Enormer Phoshatverbrauch

  • Hallo zusammen.


    Eine ICP ist für nächste Woche angesetzt ich komme eher nicht dazu.


    Und mit Fische im Becken da muss ich Saithron recht geben. Wenn die Steine oder die Biologie wirklich so viel PO4 Zieht dann hilft das bisschen was die Fische ausscheiden oder durch das Futter rein kommt nicht wirklich. Denn das ist in nicht mal Einer Stunde weg bei dem Verbrauch von über 0,1 innerhalb von 4 Stunden. Da reicht das bei weitem nicht. Und wenn es alle ist dann reagieren die empfindlichsten zu erst und das ist diese eine Acro die ich habe. Ich würde da nach dem Motto gehen wer zu erst kommt mahlt zu erst. Wenn gewisse Korallen oder Die Biologie das PH4 schneller verarbeiten als Zbs eine gewisse Art von Tieren/SPS/Korallen dann hat der langsamste das Nachsehen.


    Ich habe heute morgen noch mal 5 ml Phosphor + rein gegeben. Bin gespannt wie es aussieht wenn ich heim komme.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • ICP kann nur Gesamtphosphor erkennen. Kein Phosphat (wird errechnet) und genauso wenig welcher davon Bioverfügbar ist und welcher unbrauchbar existiert.
    Da sind ausnahmesweise unsere Home-Tests im Vorteil.


    Du hast recht eine ICP misst den Gesamtphosphor. Unsere Testes jedoch nur das gelöste reaktive Phosphat.
    Es Gibt:
    gelöstes reaktives Phosphat (Orthophosphate)
    anorganisch kondensiertem (nicht reaktivem) Phosphat
    organischem Phosphat


    Jedoch können alle drei Formen von Lebewesen verwertet werden. Das eine natürlich schneller und leichter als das andere aber trotzdem.


    Das du es dir nicht vorstellen kannst ist schade. Denn es geht. Meine Acros sind beinahe alle daran gestorben. Zum Glück nur die. Der Rest stand teilweise nur total schlecht (zB catalaphyllia oder Quadricolor). Manchen Korallen (zB Milka oder Sarcophyton) hat man gar nichts angesehen.


    Das tut mir natürlich Leid das dir da die ganzen Korallen gestorben sind. Es ist ja auch immer ein Unterschied wie ich ein Becken Betreibe, welchen Besatz ich habe und und und... Es gibt kein Becken das in Besatz,Technik, und Biologie dem anderen gleicht. Wichtig ist nur den Grund dafür rauszufinden das man nicht wieder in solch eine Situation kommt :8_small14:


    Eine ICP ist für nächste Woche angesetzt ich komme eher nicht dazu.


    Super wäre toll wenn du dan die Testergebnisse mit uns teilen würdest :6_small28:


    Lg Thomas :yeah:

  • Genau. Das gesamte hilft uns nur nicht wirklich.
    Wenn auf der Welt 100 Millionen Liter Wasser sind, dann hilft uns die Info auch nicht, ohne zu wissen wieviel davon Süßwasser sind oder Salzwasser oder im Eis eingefroren.
    Denn nur flüssiges Trinkwasser können wir problemlos aufnehmen und Eis evtl. auftauen. Salzwasser zu trinken wird schon tendenziell unmöglich und ohne sehr großen und speziellen Aufwand nicht möglich.


    Und daher ist die ICP hier eher ein Richtwert als eine genaue Aufklärung. Das kann nur der N-DOC von Triton. Bis dahin kann man mit dem Home-Test immerhin das ortho-Phosphat gut bestimmen.
    Organisches Phosphat haben wir im Aquarium wohl sowieso nur in den absoluten Ausnahmefällen ausreichend. Und kann von der ICP nicht erfasst werden.
    Nicht reaktives PO4 ist dabei für Korallen auch tendenziell unmöglich zu erschließen.



    Jups. Darum sage ich nur, dass eine PO4 Limitierung absolut möglich ist! Auch bei (mäßigen) Fischbesatz.
    Solange kein Tier schaden davon trägt ist das ok. Ich würde aber lieber das Risiko eingehen, dass meine Korallen leicht eindunkeln, als auf Messers schneide zu pokern und zu warten bis sie plötzlich sterben. Das kann unter Umständen extrem schnell gehen und ein Eingreifen ist dann kaum noch möglich.
    Gerade SPS zeigen gerne kurz vor dem Ende super Polypenbild, da sie noch versuchen irgendwie die Mangel über den Fang auszugleichen. Danach kommt der Tod.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich würde aber lieber das Risiko eingehen, dass meine Korallen leicht eindunkeln, als auf Messers schneide zu pokern und zu warten bis sie plötzlich sterben. Das kann unter Umständen extrem schnell gehen und ein Eingreifen ist dann kaum noch möglich.


    Da stimme ich dir vollkommen zu Saithron :dh:

  • Jup deswegen habe ich ja mit einmal so viel zugegeben. Somit könnte ich wenigstens den Momentanen Verbrauch feststellen.


    Leider für die Acro zu spät wenn es am PO4 hing. :11B95E~110:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • grundsätzlich entsteht po4 beim absterben von organischem material. ist dieses absterbende material noch nicht vorhanden, kann auch kein oder nur sehr wenig po4 entstehen. ganz im gegenteil es wir phosphor benötigt um das leben, welches später wieder absterben kann, entstehen zu lassen. das ist das anfängliche problem von toter deko.
    nicht umsonst empfiehlt auch Norbert Dammers, dass anfänglich nährstoffe bei seiner deko dosiert werden sollten. neulich erst in einem beitrag.


    ich meine mich auch zu erinnern, dass z.b. einige spurenelemente eine feste bindung mit po4 eingehen können. je nach höhe derer könnte somit po4 auch einfach ausfallen/gebunden werden. im grunde das funktionsprinzip von z.b. flüssigen adsorbern, die sich dieses prinzip zu nutze machen.


    wie gesagt, baut sich leben auf, dann bindet es sehr viel phosphor bis zu einem gewissen punkt. natürlich sind auch chemische reaktionen zwischen verschiedenen elementen anfänglich stärker. das wird sich auf irgendeine weise aber einspielen. das kann je nach gesamter dekorationsoberfläche, inkl. sand, eine ganze zeit dauern. wir reden hier von nur wenigen μg/l an phosphorkonzentration.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!