neue Carib Sea Shape Rocks, Live Sand - geben die PO4 ab?

  • Hallo,
    gibt es hier evtl. noch mehr Carib Sea Rocks (oder Shape Rocks)-Nutzer?
    Ich gehe grad dem hohen PO4-Wert bei mir auf den Grund und wollte mal fragen, ob evtl. das Gestein selbst PO4 abgibt? Habe es natürlich nicht gewässert. Hat ja ne Bakterienschicht drauf.
    Das Gestein ist neu gekauft, also nicht gebraucht.
    Oder liegt es evtl. bei mir an etwas anderem? Live Sand von Carib Sea (Oolite)? Oder evtl. an meinem "alten" Lebendgestein, welches 6 Monate in meinem kleineren Becken vorher war?

  • In meinem Aquarium kamen auch neue Rock Shapes zum Einsatz und ich musste die ersten Monate PO4 dosieren. Also kann kein abgeben bestätigen. Oder in winzigen Mengen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    ich habe ca. 8 kg Carib Sea Rocks + 2,5 kg Lebendgestein im Becken eingesetzt, PO4 nie wirklich nachweisbar..
    Da es sich um auf dem Festland abgebautes ehemaliges Riffgestein handelt (wenn ich das richtig verstanden habe), wäre das arges Pech, wenn Du soviel Einschlüsse hättest..
    Das alte Lebendgestein hätte ich da eher im Verdacht, den Live Sand kenne ich nicht..
    Viele Grüße
    Alex

  • :) ok danke euch beiden ;)
    Dann ist es evtl. das vorherige Lebendgestein.
    Ich werde es beobachten, wenn ich den Wert nich dauerhaft runterbekomm, dann fliegt das raus.
    Könnte man einfach, ohne Konsequenzen, evtl. 9 kg neues Lebendgestein einbringen ohne nachteilige Werte ? Geht die Einfahrphase mit Algen dann wieder los? Würde es sonst dann austauschen ( 9kg durch 9kg Neues).

  • also grundsätzlich ist jede Änderung eine Störung des Gleichgewichts.. aber gutes frisches LG sollte eigentlich nicht soviel ausmachen.. so meine Erfahrung..
    ich persönlich würde abwarten
    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!