Allrounder - vermutlich ein Traum oder unbezahlbar? / Hanna Checker

  • Dirk was meinst du mit KF?..... finde dazu gerade keine Übersetzung.. Soll das für Referenz stehen?


    Hi,
    das ist, wie oben geschrieben, der Korrekturfaktor.
    Das bedeutet, du misst nicht dein Beckenwasser, sondern die Referenzlösung. Der dann ermittelte Wert hilft dir weiter, um den KF zu berechnen.


    Beispiel:
    -Angaben auf der Referenzlösung Ca 420
    -Referenzlösung von dir mit deinem Test gemessen ergibt aber z.B. 450


    Dann sieht die Berechnung für den KF so aus:
    420:450=0,9


    Nun misst du mit dem Test dein Aquariumwasser und multiplizierst das Ergebnis mit dem KF=0,9.
    Das wäre dann dein Messwert, mit dem du arbeitest.



    Und wenn du jetzt noch hingehst und bei Bedarf mal eine Analyse machen lässt, kannst dich erneut selber kontrollieren.

  • Wenn du so unbedingt auf den Korrekturfahne bei salifert pochst, warum empfiehlst du ihn dann? Der ist ja dann offensichtlich ziemlich Quark wenn du da bei allen einen relevanten korrekturfaktor hast.
    Ich nutze mittlerweile kein salifert mehr. Funktioniert gut. Komme mit anderen aber zu angenehmeren Ergebnissen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Weil Salifert in Verbindung mit Referenz funktioniert und günstiger ist.... :D


    Zumindest bei den genannten Tests!


    Außerdem weiß ich nicht ganz, was du damit sagen willst. Das ist ein Beispiel von den Tests, die ich gerade nutze.
    Da kann ja jeder andere Erfahrungen gemacht haben!

  • Ich nutze mittlerweile kein salifert mehr. Funktioniert gut. Komme mit anderen aber zu angenehmeren Ergebnissen.


    angenehmere werte im bezug auf die gefallen dir besser? :D


    fast jeder test, jedes herstellers hat ne abweichung. daher sollte man immer mit referenz checken.


    bei denen von salifert habe ich aber nie mehr als 0,95 bis 1,05 an korrektur gehabt. ich denke das ist sehr annehmbar und preis leistung stimmen da. übrigens habe ich mir mal nen sehr teuren no3 test gekauft, der im verhältnis zu dem von salifert genau das gleiche ergebnis brachte... also das 4-fache bezahlt, doppelt so umständlich aber das gleiche ergebnis.


    natürlich darf aber jeder seine für sich am besten funktionierenden tests wählen. professionell sind sie alle nicht... auch wenn es draufsteht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!