgt durch die Oxidation von Kohlenstoff und Wasserstoff zu CO2 und Wasser. Dabei wird Sauerstoff verbraucht, klar, Oxidation eben. Diese macht sich im Aquarium bemerkbar. Wenn z. B. Acetat in den Bodengrund fällt, kann das zu Sulfatreduktion und Schwefelwasserstoff-Bildung führen. Beim Acetat ist die theoretische Sauerstoffzehrung viermal so hoch wie beim Formiat,


    Gruß


    Hans-Werner

  • Stimmt 4x weniger O und kein Co2


    Wie siehts eigentlich mit Po4 aus aerob /anaerob?
    Bei eingelagerten Phosphatdepos im Sand oder Steinen?
    Weil das hat ja auch mit dem Redoxpotential am Hut oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!