Allrounder - vermutlich ein Traum oder unbezahlbar? / Hanna Checker

  • Hallöchen!


    Da wir ja nun, vor allem wenn wir ein Versorgungssystem installieren wollen, die Wasserwerte engmaschiger überprüfen müssen, kam mir in den Sinn, ob es nicht einen kleinen Computer gibt, der mir die meisten Werte (oder sogar alle haha) digital messen kann. Quasi: Wasser rein und Major-massen-Spektrometer zeigt mir dann wieviel von was enthalten ist...


    Meine Suche mit Onkel Google hat nur so einen Aquacheck für Süßwasser ergeben... oder JBl Tröpfchentests XD


    Aktuell verwenden wir Salifert für alles. Eigentlich auch okay, aber wenn es etwas "bequemeres" gäbe, wäre es natürlich toll.


    So und jetzt der Haken: es darf dann auch was kosten, aber natürlich kein Vermögen.


    Meine Vermutung geht aber dahin, dass ich mir wohl eine Laboreinrichtung anschaffen müsste um sowas bequemes zu haben... ^^


    ALTERNATIV:
    Welche Tests sind denn mittlerweile wirklich gut? Von Salifert habe ich teilweise nun auch gelesen, sie seien ungenau etc.
    Diese Farbumschwungtests finde ich gerade im unteren Bereich auch sehr schwierig.


    Es gibt ja diese Hanna Checker;


    Für PO4 soll man den 736 nehmen und dann rechnet man um, weil er ja geringere Werte misst als der vorgesehene 774 oder?
    (1.000.000.000 zu 1.000.000)


    Welche sind weiterhin von denen zu empfehlen?



    Würde gerne den 718 für Jod nehmen. Evtl. geht es nämlich deswegen unseren Caulastreas (6 Jahre falsch genannt, bis man mal richtig gelesen hat XD) so mies.


    772 für dKH oder lieber Tröpfchentest (da auch günstiger und öfter bestimmt werden muss?)


    Das wir regelmäßig Wasserwerte genommen haben ist ja nun auch schon etliche Jahre her und beim neuen Becken haben wir zunächst noch die Restpackungen von Salifert benutzt. (die sogar noch haltbar sind!^^)
    Und es tut sich ja doch was...


    Freue mich über euren Input!


    Viele Grüße
    herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Einen „Allrounder“ in Bezug auf die relevanten Werte, insbesondere Calcium und KH gibt es leider noch nicht. Eine Laboreinrichtung als solche dürfte preislich jenseits von gut und böse liegen und vor allem den zeitlichen Aufwand des Messens auch nur bedingt verkürzen ;) GHL bietet bspw. im Übrigen bereits den KH Director an, der Steuerung und Messung des Kh Wertes bei mir recht zuverlässig übernimmt. Eine entsprechende Calcium Sonde wurde bei GHL vor längerer Zeit mal angesprochen, ist aber bisher nicht auf dem Markt verfügbar. Ebenfalls interessant dürfte von Neptune Systems das Messgerät Apex Trident sein, dass die drei Werte KH, Ca und MG wohl selbstständig messen und kontrollieren kann. Auch dieses Gerät ist aber leider bisher noch nicht erhältlich. Entsprechende Seiten im Netz zeigen hier allerdings den Hinweis „Comming Soon“ - wobei sich das in erster Linie auf den amerikanischen Markt bezieht.


    Bei sonstigen Tests ist, wie üblich, vor allem die Kontrolle mit einer geeigneten Referenzlösung notwendig und wichtig. Seit Dezember gibt es von Hanna den Hi 774 Checker für Phosphat, bei dem die Umrechnung nun entfällt.


    Beste Grüße,
    Mark

  • Hanna Checker Kh soll nicht so gut sein, würde ich auch nicht empfehlen.


    Sehr gute Erfahrungen hab ich bisher mit denn TM pro KH Test gemacht
    Ca kann ich Red Sea sehr empfehlen.


    Hanna Checker für PO4 würde ich den neuen nehmen, brauchst nicht umrechnen.


    Zu dem Jod hanna Checker habe ich leider keine Erfahrungen gefunden, würde mich auch interessieren ob den jemand nutzt und
    Wie zuverlässig der ist. Ansonsten gibts es noch einen Jod Test von Giesemann aber der soll schwer lesbar sein und dauert 30 Minuten.


