Barium - Ursache für Gewebeverlust?

  • Claude sagte mir auch, dass er nicht glaubt das Barium kommt aus dem Zeolith,
    fakt ist aber seitdem es bei mir raus ist, ist der Wert bei mir von über 200 bis auf jetzt um die 6 gefallen...

  • Ne schlechte Charge könnte natürlich sein ja.
    Hatte zwei verschiedene im Einsatz, eins war Noname und das Andere von einem Markenhersteller.
    Optisch beide Identisch, Ergebnis war das Gleiche. Evtl. waren beide vom selben Ursprung?
    Musste als Ausgleich etwas mehr Kohlenstoffquellen zugeben, um die Nährstoffe unten zu halten und ich habe kein Kalium mehr gebraucht.
    Ansonsten hatte ich erstmal nichts geändert.

  • servus


    ich hatte früher in meinem Filterbecken ca 30 Kilo Zeolith permanent liegen,
    gut, zu der zeit war eine Messung noch nicht möglich.
    Den Korallen hat es nicht geschadet.


    Deko ,Zement vielleicht
    Salz scheidet scheinbar aus .
    bei meinem Vorgängerbecken hatte ich nur RRR drin dort war nach ca. 2 monatigen betrieb der Ba Gehalt bei 208.


    Gruss Uli

  • Hi uli


    Vielleicht gibt es schlechte Chargen?
    Ich hab weiter das Netz durchsucht, im englischsprachigen Raum gibt es scheinbar die Erkenntnis das Ba ausm Zeolith kommt, vermuten aber das es wohl unterschiede gibt bei der Anreicherung bedingt dadurch wie sehr es beim "durchschütteln" maltretiert wird :hmm:


    Kunstdeko kommt auch in frage, besonders da Ba, Li, und Si dabei scheinbar immer die vereinenden Mekrmale sind, sieht bei mir leider auch so aus :S die 3 steigen auf jedenfall an


    Alles zum :puke:

  • Richtiger Kack, bei mir haben sich vor paar Wochen auch kurz mal Ableger aufgelöst - 6oo€ im Arsch - Wobei ich die großen Schnecken im Verdacht hab, haben immer mächtig dran gescheuert... wer weiß.
    Aber bei deinem Ba-Wert kann man es schon ziemlich aufs Korallensterben führen...wer weiß... Immerhin: "Bariumcarbonat ist ein wirksames Rattengift" - Wikipedia.



    Drück dir die Daumen das der Müll aufhört!!!

  • Alex ich habe dich die gleiche Keramik... ich hoffe deine und Faunas Empfehlung waren nicht für den
    A... kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
    Evtl auch dein Sand? Ich habe den gleichen Sand und du hast mein
    Becken gesehen.Bei mir ist es Eisen das war vor dem Sand nicht?
    Evtl noch eine Überlegung wert.
    Bin auch echt am überlegen den Sand nicht im neuen Becken zu nehmen...

  • Hi Alex hoffe das du das bald überstanden hast . Ich denke auch das Zeo und der hohe Barium Wert das Fass zum Überlaufen gebracht haben , die Korallen hatten wohl Zuviel Stress und deshalb solch ein Verlust erleiden musstest. Würde nochmal 120 Liter Wechseln und dem Beckem erstmal viel Ruhe gönnen um sich zu stabilisieren .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • hi,


    nur nebenschauplatz infolge der erwähnung von korallensterben beim auswechseln des verbrauchten zeoliths durch frisches.


    wer mit zeolith arbeitet, hat meist ein total nährstoffarmes milieu.


    wenn jetzt infolge frischen zeugs noch das letzte fitzelchen an stickstoff rausgeholt wird, mögen die korallen das mit absterben quittieren!

  • Joe, aber Alex meinte das sein Zeo Wechsel 4 Wochen her sei. Und er macht ja die Grundversorgung mit Zeovith.
    Sollte das nicht reichen um die Korallen zu versorgen?
    Alex denk dran mein Angebot steht mit den Korallen!
    Habe auch die Info bekommen das das Brcken fertig sei. Denke das geht diesen Monat irgendwann scharf...

  • moin micha,


    war ja auch nicht auf ihn bezogen, wie erwähnt.


    nur fallen einem im zusamenhang von beiträgen oft aussagen auf, die es ggfls. zu korrigieren oder erwähnenswert sind.


    hier der tenor: zeolith gewechselt, nun gehen korallen ein = schlechtes material, ist zu kurz gegriffen.


    oft liegen die ursachen ganz woanders.

  • Ja der Sand... Micha, ich habe irgenwie hier das Vertrauen an Claude, der würde den glaube ich nicht empfehlen wenn er so "schlecht" wäre :hmm:


    Hi Christian wie gesagt, hab ja die 3 Faktoren schon zusammengefasst, das wahr einfach zu viel


    Probleme kamen wie gesagt als Barium über 300 stieg, Jod auf 20 fiel und ich Silicarbon genutzt hatte
    Po4 Adsorber und ich waren noch nie freunde...

