You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Frau Sushi

Trainee

  • "Frau Sushi" started this thread

Posts: 245

Location: Hessen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Thursday, July 19th 2012, 8:05pm

Frage zum KH Test Salifert

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum KH Test von Salifert:

Zunächst zapfe ich ja 4ml meines Beckenwassers ab und mische das mit 4 Tropfen aus dem KH Indikator Fläschchen. Dann ziehe ich die kleine Plastikspritze mit der Flüssigkeit aus der KH Flasche auf.

So weit, so geht. Nun kommt mein Problem:

Ich soll ja nun Tröpfchen für Tröpfchen von der KH Flüssigkeit in mein Gemisch aus Beckenwassser/KH Indikator geben, kurz mischen und dann das nächste Tröpfchen dazu. In der Anleitung steht hierzu folgendes: "Dies ist so lange zu wiederholen, bis ein Farbumschlag von blau/grün nach orange-rot oder rosa erfolgt."

Bei mir tritt Folgendes auf: ich gebe einen Tropfen dazu, die Farbe schlägt um zu rosa, geht aber dann wieder zurück zur blau-grünen Ausgangsfarbe. Wäre das jetzt schon der Zeitpunkt, um die Alkanitität abzulesen? Oder meinen die einen permamenten Farbumschlag, so dass die Farbe nicht wieder zurückspringt? Das war dann bei mir 3 Tropfen später der Fall, das würde ja ein ganz anderes Ergebnis widerspiegeln. Das Ergebnis mit dem permanenten Farbumschlag habe ich bisher abgelesen -ist das korrekt?

Hoffe, ihr habt meinem wirren Gefasel folgen können und versteht, was ich meine?

Meine Alkanität liegt übrigens leider nur bei 5,9... :huh:

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Tanya

mrklaus

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,393

Location: krefeld

Occupation: Baggerführer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Thursday, July 19th 2012, 8:14pm

Hi
Der Farbumschlag muß konstant bleiben und in der 1ml Spritze muß auch Luft sein
Mfg Klaus
wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

Frau Sushi

Trainee

  • "Frau Sushi" started this thread

Posts: 245

Location: Hessen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Thursday, July 19th 2012, 8:20pm

Hi Klaus,

hui, Du bist ja schnell, danke!

Ja, Luft war drin.

Mist, dann ist doch der miese Wert der Richtige... :thumbdown:

Gruß, Tanya

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Thursday, July 19th 2012, 8:20pm

Die Farbe muss konstant umspringen ...

Dann den restverbleib ablesen und mit der Liste abgleichen ...

Warum muss Luft in der Spritze sein Klaus ?


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

ghost28

Unregistered

5

Thursday, July 19th 2012, 8:22pm

Weil der spritzenaufsatz darauf ist und in dem befindet sich Flüssigkeit die nicht abzulesen ist auf der Spritze und somit fällt ein kleines Luftpostbrief in der Spritze an.

Frau Sushi

Trainee

  • "Frau Sushi" started this thread

Posts: 245

Location: Hessen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Thursday, July 19th 2012, 8:23pm

In der Anleitung steht: "Im Kolben wird ein wenig Luft vorhanden sein. Dies ist die Luft, die zu Beginn zwischen Plastikspitze uind Kolben vorhanden war. Dies hat keinen Einluss auf das Testergebnis".

Dass die Luft unbedingt nötig ist steht da nicht, aber ich denke, das ist das, was Klaus meinte.

ghost28

Unregistered

7

Thursday, July 19th 2012, 8:24pm

Blödes t9 ich meine luftpolster, aber Sushi hat es ja schon erfasst. Danke

Frau Sushi

Trainee

  • "Frau Sushi" started this thread

Posts: 245

Location: Hessen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Thursday, July 19th 2012, 8:24pm

Mann, seid ihr alle schnell hier, da kommt man ja kaum mit dem Tippen nach! ^^

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Thursday, July 19th 2012, 8:25pm

Jetzt verstehe ich ... ich bin Mediziner bei mir ist nie Luft in einer Spritze :D :D :D

Trotz allem würde ich den KH was anheben mit Kaisernatron 3gr/100l hebt den KH um 1 an ...

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Frau Sushi

Trainee

  • "Frau Sushi" started this thread

Posts: 245

Location: Hessen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Thursday, July 19th 2012, 8:26pm

Haha, hatte mich schon gewundert, wo ich auch noch auf die Schnelle einen Luftpostbrief zum Testen herbekomme soll! :D

ghost28

Unregistered

11

Thursday, July 19th 2012, 8:28pm

@ Lars
Das wäre auch bei dir schlecht, ein bisschen ist nicht schlimm, aber zuviel sollte es bei dir nicht sein. Du möchtest ja weiterhin Patienten versorgen dürfen. :)....
Ps: sobald deine Patienten die Farbe wechseln, solltest du auch handeln.m:))))...

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Thursday, July 19th 2012, 8:30pm

Zum anheben das kh mit natron moechte ich noch anmerken das der kh bitte langsam angehoben werden sollte, maximal 1 grad p.d., besser nur 0,5 grad

Netter gruss
Lutz
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

mrklaus

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,393

Location: krefeld

Occupation: Baggerführer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

13

Thursday, July 19th 2012, 8:31pm

Ich bleibe lieber gesund :thumbsup:
wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

Frau Sushi

Trainee

  • "Frau Sushi" started this thread

Posts: 245

Location: Hessen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Thursday, July 19th 2012, 8:31pm

Jap, werde ich machen, hatte mir schon mal etwas Kaisernatron aus dem Supermakt mitgenommen.

Operation KH Erhöhung kann beginnen...

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

15

Thursday, July 19th 2012, 8:32pm

Sorry für das OT

Böse Zungen sagen ja ab 10 ccm2 Luft wirds blöde und die Farbe wechselt schnell :D :D :D



LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,877

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

16

Thursday, July 19th 2012, 10:15pm

Trotz allem würde ich den KH was anheben

Hallo, nichts für Ungut, aber der KH Test von Salifert ist dafür bekannt nicht richtig anzuzeigen. Ich würde da auf jedenfall noch einmal Gegenmessen. Es tut für die KH durchaus Sera oder JBL. Also bitte jetzt noch nichts dosieren.
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Lord Nelson

Intermediate

Posts: 440

Location: www.straelen.de

Occupation: Vertriebsinspektorin Medien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

17

Friday, July 20th 2012, 12:39am

Hallo Harald,

danke für den Gegenmesstipp! Ich habe auch den Salifert im Verdacht, nicht genau zu messen und JBL KH habe ich hier noch stehen zum Gwgenmessen.
Lieben Gruß

Anna

------------

Doppeltes Lottchen:

1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

18

Friday, July 20th 2012, 10:25am

Nunja um auf den Test zurück zu kommen laut Hennings Messungen scheinen die aber im Verhältnis sehr genau zu gehen ...

Kenne auch die Fastregel 2 Zähler vom Salifert KH abzuziehen damit man den richtigen Wert hat... allerdings nachdem ich das vom Henning aus der Schweiz gelesen habe denke ich das dieser Test recht zuverlässig ist auch ohne Nenner abzuziehen.


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

19

Friday, July 20th 2012, 2:07pm

Insgesamt muss man wohl sagen das tests nur so genau sind wie man selber misst und es gegen referenzloesung GEGENTESTET ...

Ansonsten kann leider JEDER test ungenau sein, grade nitrat und phosphattests neigen dazu mit zunehmender lagerungsdauer ungenauer zu werden....
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 65,102 Clicks today: 81,330
Average hits: 21,217.08 Clicks avarage: 50,512.48