PO4 Wert und Sangokai?!

  • Hallo ihr Lieben,
    womit testet ihr eigentlich PO4 liebe Sangokai-Anwender?
    mein test vom Wasserpantscher (Fotometer) misst erst ab 0,03 mg/l und die ATI-Analyse zeigte mir, dass trotz Überprüfung des tests mit einer Referenzlösung die Ergebnisse komplett abweichend waren :(
    Was mache ich denn jetzt?
    Um Sangokai anzuwenden, sollte der PO4-Wert doch bei 0,02 liegen oder hab ich das falsch verstanden?
    Ich wollte ja gern auf Sangokai umsteigen.
    Sollte ich auch noch warten und erstmal die Werte stabil halten? Habe ja nu anscheinend doch kein PO4-Problem.
    Ich weiß leider nicht mehr was ich noch glauben soll :( HILFE!!

  • Die Sangokai-Dosierung richtet sich nur nach dem PO4-Wert, d.h. wenn der Wert unter 0,02 liegt, soll die Dosis halbiert werden. Es wird aber kein Zielwert 0,02 angestrebt.


    Persönlich messe ich mit dem Hanna HI736 meinen PO4-Wert, aber so recht zufrieden bin ich damit auch nicht, weil die gemessenen Werte zu sehr schwanken und schlecht reproduzierbar sind.


    Und ist der PO4-Wert von der ATI-Analyse nicht nur errechnet auf Basis des Gesamtphosphors ?

    Viele Grüße,


    Mario


    Neuseenland-Riff (Tagebuch)
    90x70x50
    Orphek Atlantik V4
    Eshopps Eclipse M Overflow
    Ecotech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 5
    2x Maxspect Gyre 330 + Maxspect Gyre 130

    Einmal editiert, zuletzt von factorm ()

  • PO4 muss halt wie factorm schreibt die Dosierung angepasst werden. Benutz Sangokai nach Dosierungsplan und gut ist....
    Wenn Du unsicher ueber den genauen Wert bist, beginn mit der minimalen Dosierung. Desweiteren fndet sich auf der Sangokai Page eine genauere Dosierungsanleitung zum Starten...

  • :) danke..
    würde eh erst diese Startphase im Dosierplan machen :)
    Das Becken muss sich ja "gewöhnen" :)
    Aber es ist doch seltsam. Mein PO4-Test stimmte genau mit der frischen Referenzlösung von Fauna Marin überbein..nun schreibt die ATI-Analyse echt nen riesen Unterschied???
    Phosphor + Phosphat wird dort getrennt gemessen laut Analyse-Ergebnis.


    Ich werde mch trotzdem an den Test von Wasserpantscher halten..ich kann diese Tests nicht ablesen..habe noch Salifert da..den könnte ich mal probieren..kann aber diese Farbtöne echt nicht unterscheiden :MALL_~12:
    Wie läuft das eigentlich bei Sangokai mit der Aktivkohle-Filterung. Muss man die permanent machen?


    Oder kan man das nach Bedarf machen? Bin eigentlich kein Freund von permanenter Aktivkohlefilterung. Muss es die Original Sangokai-Kohle sein? besser ist es wohl?
    Wieviel g muss ich denn nehmen bei 210L netto?

  • Eine dauerhafte Kohle Filterung wird bei Sangokai empfohlen. Ob du es nun machst oder nicht bleibt dir überlassen. Kohle kannst auch andere gute nehmen, Fauna Marin z.B., aber jeder Hersteller wird da wohl auch sein Produkt empfehlen. :7_small27: bei dir wären es dann 100g.

  • Hallo,


    was hatte denn die Wasseranalyse ergeben? Sangokai kann Dir auch helfen, den Phosphatwert zu senken.
    Was hast Du denn gegen Daueranwendung von Aktivkohle? Habe ich auch laufen, aber nur im Filtersäckchen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    was hatte denn die Wasseranalyse ergeben? Sangokai kann Dir auch helfen, den Phosphatwert zu senken.
    Was hast Du denn gegen Daueranwendung von Aktivkohle? Habe ich auch laufen, aber nur im Filtersäckchen.


    Gruß
    Angela


    Hallo,
    hier der direkte Link dazu:
    https://lab.atiaquaristik.com/share/17e0f9ff34180a196b81
    habe gesehen, dass ich mit PO4 perfekt dastehe (0,02 mg/l)? Mein test zeigte aber 0,13 (wurde mit referenzlösung gegengecheckt)??
    Jodmangel habe ich wohl. Habe schon was zugegeben von Tropic Marin.
    Werde ab morgen wieder wöchentlich 10% Wasserwechsel machen.


    habe mir nun auch SANGOKAI Basis bestellt :) und die Kohle dazu. Habe ja nun einen Dupla Multi Reaktos 750 geholt m Pumpe..da pack ich die Kohle dann rein.
    Ich starte dann mit dem Etablierungs-Dosierplan :) :danke: :danke: :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!