  • Alex, da bin ich bei Fir. Jedoch hat Claude keinen Einfluss woher deine charge kommt. Und was da Evtl auch an Mikroplastik so drin sein könnte.
    Und das zeomaterial nicht ohne ist habe ich gestern erst bei 3Sat Doku gesehen.. in Bezug auf Detox Produkte für Menschen...
    Bei solchen Produkten ist Blei Arsen Quecksilber etc in ordentlichen Mengen enthalten....
    die Leute kaufen es um Dchlank zu werden anstatt die einfachste Sache Bewegung zu betreiben. Stattdessen wird sich der Kram reingeschoben.
    Ich würde das Zeo auch nicht als Harmlos bei Dir betrachten. Erinnerst dich als ich 3 Monate Zeo probiert hatte?
    Bei mir das gleiche Theater. Ich drücke dir die Daumen! Ich hatte dir gesagt es hört sich zu einfach... wie bei mir damals...:-(

  • Nicht umsonst bezeichnet man Zeolithe ja auch als Alumosilikate.
    Michael hat dazu ne sehr interessante Tabelle gepostet.
    Ob da (Al/Si etc etc……….) alles was bei Einsatz von Zeolith in Analysen zu finden ist so unbedenklich ist, wage ich zu bezweifeln.
    Auch wenn teilweise gesagt wird, es sei nicht bioverfügbar.
    Dennoch ist es da (im Wasser) und reichert sich ggf. an.
    Die anderen Sachen (Iod..) sind bei der Situation von Alex aber wie schon gesagt wurde auch nicht zu vernachlässigen.
    Der Zeoeinsatz hat alles evt. einfach zum "Kochen" gebracht.
    Hast Du bei Bor auch einen Mangel?


    Würde da in jedem Fall ebenfalls zu Wasserwechsel raten, das ist nie ein Fehler bei so Sachen.



    Gruß,
    Matthias

  • Also ich glaube auch nicht, dass es nur am Ba liegt. Da kann ich Joe nur zustimmen.


    Ich hatte vor 2 Monaten eine ICP und N-Doc Analyse machen lassen, da meine NO3 und PO4 Werte sehr sehr niedrig waren. Ba war damals 285, aber bei den Korallen keine Probleme. Der N-Test zeigt dann sehr viel Gesamt-N. Da ich aber NO3 nur 0,5 hatte musste der Rest also anderer Stickstoff sein. Nh4 gemessen und sehr hoch. Also Zeo eingesetzt und nach 14 Tagen noch ein Test gemacht. Der NH4-Wert war zwar niedriger, dafür hatte ich Pb und Al im Becken. Dies konnte nur aus dem Zeo kommen. Zeo raus und die Werte waren sofort nach WW wieder runter. Ich habe hallerdings vorsichtig Al-Adsorber eingesetzt, um den Ba-Wert wieder unter 100 zu bekommen.


    Den Korallen hat die ganze Prozedur allerdings nichts gemacht, da mein P-Wert bei 12 und mein NO3-Wert bei 2 lag.


    Rolf

  • Ja was soll ich sagen, habe am Samstag viel abgestorbenes ausm Becken gehol.
    Habe teilweise Stöcke halbiert bzw. sind teilweise sogar nur noch 1/3 übergeblieben


    Da wo ich fragmentiert hab, geht der Gewebeverlust bisher nicht weiter, klopf auf Holz


    Eine schöne pinke Stylo war nur leicht betroffen deshalb wollte ich se nicht zerflexen, da gehts mit der Degeneration weiter, da muss ich morgen nochmal ran mit der Trennscheibe sonst ist die Komplett hin, so könnte ich die hälfte retten evtl


    Bei den Tenuis wedelten zum schlechtesten Zeitraum die Mesenterialfilamente, dass machen sie nun nicht mehr


    Ich kann nur hoffen momentan, prognose traue ich mir noch nicht zu


    Triton N-Doc ist heute bei denen angekommen, mal gucken was die Ergebnisse sagen


    Zu den Theorien:
    Barium habe ich heute erfahren ist wohl doch nicht so schädlich, einer meint dies der nächste was anderes :hmm:


    Wenn ich aber genau überlege war bei mir folgendes los. Ich sehe in den Analysen Barium ist hoch, nutze Silicarbon (zieht Po4) will Barium durch WW senken, mache kräftig WW -> entfernt Po4 und sonstiges Nährzeugs.
    Ich sehe nach 120l ww -> korallen gehts schlechter Analyse zeigt aber das ich Barium gesenkt hab, aber natürlich auch Po4


    Ich denke also ich habs verzapft, nutze Zeo ... -> Nährstoffe sind niedrig-> ich donner "Po4 adsorber" rein ! Darf man nicht! Dazu hab bich Jod vernachlässigt und die Korallen haben es mir dann quittiert


    Für mich der 2te Po4 Adsorber unfall ich hoffe der letzte


    Ach ja nach den Strapatzen habe ich nun ich schattigen Strömungsärmeren Bereichen auf dem Sand etwas rote Beläge


    Es kann nur besser werden


    Ach und Cei tausend Dank für die Tabellen :dh:
    Ich hatte auch schon gefunden dass unter den Zeolithen auch eines mit Ba ist, es nennt sich wohl Heulanidit

  • Hallo,
    oh Mann...
    Da kümmert man sich unter Umständen viele Monate und dann ist der Traum innerhalb kürzester Zeit erstmal ausgeträumt.
    Kopf hoch. Lehrgeld (leider).
    Rette, was zu retten ist, auch wenn es nur "Fitzel" sein sollten...Du hast dann ja wieder ein Startpotential jeweils wieder.
    Auf ein Neues.
    Ich lese zunehmend die Problematik des ganzen "Niedrignährstoffwahns". Unfälle und Probleme immer wieder.
    Da fühle ich mich in dem konservativen Zulassen von bis zu 30 mg NO3 und 0,1mg Po4 auch über längere Zeit, was sowas angeht, eher auf der sicheren Seite.
    Bleibt eben ein ewiger Kampf gegen zu hohe Nährstoffe, aber eben kein Desaster wie bei zu niedrig.
    10 mg Nitrat und 0,1 PO4 soll der Richtwert sein bei mir, darunter zwar schön, aber eben eher gefahrvoll und möglicherweise instabil, wie ich immer wieder lese, insbesondere dann an der Nachweisgrenze.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!