Plötzlicher Magnesiumbedarf

  • Hallo miteinander,


    bei meinem nun über 2 Jahre gewachsenen Becken mußte ich stets lediglich Kh und Ca zuführen. Das habe ich automatisiert und muß selten korrigieren. Mg-Verbrauch war nie meßbar und wurde deshalb kein einiges Mal zudosiert.


    Bei einer vierteljährlichen Routinemessung liegt Mg plötzlich bei lediglich 1100 mg/l.


    Hat jemand eine Vorstellung, weshalb plötzlich Magnesiumverbrauch vorliegen könnte?



    Danke vorab für Hinweise.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Kann sein, dass ich hier falsch liege, aber war es nicht so, dass Kalkrotalgen Mg verbrauchen? Sind die evtl. in letzter Zeit gut gewachsen? :EVERYD~16:

  • Tach Carmen,


    ob Kalkrotalgen erhöhten Bedarf haben, hatte ich bisher noch nicht gehört/gelesen. Allerdings wachsen die früher sehr üppig zunehmenden Kalkrotalgen in den letzten Monaten deulich langsamer als zuvor. Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass die KR Magnesiummangel hätten.


    Erklärt aber nicht, warum mein Becken nach zwei Jahren plötzlich einen deutlich sinkenden Trend aufweist.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • vielleicht ist dies nur vorübergehend. möglich ist auch, dass ab einem gewissen wert das gleichgewicht nicht mehr stimmt und es sich dadurch schneller reduziert. vielleicht durch ausfällung?


    bring ihn einfach wieder hoch und beobachte den verbrauch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • N'Abend Michael & Mitleser,


    das ist ja das Merkwürdige: Ich dosiere seit 1 Woche täglich 50 ccm Mg von FM und dennoch steckt der Wert bei 1200 fest.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • N'Abend Michael,


    nun muß ich grinsen, denn der Verdacht keimte heute ebenfalls bei mir auf. Habe daher frisch angesetztes Meerwasser (TM Salz, 51,5 mS) nachgemessen und kam auf 1300. Also überschägig auf jeden Fall stimmig.


    Der Vollständigkeit halber gehört informativ dazu, daß ich vor 6 Wochen die Schmieralgenpest erfolgreich mit umstrittenem Medikament beendet habe.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!