Werte berechnen

  • Hy, da ja heute evt. mein SilbermanSalz schon kommt,
    wer kann mir mal kuaaaarz helfen.


    Hab ja seit meinem Schlaganfall wie in meiner Vorstellung hier erwähnt , Probleme mit rechnen ?(


    Hab ja wohl durch das RRR zu viel Ca + KH aktuell Ca 500 KH 9.9


    Nun kommt ja das Salz mit 0 KH 0 Ca und 1400 MG. Kh + Ca liegen aber in Pulverform dabei.


    Wie kann ich das nun errechnen wenn ich 10 L Wasserwechsel mache, bei 63 L netto das ich nicht zu viel senke.
    Oder wie sollte ich das neue Wasser anmischen ? .


    Ne Formel wie ich das rechne ?


    Gruß und Danke Christian

  • Hallo,
    lad dir mal den Aqua Calculator runter..der berechnet das ganz genau (kennt auch das Salz). Rechne gar nicht selber. Da kannst du alle Werte eingeben.



    http://www.aquacalculator.com/wordpress/language/de/
    Hatte auch, wie du, dasselbe Problem mit hohen Ca, MG + KH-Werten. Habe leider das Coral Pro-Salz zum Füllen des Beckens genommen :(
    Kämpfe nach 3 Monaten immernoch mit den Werten.
    Gibts das Salz auch in kleineren Mengen als 25kg?

  • ja ich hab 10KG bestellt danke
    Der Calculator sagt ich soll warten bis sich die werte reduziert haben :D

  • ähhh sorry Jessica,


    guggst du hier, der hat aber auch wohl eigenen Shop



    Salz

  • Hi,
    ich habe es gerade mal ausprobiert. Du gehst auf frisches Saltzwasser ansetzen, nimmst dein Salz und gibst Salinität und Literzahl vor. Dann sagt er dir die Menge an Salz und als zweiten Punkt die Menge an Ballingsalzen. Einen direkten Rechner für KH anpassen sehe ich nicht.
    Viele Grüße Johannes

  • ja das auch,


    Will keine Klimmzüge machen, wollte nur die Werte ausgleichen die durch RRR Zuviel abgegeben werden.


    Man könnte ja auch einfach sagen : Ja ich kann das auch nicht errechnen :D

  • ist es nicht so, dass du, wenn du salz ohne kh und ca einen 10 prozentigen wasserwechsel machst, auch kh und ca um 10% sinken würden?
    heisst bei kh von 10 sinkt der wert um 1,0, bei ca von 500 sinkt dieser wert um 50.


    wenn du senken willst, dann nutzt du doch erstmal kein kh und ca...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, euch


    Ja ich werde heute mal messen , kleine Menge wechseln , wieder messen.


    Wollt euch ned nerven , aber wollte Bestätigung. Ist dumm wenn rechnen nimmer so gut geht :wacko:


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!