HILFE!! Werte Wassertest stark abweichend trotz Referenz, ATI-Analyse

  • Hallo,
    ich hatte ja eine ATI-Analyse machen lassen und nun bin ich sehr verwirrt:
    Ich habe eben einmal all meine Wassertests mit der FM Referenzlösung kontrolliert. Die Werte passen auch, nur die in der Analyse sind stark abweichend.



    Schaut es euch bitte mal an:



    Salifert-Test Mg:
    Referenzlösung: 1290 mg/l, Soll: 1315mg/l (also nahezu sehr dicht dran)Beckenwasser: 1410 mg/l
    ATI-Analyse: 1297 mg/l??




    Salifert Test Ca:


    Referenzlösung: 420 mg/l, Soll: 422 mg/l (super nahe dran)Beckenwasser: 450 mg/l
    ATI-Analyse: 410 mg/l ???
    Wasserpantscher-Fotometer Test PO4:
    Referenzlösung: 0,2 mg/l , Soll: 0,2 mg/l (absolut korrekt)
    Beckenwasser: 0,07 mg/l
    ATI-Analyse: 0,03 mg/l ??? Hatte sehr lange ein PO4-Problem: Mein Test maß an einigen Tagen 0,4 mg/l PO4!!!




    Wasserpantscher KH-Test:


    Referenzlösung: 8, Soll: 8 (absolut korrekt)Beckenwasser: 8


    ATI-Analyse: 7,90 (der stimmt wohl )


    NO3-Wasserpantscher-Fotometer-Test:
    Referenzlösung: 8,5 mg/l, Soll: 10mg/l Beckenwasser: 0 mg/l (habe vor 2 Tagen auf 2 mg/l den NO3-Gehalt mit Stickstoff+ erhöht!! Kann das schon wieder weg sein?)
    ATI-Analyse: 0,01 mg/l


    Nach was richte ich mich denn nun:
    Nach meinen Tests, die eigentlich stark mit der Fauna Marin Referenzlösung übereinstimmen? Oder der ATI-Analyse?
    Das kann doch nicht normal sein oder? Habeb die sich im Labor vertan? Oder sind solche ABweicheungen normal?
    Kann ja Balling nun gar nicht berechnen, geschweigedenn meinen tatsächlichen Verbrauch?? Kann mir jemand helfen?

  • Ist doch sicher schon eine Woche her, als du das Wasser für die Analyse entnommen hast oder? So ein Becken ist ja nicht statisch... Dosierst du irgendwas? Wasserwechsel gemacht?

  • Hi,
    Wasserwechsel habe ich nicht gemacht..ich habe aber (hatte ich vergessen zu erwähnen) heute 50g Red Sea Salz nachgegeben, da die Dichte zu gering war. Kann es das ausmachen? ca. 100mg/l Mg o. knapp 70mg/l Ca??? mit 50g Salz?
    Ansonsten dosiere ich nur täglich 2 Tropfen Jod (habe zzt laut der Analyse nen Mangel, daher 2 Tr vom Tropic Marin).
    Ansonsten gebe ich nichts hinzu.
    Wollte heute 18 L Wasserwechsel machen.


    Überlege halt grad mit welchem Salz?! Red Sea oder Sera Basic Salz (schwächeres Salz, da ich ja Mg + Ca schön erhöht nun habe).
    problem ist: meine Mg +Ca-Werte waren vorher genauso laut der Analyse!? Und nun dies Ergebnis..also sogar fast zu wenig Mg + Ca.
    1 Tag vor Analyse hatte ich Ca: 480 und Mg 1410 gemessen!
    Das verstehe ich halt nicht.

  • Hi,
    wenn du der Icp nicht vertaust, schick doch einfach 2 weg.
    Selbes Wasser, im Gleichen moment entnommen und entwerder 2mal an Ati geschickt oder an Ati und jemand anders wie zbsp. Triton geschickt.
    Ist nich das Billigste aber du kannst die Werte(von Ati) deutlich besser überprüfen.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Ich würde mir mal ein vernünftiges Salz holen.
    Tropic Marin, Fauna Marin sowas in die Richtung.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Sorry Jessy
    Das ist nicht Böse gemeint ,aber ich verstehe weder deine Denkens weise ,noch deine Handlungs weise.


    Deine Wassertest Reihe hat ja im Grunde keine Aussagekraft mehr . Nachdem du 50g Salz ins Becken gegeben hast. Hinzu kommt das du weiterhin(ob wohl du mehrmals darauf hingewiesen wurdest) weder vor, noch nach der Analyse mit einem KF arbeitest.


