Welche Werte messt ihr, trotz regelmäßiger Analysen?

  • KH und Ca 1-3x pro Woche. Je nach Laune des Beckens.
    Mg 1-2x im Monat.
    NO3 und PO4 je nach Laune des Beckens 1-10x pro Monat. Wobei ich NO3 deutlich seltener Messe als PO4.


    Salinität jeden Samstag/Sonntag vorm Wasserwechsel.


    Der Rest wird nach Gefühl und ICP dosiert. Bei mir ist das Strontium und Iod, was ich regelmäßig leicht dosieren muss.



    Als Tests nutze ich aktuell
    KH Tropic Marin pro
    NO3 Tropic Marin pro
    Ca ATI Pro
    Mg Salifert
    PO4 Hanna Checker 736



    Damit komme ich am besten zurecht. Die Tests sind bis auf minimale Abweichungen alle genau.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mein Ph Elektrode und die Steuerung kommen zum ende der Woche,
    hab gestern noch nen Schnäpperken machen können, weil eineres nicht abgeholt hatte.
    Sind sogar noch zwei Tunze 6105 dabei. :EVADB5~117:


    Hab mir auch gleich noch nen Nitrat Test von Red Sea bestellt.




    Nun such ich mir noch ne vernünftige Spindel mit passenden Gefäß und vieleicht noch den Hanna 774,


    bei dem hader ich aber noch etwas wegen der Kosten, verschieb ich womöglich in den nächsten Monat. :EVC471~119:
    Danke nochmal allen für eure Antworten, hat mich erstmal nen ganzes Stück weiter gebracht. :6_small28:

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Hey,
    Nur noch Dichte und KH mit Spindel / Tropftest alle 7 Tage plus ICP alle 6-8 Wochen. N-Doc nach Bedarf.


    Da der letzte N-Doc erhöhte N Werte zeigte messe ich nun auch noch alle 14 Tage N03 mit Redsea Pro.
    Ich habe nen ganzen Schrank voll mit Tests die ich kaum noch brauche und nur noch für den Notfall aufbewahre.



    Grüüße Dirk

  • Moin,
    ich messe lediglich KH mit Gilbers und Salzgehalt mit Refraktometer welches ich nach der ICP an den ermittelten Wert anpasse. Einmal pro Monat gibs eine Analyse von ATI und bisher ist alles Top, ich sehe ja wie die Korallen dastehen. PO4 messe ich dann mit Hanna wenn mich die ICP ermahnt hat etwas Absorber einzubringen. Grüße Silvio


    PS: gibs eigentlich ne Möglichkeit KH zu automatisieren so wie es das bei PH mit entsprechender Sonde schon gibt ?

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Hi,


    Ja anscheinend von GHL...soweit ich mich Erinnern kann mal gelesen zu haben.
    Aber steht der Preis von 500€ im Gegensatz zu Tröpfchentests um keine Ahnung 30€ dafür? Fürn GHL brauchst auch Testreagentien....kommt dann auch noch dazu...
    Da kann ich gern 5 min an Zeit investieren und kauf mir 15x nen neuen Test um je, was weis ich 40x zu testen. Kommst in Summe auf 600 Tests.
    Da kommst bei 3x in der Woche messen fast 4 Jahre aus und bist erst beim Kaufpreis des Gerätes.
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • gibs eigentlich ne Möglichkeit KH zu automatisieren so wie es das bei PH mit entsprechender Sonde schon gibt ?


    suchst du mal nach ghl kh director


    hier hatte Mark das ding mal in den fingern...


    https://www.youtube.com/watch?v=lOCYZwIz_w0

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    bei meinem Triton Becken messe ich einmal die Woche KH. Alle paar Wochen den Salzgehalt, Phosphat, Nitrat. Das wars eigentlich schon. PH wird per Elektrode über den Apex gemessen.


    Bevor ich einen ICP mache Teste ich so wie Gestern nochmal Ca und MG.


    Viele Grüße Johannes

  • Welche Spindel könnt ihr empfehlen?
    Von der Genauigkeit und der Ablesbarkeit.
    Gibt ja so viele Verschiedene. :EVC471~119:

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • in der regel werden die spindeln von tropic marin und jbl immer wieder empfohlen.


    eindrücke zu den beiden spindeln findest du hier.


    beide zeigen bei mir relativ gleich an. allerdings habe ich eine differenz zu nem leitwertmesser und habe die tropic marin dahingehend etwas nachjustiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nitrat - Salifert - 1 mal/Woche
    Phosphat - Hanna 736 - 1mal/Woche
    KH - Salifert - 2-3mal/Woche/ immer wieder Neubesatzt/Verbraucher deshalb so oft
    Ca - Salifert - 1-2mal/Woche
    Mg - Salifert - 1mal/Monat


    Salinität - RedSea Refrak. - 1mal/Woche/beim Wasserwechsel
    Hab schon ein wenig mit verschiedenen Tests rumexperimentiert, sind mir die liebsten Tests.
    Edit: Manchmal echt schlimm und nervend wie sich in dem Forum alles verschiebt was man schön eingegeben hat.........zum :monster:

    3 Mal editiert, zuletzt von Fluorescein ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!