Stark erhöhter Zinnwert ...die Suche hat ein Ende ?

  • Hallo ,
    an alle. Ich wollte auf diesem Weg mal eine Entdeckung mit euch teilen. Seid Monaten hatte ich das Gefühl das etwas nicht stimmt in meinem kleinen Würfel also entschied ich mich eine ICP machen zu lassen ?( . Dabei kam unter anderem ein arg erhöhter Zinnwert von 199,6 µg/L zum Vorschein :cursing:
    Erstmal alles ausgebaut und untersucht.Ich hatte zuerst die Aqamai Kps in verdacht bzw. den Magneten am Propeller.Rost war dort keiner zu finden.Der Magnet sah ein wenig angelaufen aus aber kaum der Rede wert. Dann ging es an den Heizer und die Rückförderpumpe. An der Jebao DC 650 Marine hatte ich vergessen einen Aufkleber zu entfernen der auf der Rückseite eine Art Alubeschichtung hat :lol: Dann hatte jemand eine Idee auf die ich niemals alleine gekommen wäre. Ein herzliches Dankeschön erstmal an Marc :danke: :EVERYD~16: "schau dir mal deine Ablegersteine die du noch im Becken hast an" Naja das kann man ja mal machen war mein Gedanke :EVC471~119:Siehe da :gb: .Anbei sind mal ein paar Bilder. Ich weiss auch beim besten Willen nicht mehr wo ich diesen ergattert habe.Ich hoffe das sich damit das Problem mit dem Zinn erledigt hat .Es liegen noch ein paar große Wasserwechsel vor mir und ca 4 Wochen nach dem letzten großen werde ich nochmals eine ICP machen lassen um zu schauen ob wieder alles in die richtige Richtung läuft. Auch ein Dankeschön an Christoph Denk von Oceamo für den super Support :6_small28: .Neue Infos gibt es dann nach der nächsten Analyse. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
    Grüße Pat

    Bilder

    Grüße Pat :EVDB00~131:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compact Marine Beta 30
    AI Prime HD
    Aqamai Kps
    Jebao 650 DC
    Sander Piccolo / Eheim 100
    Aqua Medic Twin Controller / Dennerle Nano Cooler 100
    Kamoer F4 / DLC 4 Dupla
    ATI Nano Essentials / ATI Absolute Ocean Nano Edition
    Nachfüllautomatik Smart ATO micro in Planung

  • Hi,
    der Ablegerstein rostet von innen nach außen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Grüße Pat :EVDB00~131:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compact Marine Beta 30
    AI Prime HD
    Aqamai Kps
    Jebao 650 DC
    Sander Piccolo / Eheim 100
    Aqua Medic Twin Controller / Dennerle Nano Cooler 100
    Kamoer F4 / DLC 4 Dupla
    ATI Nano Essentials / ATI Absolute Ocean Nano Edition
    Nachfüllautomatik Smart ATO micro in Planung

  • Zitat

    danke!


    sachen gibts...bitte mal den stein halbbieren zur besseren einsicht ins innere.

    So habe den Stein mal aufgebrochen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Grüße Pat :EVDB00~131:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compact Marine Beta 30
    AI Prime HD
    Aqamai Kps
    Jebao 650 DC
    Sander Piccolo / Eheim 100
    Aqua Medic Twin Controller / Dennerle Nano Cooler 100
    Kamoer F4 / DLC 4 Dupla
    ATI Nano Essentials / ATI Absolute Ocean Nano Edition
    Nachfüllautomatik Smart ATO micro in Planung

  • Hmm....sicher, dass es Rost ist und keine Ablagerungen von Jod oder so? :EVERYD~16:

  • Ja es riecht sehr stark nach Rost.

    Hmm....sicher, dass es Rost ist und keine Ablagerungen von Jod oder s

    Grüße Pat :EVDB00~131:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compact Marine Beta 30
    AI Prime HD
    Aqamai Kps
    Jebao 650 DC
    Sander Piccolo / Eheim 100
    Aqua Medic Twin Controller / Dennerle Nano Cooler 100
    Kamoer F4 / DLC 4 Dupla
    ATI Nano Essentials / ATI Absolute Ocean Nano Edition
    Nachfüllautomatik Smart ATO micro in Planung

  • das sieht nach ner art chemischen reaktion aus...
    bin da vielleich bei Carmen. könnten durch raktion gebundene stoffe sein. der stein selbst scheint kein metall zu beinhalten. wenn das so wäre, müsste es an anderen stellen auch noch braun sein.


    schau mal hier...


    vielleicht weisst du bei der nächsten analyse mehr. drück dir die daumen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hoffe wirklich das es der Stein war, da ich beim besten Willen nichts anderes im Becken finden kann. Bin sogar den Bodengrund mit einem Magneten abgegangen :118243~111: Es ist ja auch nicht gerade wenig was sich an Zinn im Becken befindet.

    Grüße Pat :EVDB00~131:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compact Marine Beta 30
    AI Prime HD
    Aqamai Kps
    Jebao 650 DC
    Sander Piccolo / Eheim 100
    Aqua Medic Twin Controller / Dennerle Nano Cooler 100
    Kamoer F4 / DLC 4 Dupla
    ATI Nano Essentials / ATI Absolute Ocean Nano Edition
    Nachfüllautomatik Smart ATO micro in Planung

  • zinn kann ja auch den ursprung z.b. vom glas haben. bei der hestellung von glas wird dieses nämlich verwendet. das sollte dann aber mit wasserwechseln entfernbar sein. wenn du also nichts optisch ausmachen kannst und der wert wieder steigen oder durch wasserwechsel nicht sinken sollte, dann musst du ggf. deine anderen stoffe ausschliessen. da kommen salze, zugabemittel oder futter z.b. auch in frage. aber mach mal eins nach dem anderen. das wird schon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich glaube nicht das es der kleine Stein war ich hatte auch schon solch Verfärbungen auf 2 gekauften Reefplugs. Aber frag mich nicht was das ist.


    Zudem sieht man das wohl nichts darin rostet.


    Ich könnte mir bei diesem hohen Wert auch eher das Glas als Quelle vorstellen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Zitat

    Ich glaube nicht das es der kleine Stein war ich hatte auch schon solch Verfärbungen auf 2 gekauften Reefplugs. Aber frag mich nicht was das ist.


    Zudem sieht man das wohl nichts darin rostet.


    Ich könnte mir bei diesem hohen Wert auch eher das Glas als Quelle vorstellen.

    Mhmm das komische ist ja das es nicht die erste Analyse war und ja der Wert lag bei 9,6. Jetzt trotz regelmäßiger Wasserwechsel bei fast 200 ohne das ich etwas verändert hätte.Damals war es eine kleine Feder im Verschluss des Filterbeutels.



    Zitat

    Erhöhte Zinnwerte treten auch häufig bei Verwendung von Künstlichen Gestein wie z. B Real Reef Rocks auf.

    Das könnte auch ein Anhaltspunkt sein. Gar nicht so einfach wenn man nichts weiter rostiges ausfindig machen kann.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Grüße Pat :EVDB00~131:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compact Marine Beta 30
    AI Prime HD
    Aqamai Kps
    Jebao 650 DC
    Sander Piccolo / Eheim 100
    Aqua Medic Twin Controller / Dennerle Nano Cooler 100
    Kamoer F4 / DLC 4 Dupla
    ATI Nano Essentials / ATI Absolute Ocean Nano Edition
    Nachfüllautomatik Smart ATO micro in Planung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!