    Jetzt machst du einen WW anstatt erst einmal nur die Salinität zu erhöhen. Vom Red Sea Salz benötigst du 109g pro100l um sie um 1PSU zu erhöhen. Du kippst allerdings nur 50g ins Becken.
    Für den WW nutz du jetzt das Sera Basic mit KH von 11,2 viel zu hoch, und CA von 335 mg... Mg von 1135 mg obwohl deine Werte laut Analyse IO sind .
    Dann redest du von deinem PO4 Problem obwohl laut Analyse du gar keins hast zweifelst das aber immer noch an .Sorry kann ich nicht nachvollziehen.


    Nur ein TIPP du solltest deinen Aktionismus unter Kontrolle halten ...sonst wird das nix. :EVC471~119:


    Lieben Gruß Andre

  • .ich habe aber (hatte ich vergessen zu erwähnen) heute 50g Red Sea Salz nachgegeben


    du solltest um vergleiche ziehen zu können deine wasserwerte unmittelbar zur analyseentnahme machen. dann hat es aussagekraft.
    nach deinem handeln ist dies nicht mehr miteinander vergelichbar. damit ist es jetzt so wie es ist und der status quo ist ein völlig anderer.


    gleiche deine werte mit nem korrekturfaktor ab.


    du fragst mehrfach nach rat zum gleichen thema... und jedesmal ist der status schonwieder ein anderer, weil du vorher bereits etwas geändert hast. das macht es nicht unbedingt leichter für die helfenden. du musst langsamer machen und nicht alles durcheinanderwerfen. mache eins nach dem anderen. sonst bekommst du das alles irgendwann nicht mehr gebacken, weil eines das andere bereits aufhebt. anschliessende antworten auf deine fragen bringen dich dann wieder ins wanken.
    mal abgesehen davon, dass dein becken nicht zur ruhe kommt und keine konstante linie findet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    zudem..... such dir einen roten Faden (mit allem was dazu gehört.....Versorgung, Problem,usw.) für dein Becken!
    Diesen arbeitest du dann konsequent ab. Und bleibst dabei.


    Dinge zu mischen oder immer wieder erneut zu ändern wird dich, und vor allem dein Becken, nicht glücklich machen.

  • Und du solltest dich für ein Versorgungssystem entscheiden.
    Ich kann dir wirklich Balling Light ans Herz legen, einfach nur KH, Ca und MG nach bedarf einzelne dosieren.
    Somit könntest du einfach werte ausgleichen ohne mit Salzen rum zu werkeln.
    Aber wie alle schon sagten, bleib ruhig und Versuch nicht tausend Sachen zu ändern.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5



  • Hallo Andre,
    ich danke dir für deine Kritik.


    Ja ich bin ungeduldig :( ohje.. Du hast recht.


    Ich bin nun mit Sangokai Basis angefangen vor 3 Tagen und mache gerade die Etablierungsphase durch.
    Bis auf die Caulerpa ist wieder alles in Butter :) Den Absorber habe ich rausgeworfen, da Sangokai ja auch den PO4-Gehalt senken soll und filtere nun über die Sangokai Kohle (100g). Ich lasse das Becken nun so laufen ohne was zu verändern. Ich werde nun alle 14 Tage wieder regelmäßig 10% Wasserwechsel machen.



    Mit dem Salz habe ich leider noch nicht ganz verstanden? Ich dachte immer man darf nicht sovie am selben Tag verändern an Dichte/Salinität? Deswegen war ich so zarghaft.
    Ich habe aktuell eine Salinität von 33,3 psu mit dem Hanna HI98319 gemessen (habe ich geschenkt bekommen). Also habe ich tatsächlich zu wenig Salz im Becken? Die Dichte stimmte doch aber immer mit 1,0232?! Das Verhältnis verstehe ich irgednwie noch nicht richtig Salinität/Dichte. Nur, dass man bei der Dichte das Gewicht des Wassers misst und bei Salinität den tatsächlichen Salzgehalt des Wassers, der ja zw. 34 und 35 psu liegen sollte?! Also kann/sollte ich meine Salinität auf 34 erhöhen? Wenn ja in Schritten oder gleich komplett?
    Ich sollte dann auch das red Sea Salz nehmen, richtig? Nicht das Sera?
    Hapa: Wieso ist denn das Red Sea kein "vernünftiges" Salz? Tropic Marin hingegen schon? Sind doch beides Markensalze! Nutzt denn keiner Red Sea?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!