Hanna Salinitätsmessgerät

  • Hi Mark,
    gutes Video. Ich sehe du hast dich geärgert. Es gibt halt Leute die sind genervt von Menschen die Ihnen Influencer mäßig Schleichwerbung unterschieben wollen. Mittlerweile gibt es dazu ja auch einige Gerichtsurteile. Ein paar die Allergisch reagieren und ein paar die Nörgeln wird es immer geben. Wenn du deine Videos so machst wie du es beschreibst dann freu dich mehr über die positiven Leute und reg dich nicht über die paar negativen auf. Ist halt youtube. Dein Hanna Video 48 zu 6 Like / Dislike. Ist doch super. Ich finde an der Ratio kann man immer schon ganz gut erkennen ob die Kritik nur von Nörgler kommt oder ob man wirklich etwas daneben liegt. Nicht ärgern lassen und weiter so.
    Viele Grüße Johannes

  • Moin,
    wollte den Beitrag ein wenig auffrischen.
    Habe den Hanna Salinity jetzt ca. 3 Monate benutzt, aber mir kommen langsam Zweifel
    ob der die Temperatur so genau anzeigt.
    Ich habe mit zwei verschiedenen Thermometer die Temp gegengemessen, der Hanna zeigt mir 2 Grad mehr an.


    Meine Frage, ist das möglich? oder weichen die Handelsüblichen so weit ab.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Ich halte den Hanna direkt ins Becken, genauso wie ich es mit einem normalen Thermometer machen würde.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • ah okay, es ist hier ja das handmessgerät... dachte es wäre das grosse tischgerät.


    du müsstest die temperatur mit nem nachwesilich genauen thermometer gegenchecken. das können aquacomputer oder laborthermometer am besten. diese aquariumthermometer sind alle nicht genau um das zu vergleichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich nutze auch den Hanna Salinitätsmesser und habe ihn als er ankam direkt am ersten Tag gegen ein geeichtes Laborthermometer verglichen.


    Da hatte er eine Abweichung von +0,4 Celsius. Egal in welchem Becken oder auch bei frisch angesetztem Wasser. Er lag immer genau 0,4 Celsius drüber. Das finde ich persönlich sehr, sehr gut. Ich hab schon öfter mal Thermometer gegen ein geeichtes gemessen, da gab es Abweichung bis zu 3 Grad. Auch meine letzte Salinitätsspindel hatte so ziemlich genau eine Abweichung von -1,0 Celsius.


    Diese 0,4 vom Hanna finde ich wie gesagt vollkommen im Rahmen und verfälschen somit auch das Ergebnis nur minimalst.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Diese Thermometer die man im Becken hat sind eh nie genau,egal welche Marke,1—2 grad Unterschied haben die immer,kenne auch keines was einigermaßen
    genau ist. Ein halbes Grad wäre ja akzeptabel.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe den Hanna auch mit einem geeichten Gerät gegen gemessen und da waren die Werte sehr gut, alle anderen Thermometer zeigten, was sie wollten, Einige sogar 4Grad Differenz. Die Thermometer für Aquarien kann man eigentlich in die Tonne werfen. Sie taugen nur dazu um Schwankungen zu erkennen.


    Rolf

  • Hallo zusammen habe mir auch den Hanna Hi 98319 gekauft . Müsst ihr den auch vor jeder Messung neu Kalibrieren. Selbst wenn ich ihn Kalibrieren und direck neu in die Testflüssigkeit halte kommt schon eine Abweichung von plus minus 0.4 raus . Über ein ganzen Tag zeigt mir das Dingen 38 psu dann mal 34 dann mal 32 . Also erster optischer Eindruck super aber Messgenauigkeit Schrott oder ich habe ein Sonntagsmodel . Falls man jedes mal Kalibrieren muss vor der Messung dann kann ich auch beim Refraktometer bleiben . Eventuell mach ich aber auch etwas falsch . Würde mich freuen was eure Erfahrungen sind .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!