Frage zum KH Test Salifert

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage zum KH Test von Salifert:


    Zunächst zapfe ich ja 4ml meines Beckenwassers ab und mische das mit 4 Tropfen aus dem KH Indikator Fläschchen. Dann ziehe ich die kleine Plastikspritze mit der Flüssigkeit aus der KH Flasche auf.


    So weit, so geht. Nun kommt mein Problem:


    Ich soll ja nun Tröpfchen für Tröpfchen von der KH Flüssigkeit in mein Gemisch aus Beckenwassser/KH Indikator geben, kurz mischen und dann das nächste Tröpfchen dazu. In der Anleitung steht hierzu folgendes: "Dies ist so lange zu wiederholen, bis ein Farbumschlag von blau/grün nach orange-rot oder rosa erfolgt."


    Bei mir tritt Folgendes auf: ich gebe einen Tropfen dazu, die Farbe schlägt um zu rosa, geht aber dann wieder zurück zur blau-grünen Ausgangsfarbe. Wäre das jetzt schon der Zeitpunkt, um die Alkanitität abzulesen? Oder meinen die einen permamenten Farbumschlag, so dass die Farbe nicht wieder zurückspringt? Das war dann bei mir 3 Tropfen später der Fall, das würde ja ein ganz anderes Ergebnis widerspiegeln. Das Ergebnis mit dem permanenten Farbumschlag habe ich bisher abgelesen -ist das korrekt?


    Hoffe, ihr habt meinem wirren Gefasel folgen können und versteht, was ich meine?


    Meine Alkanität liegt übrigens leider nur bei 5,9... :huh:


    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße,


    Tanya

  • Hi
    Der Farbumschlag muß konstant bleiben und in der 1ml Spritze muß auch Luft sein
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Die Farbe muss konstant umspringen ...


    Dann den restverbleib ablesen und mit der Liste abgleichen ...


    Warum muss Luft in der Spritze sein Klaus ?



    LG Lars

  • Weil der spritzenaufsatz darauf ist und in dem befindet sich Flüssigkeit die nicht abzulesen ist auf der Spritze und somit fällt ein kleines Luftpostbrief in der Spritze an.

  • In der Anleitung steht: "Im Kolben wird ein wenig Luft vorhanden sein. Dies ist die Luft, die zu Beginn zwischen Plastikspitze uind Kolben vorhanden war. Dies hat keinen Einluss auf das Testergebnis".


    Dass die Luft unbedingt nötig ist steht da nicht, aber ich denke, das ist das, was Klaus meinte.

  • Jetzt verstehe ich ... ich bin Mediziner bei mir ist nie Luft in einer Spritze :D :D :D


    Trotz allem würde ich den KH was anheben mit Kaisernatron 3gr/100l hebt den KH um 1 an ...


    LG Lars

  • @ Lars
    Das wäre auch bei dir schlecht, ein bisschen ist nicht schlimm, aber zuviel sollte es bei dir nicht sein. Du möchtest ja weiterhin Patienten versorgen dürfen. :)....
    Ps: sobald deine Patienten die Farbe wechseln, solltest du auch handeln.m:))))...

  • Trotz allem würde ich den KH was anheben


    Hallo, nichts für Ungut, aber der KH Test von Salifert ist dafür bekannt nicht richtig anzuzeigen. Ich würde da auf jedenfall noch einmal Gegenmessen. Es tut für die KH durchaus Sera oder JBL. Also bitte jetzt noch nichts dosieren.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    danke für den Gegenmesstipp! Ich habe auch den Salifert im Verdacht, nicht genau zu messen und JBL KH habe ich hier noch stehen zum Gwgenmessen.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Nunja um auf den Test zurück zu kommen laut Hennings Messungen scheinen die aber im Verhältnis sehr genau zu gehen ...


    Kenne auch die Fastregel 2 Zähler vom Salifert KH abzuziehen damit man den richtigen Wert hat... allerdings nachdem ich das vom Henning aus der Schweiz gelesen habe denke ich das dieser Test recht zuverlässig ist auch ohne Nenner abzuziehen.



    LG Lars

  • Insgesamt muss man wohl sagen das tests nur so genau sind wie man selber misst und es gegen referenzloesung GEGENTESTET ...


    Ansonsten kann leider JEDER test ungenau sein, grade nitrat und phosphattests neigen dazu mit zunehmender lagerungsdauer ungenauer zu werden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!