    Profilux ist natürlich feiner Luxus aber da bist du dann bei über 1000€ und kontrollierst kh und Temperatur.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Die Iod Checker ist nicht geeignet. Der hat einen Meßbereich von 0-12,5 mg/l mit einer Toleranzabweichung von 0,1 mg/l. Iod im Meerwasser liegt idealerweise bei ca 60 Mikrogramm/l. Das sind 0,06 mg/l. Das heißt die Meßtoleranz ist schon größer als der Bereich welcher relevant ist.Und das Gerät kann die Mengen gar nicht abbilden, die wir messen wollen. Hanna gibt den auch überhaupt nicht für Meerwasser geeignet an.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hatte gedacht, dass der Phosphor dann genauer sei, aber wenn der Phosphat gut funktioniert, wird es wohl reichen? Kosten tun beide ja das gleiche :)


    Der Profilux ist ja lustig.... Also der eher nicht nein ^^ Für das Geld kaufe ich mir lieber 10 vernünftige ICP-Analysen ^^ Die sind dann wesentlich aussagekräftiger..


    Jod mit 0,025 - 0,064 mg/l wusste ich, hab aber gar nicht drüber nachgedacht bei der Beschreibung des 718- Danke!
    (und dass er nicht für Meerwasser angegeben ist, heißt ja nicht immer, dass man es nicht trotzdem dafür nutzen kann ;-))


    Apex Trident klingt doch gut... mal sehen, ob es kommt, wann es kommt, wann wir es kaufen können, ob es erschwinglich ist UND ob es funktioniert :D


    Okay, bis dahin also weiter Tröpfchentests. Dann brauchen wir unsere erstmal auf und holen schon mal den Hanna für Phosphat.


    Yay!

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Moin,


    da werfe ich auch noch den Reef Bot mit ins Rennen.
    Dieser sollte ja auch bald am Markt erscheinen und soll ja dann so um die 800 Euro kosten.


    Er ist ja dann quasi so ein kleines Labor, was selbständig die Messungen übernimmt.


    Hier einen Link, wo dieser auf der Interzoo vorgestellt wurde: Reefbot Vorstellung

  • Der Reef Bot verwendet am Markt erhältliche Tröpfchentests. Er nimmt uns nur die Arbeit des selber Tropfens ab. Ganz ehrlich, wer für diese "Erleichterung" 800 EUR ausgeben kann, für den ist Geld nur schmückendes Beiwerk :D

  • Hallo,
    Ich hab selbst nen apex und verfolge deshalb das trident System auch schon ne zeitlang.
    Release
    in den Staaten im ersten Quartal 2019.


    Wird definitiv nicht erschwinglich werden, wird 999$ bzw für Europa ca 1200€ kosten und du brauchst dazu noch nen apex Computer, der eben nochmal mindestens 600€ kostet.


    Grüße Rouv

  • Der Reef Bot verwendet am Markt erhältliche Tröpfchentests. Er nimmt uns nur die Arbeit des selber Tropfens ab. Ganz ehrlich, wer für diese "Erleichterung" 800 EUR ausgeben kann, für den ist Geld nur schmückendes Beiwerk


    Hi Tom,


    naja, so schlecht finde ich das jetzt nicht, das man hier normale Tests benutzen kann.
    So kann ich bei meiner Marke bleiben.


    Und ja, klar er misst im Grunde nur für uns, aber er Speichert dies ja auch und über die App wird das alles
    auch Dokumentiert.
    Es gibt da aber auch direkt die Anbindung in der App, das er auch Dosierpumpen ansteuern kann und somit
    die gemessenen Defizite direkt ausgleichen kann.

  • Hallo Mark,


    klar, das Gerät hat natürlich schon Charme, die Dokumentierung der Sache ist zur Veranschaulichung top, wenn ich da an meine ganzen Schmierzettel denke :yeah:
    Und es ist vor allem ein weiterer Schritt in die richtige Richtung! Man darf sich davon halt nur nicht zu viel versprechen, denn alles steht und fällt da natürlich mit der Güte der verwendeten Tröpfchentests.


