Hanna Salinitätsmessgerät

  • Hallo Thomas,danke für den Bericht,hört sich ja gut an.Dann kann sich die Firma Hanna ja freuen,das es so gut ankommt. :2_small9:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo nochmal,
    ich denke, eine Kalibrierung wird natürlich nicht jedes Mal nötig sein. Anfänglich öfter, je nachdem, wie es sich herausstellt, wie weit der Wert dann nach ner Zeit abweicht.
    Wie oft nötig, weiß ich also noch nicht.
    Gemeint ist zum Kalibrieren die Referenzlösung (1 Liter, 14,50 Euro) von ATI, siehe Bild. Kostet nur einen Bruchteil und benutze ich auch zum Gegencheck der Ca-und KH-Tests.
    Die werde ich in die benutzten und entleerten Tütchen (z.B.) oder in ein für das Gerät passendes Becherglas jeweils 20-30 ml oder so, geben.
    Warum Hanna solche Referenzlösung anbietet? Weil man damit als Verbrauchsmaterial prima Geld verdienen kann und die Leute nunmal fertige Lösungen bevorzugen, deshalb, wie immer.
    Steril oder sowas braucht das nun wirklich nicht zu sein. Nur eben genau definierte Salinität.
    Ich brauche das Gerät, um bei den momentan recht häufigen, größeren Wasserwechseln schnell einen Check machen zu können. Dafür eignet es sich prima.
    Gruß
    Thomas

  • aha..


    das ist doch super. Ich habe davon keine Ahnung..war nur mein Gedanke..
    Werde mir das Gerät wohl langfristig auch anschaffen :-)Muss man Referenzlösungen eigentlich kühl aufbewahren? Hab eine von Fauna Marin (Multireferenz). oder wie macht ihr das?
    Ich nutze immer eine neue Spritze, wenn ich da was aus der Flasche nehme..es darf ja nicht verunreinigt werden.

  • Habe das Teil auch seit geraumer Zeit. Es funktioniert einwandfrei. Man muss es nicht jedes Mal Kalibrieren. Und die Mengen der Kalibrierungsflüssigkeit von Hanna ist sehr gut bemessen. Klar machen die damit ihr Geld, man kann ja auch andere nehmen, dann aber Multireferenzen, lieber genau abgestimmte 35er Referenzen in kleinen Flaschen. Eine große Flasche kann man spätestens nach der Hälfte vergessen, weil zu ungenau.


    Rolf

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für mein neues Becken bereits eine Spindel bestellt. Zusätzlich würde ich gerne eine andere Testmethode vor Ort haben.
    Das Hanna Salinitätsmessgerät finde ich interessant. Könnt ihr einen Vergleich zwischen diesem und einem Refraktometer ziehen? Ist eins von beiden genauer / empfehlenswerter?
    Danke!


    Viele Grüße
    Thomas

  • Empfehlenswerter ist das elekronische Messgerät. Ein Handrefraktometer hat verschiedenste Variablen, die Einfluss auf das Messergebniss haben können, wenn man nicht an diese denkt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Morgen Thomas,


    ja es sind 4 Tüten Kalibrierlösung dabei.


    Ich würde schon die Originale bestellen, bei der kann man sicher sein, das Sie auch zu 100% stimmt.

  • Ich hatte bei meiner originalen Lösung das Problem, dass wenn ich das Gerät darauf kalibriert habe, 4 Referenzlösungen falsch waren. Habe extra 2 neue bestellt (1x ATI und 1x FM) beide zeigten deutlich zu wenig an. Gleich verhielt es sich mit meinen 2 Lösungen die ich vor Ort hatte.


    Nachdem ich das Gerät mit der ATI Referenz kalibriert habe, haben die anderen gestimmt. Auch bei meiner letzten Analyse war der Wert plausibel. Vielleicht lag es auch an der Charge. Ich nutze daher jetzt die ATI Lösung zur Kalibrierung.

  • Da ist ja genau der Punkt, stimmen die Lösungen alle immer ?


    Ich würde da eher auf die Hanna zurückgreifen.


    Denn ich habe auch öfter schon bemerkt das FM oder ähnlich nicht wirklich den Werten entsprechen die drauf stehen.
    Wenn Du dann danach Kalibrierst, dann könnte das schnell ins Auge gehen :2_small9:

  • Bei mir war halt der Fall, dass 2x ATI Lösungen mit 2x FM Lösungen (jeweils eine die schon vorhanden war und eine die extra neu bestellt wurde) übereingestimmt haben und nur die Hanna Lösung stark abgewichen ist. Auch hat meine letzte Analyse 35,44 angezeigt und das Hanna Gerät Zuhause 35,3.
    Hätte ich auf die Hanna Lösung kalibriert wäre ca. 33,6-33,8 raus gekommen. Zumindest war das ca. die Abweichung die ich hatte (aus der Erinnerung).


    Wie gesagt das muss nicht bei allen Flüssigkeit der Fall sein. Vielleicht hatte ich nur Pech. Jedenfalls war es für mich so plausibler den 4 werten zu glauben als dem einen der Lösung.


    Würde daher bei massiven Abweichungen und damit einhergehenden Anpassungen lieber 2x gegenprüfen.

  • Hallo zusammen,


    so habe den Hanna Salinitätsmesser ausprobiert.
    Zwei Mal mit Referenz kalibriert und jedes Mal erhalte ich eine Salinität von 35 bei 25 °C.
    Mein Tropic Marin Aräometer sagt mir aber, dass ich eine Dichte von 1,0243 habe, was wiederum eine Salinität von 36,6 bedeuten würde.


    Worauf vertraue ich nun? Beide Gerätschaften sind neu...


    In was für einem Gefäss messt ihr eigentlich mit dem Hanna?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Es wird ja nicht einfacher, wenn du immer wieder die Geräte gegeneinander misst.
    Wie oben... Im Zweifel fur das digitale Gerät. Die TM Spindel kann etwas mehr anzeigen. Ich habe meine nach nem Leitwertmesser etwas nachjustiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das spiegelt so ziemlich genau das wieder, was ich mit der Hanna Referenz festgestellt habe.


    Ich habe mich nach gegenprüfen von 4 Referenzen dazu entschieden, auf die ATI Referenz zu Kalibrieren. Dies hatte nun auch kaum Abweichungen zur ICP.

  • der neue HI98319 von Hanna ist schon sehr gut.


    Den kann ich gerne mal genau vorstellen in Video und Berichtsform.


    Hallo Freunde, grade auf Youtube entdeckt. Mark hat den Hanna wie bereits angekündigt in folgender Review vorgestellt und getestet.


    https://www.youtube.com/watch?v=xhxsOusCLJA


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    jo, das hatte ich komplett vergessen, danke Dir :6_small28:


    Hier gibt es aber noch ne Richtigstellung, bzw. eine Auflösung, da es hier ja an einigen stellen Diskussionen gab, wegen des Review.


    Habe es mal in den Sonntags Vlog genommen.


    https://youtu.be/CtoXErgPYeU


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier habe ich dann mal gegen alles getestet, hatte das zuvor aus dem Review raus genommen, da ja die Ergebnisse alle verschieden sind.


    Naja, wie dem auch sei, nun ist es zumindest aufgeschlüßelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!