    Gruß
    Tom

  • Ich werf noch mal den Alkatronic ins Rennen , ein Bekannter nutzt das Teil schon und ist sehr zufrieden . Das Teil ist sehr compact und wird über Handy oder Tablet gesteuert. Das Teil kann sogar einen Kalki steuern oder mit Baling.


    Hier mal ein link


    https://reefbuilders.com/2017/…-khalkalinity-controller/

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ein Gegenmessen und regelmäßiges Kalibrieren bzw. Kontrollieren, wird einem wohl so oder so nie erspart bleiben. Das ist sowohl bspw. bei dem KH Director, der via Titration und PH Umschlag misst, notwendig, als auch bei der Greisinger GLf 100 Sonde zur Bestimmung der Salinität. Solange ein solche Kalibrierung möglich ist, die Ergebnisse akkurat und reproduzierbar sind, sehe ich da daher im Ergebnis keinen großen Unterschied zwischen den Messmethoden.


    Gruß,
    Mark

  • Hallo,
    ich würde mir das Geld sparen und Tröpfchentests (kontrolliert mit Referenz!!!!!!!!) nutzen.
    Und bei Bedarf mal eine Laboranalyse machen lassen, wenn es Probleme gibt oder ihr was ändern wollt.
    Zusätzlich kontrollierst du deine gemessen Werte damit auch nochmal.



    Welche Tests ihr benutzt? Da werdet ihr von Jedem eine andere Zusammenstellung erhalten.
    Wichtig ist, dass ihr mit diesen Tests gut klar kommt und die Abweichung mittels KF zu errechnen ist.


    Ich habe mit folgender Zusammenstellung ganz gute Erfahrungen gemacht:
    -PO4 FM (genau)
    -NO3 Salifert (KF wichtig) --- alternativ FM


    -KH Salifert (KF wichtig)
    -Ca Salifert (KF wichtig)
    -Mg Salifert (KF wichtig)

  • Ja in der tat ist das alles noch nicht wirklich was. Gerade mit der Referenz wird das natürlich ein Problem werden.


    Naja, schauen wir mal was die sich da noch einfallen lassen.


    Habe ja selber den KH Director und ja, das Funktioniert schon sehr gut muss ich sagen.
    Auch kann man damit, also in Verbindung mit dem Profilux 4 dann auch das Balling steuern, bzw. Versorgungssysteme die eben
    auf eine KH Messung ausgelegt sind.
    Einen Kalkreaktor kann man damit natürlich dann auch kontrollieren.


    Das ist schon eine recht gute Sache, aber ja klar ist eben immer die frage ob man das alles haben muss.


    Doch ich finde solch eine Automation schon sehr angenehm.

  • Hallo,


    ich habe nach wie vor gute Erfahrungen mit Tröpfchentests gemacht:
    -PO4 ATI (finder ich sehr gut)
    -NO3 Salifert
    -KH Salifert
    -Ca Salifert
    -Mg Salifert


    Zusätzlich ist es hilfreich, öfter eine Laboranalyse zu machen, bei nicht mal 30 Euro für die ATI-Analyse ist es auch bezahlbar.
    Gleichzeitig überprüft man so seine Werte zu Hause.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Huch, da kam ja dann doch noch einiges an Input :D Vielen Dank!


    Gut, den Allrounder, wie ich ihn gerne hätte, wird es auch bestimmt noch nicht zu einem erschwinglichen Preis geben ^^ Aber sonst würde den wohl auch jeder nutzen ;)


    @ Dirk was meinst du mit KF?..... finde dazu gerade keine Übersetzung.. Soll das für Referenz stehen?


    Dann bleiben wir erstmal bei den Salifert-Tests und schauen für PO4 mal nach Alternativen. Da kann man sich ja auch einfach mal 2-3 holen und schauen mit welchen man am besten klar kommt bzw. die geringsten Abweichungen bei mehreren Durchläufen hat.


    Generell möchte ich eigentlich gar nicht alles automatisiert haben, weil ja das ganze drumrum am Becken auch dazu gehört und ja auch Spaß macht. Nur hat man nicht immer die Zeit für das volle Paket. Dann muss man es eben auf mehrere Tage aufteilen (Tests natürlich an einem Tag, aber dann z.B. WW einen Tag später)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!