Hanna Salinitätsmessgerät

  • Moin,falls jemand auf genaue Messungen bei der Dichte und Salzgehalt steht,hab ich hier etwas gefunden,falls es noch keiner gewusst hat. :2_small9:



    "HI98319 Salinitätstester speziell für Meerwasseraquarien"
    Der neue digitale Salinitätstester HI98319 wurde speziell für Messungen in Meerwasseraquarien entwickelt. Salinität ist vereinfacht ausgedrückt der Salzgehalt in Wasser, daher ist die Bestimmung der Salinität in Meerwasseraquarien selbstverständlich besonders wichtig. Der Tester zeigt die Werte in ppt (Parts per Thousand), PSU (practical Salinity Units) oder in S.G. (specific gravity) an. Durch das große Multilevel-Display kann eine der genannten Einheiten gleichzeitig mit der gemessenen Temperatur in °C oder °F angezeigt werden. Außerdem können im LCD auch Stabilitätsfaktor und Kalibrierstatus abgelesen werden. Beim Einschalten zeigt der Tester den aktuellen Batteriestand an.


    Der wasserdichte Tester verwendet eine festverbaute amperometrische Graphit-Leitfähigkeitssonde um die Salinität bis zu 70,00ppt im Wasser zu bestimmen, durch den eingebauten Temperatursensor werden die Werte automatisch temperaturkompensiert. Die amperometrische Graphit-Sonde widersteht der Oxidation und schafft so besser reproduzierbare Messwerte und ist nicht so anfällig für den Polarisationseffekt wie Tester die zwei Edelstahl-Stifte verwenden.


    Das moderne und wasserdichte Gehäuse macht den Tester nicht nur optisch attraktiv für Anwendungen in der Aquaristik, man muss sich auch keine Sorgen machen, falls der Tester doch mal ins Aquarium fällt. Die Bedienung ist super einfach und erfolgt über lediglich zwei Knöpfe, einer zum Ein- und Ausschalten und der zweite für die Kalibrierung. Die Kalibrierung erfolgt per Knopfdruck mit einem Standard-Wert von 35,00ppt, sobald die Kalibrierung erfolgt ist, kehrt der Tester in den Messmodus zurück. Der Tester verfügt außerdem über einen Setup-Modus im Batteriefach, worüber zum Beispiel die automatische Abschaltung zwischen 8 und 60 Minuten bzw. deaktiviert eingestellt werden kann. Durch die automatische Abschaltung kann die Batterie geschont werden. Die mitgelieferten Batterien gewähren eine Lebensdauer von ca. 100 Betriebsstunden.

  • Kein Ding,stimmt vergessen zu schreiben kostet um die 90 Euro. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab es leider noch nicht, habe es auch erst vor kurzen entdeckt,scheint noch nicht lange auf dem Markt zusein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    sehr guter Tipp, Danke.
    Habe ich jetzt sogleich bestellt (ca. 90 Euro).
    Endlich ne schnelle Kontrolle meiner Leitfähigkeitssonde zum GHL-System und Kontrolle des angesetzten Meerwassers zum Wasserwechsel.
    Für die Kalibrierungen werde ich die Referenzlösung von ATI (kostet 9 Euro der Liter statt der angebotenen Referenz von Hanna 30 Euro für 25 Tests) verwenden.
    Wenn hier noch nicht geschehen folgt zum Gerät ein kurzer Bericht zeitnah durch mich.
    Gruß
    Thomas

  • Hi,na da bin ich ja mal gespannt auf deinen Bericht. :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,
    ich habe das Gerät auch schon einige Tage im Auge und werde es mir auch bestellen. Was mich bei Hanna immer etwas stört, dass die Geräte in Amerika immer deutlich günstiger (das hier nur 69,- $) angeboten werden.
    Die Genauigkeit ist denke ich nicht so entscheident, da es ja sehr schnell kalibriert werden kann. Also einfach vor jeder Messung, falls man sich unsicher ist, kurz kalibrieren. Der große Vorteil ist halt das leichte und genaue ablesen des Wertes. Das ist nach meiner Meinung z.B. bei einem Refraktometer immer eher ein schätzen.
    Ich werde auch mal kurz berichten, wenn ich es in Gebrauch habe.
    VG Andy

  • Jessica,denke mal das die Messgeräte von Hanna schon recht gut sind,hab ja auch die checker von denen,war immer zufrieden damit.
    Vor allem mal ein erschwingliches Gerät.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe selbst sehr schnell vom Refractometer auf Hanna HI96822 gewechselt und bin super zufrieden mit dem Gerät. Hier ist der Unterschied (neben dem Preis), dass ich mit Osmosewasser kalibrieren kann. Bin mal auf die weiteren Berichte gespannt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • denk auch, dass es qualitativ gut sein wird :)
    Mir ist es nur zzt zu teuer. Hab mir ja neulich erst ne neue Spindel von TM gekauft (dank eurer Empfehlung). die is super ablesbar :) Aber werde mir evtl. auch das Refrak zulegen von Hanna.
    Wo ist denn eigentlich der Unterschied? Es gibt ja nun das (worum es hier geht) zum ins Wasser stecken und eins (noch teurer) wo man nur 1 Tropfen Wasser reingibt?

  • Also im Grunde von Handhabung kein nennenswerter Unterschied,ob nur wenige Tropfen oder halt ins Wasser reinhalten.Der Unterschied ist halt im Preis,gibt von Hanna und Milwaukee ja die etwas klobigeren Messgeräte,wo man nur ein paar Tropfen auf die messstelle macht,die waren auch recht teuer von über 200 Euro,da ist das handliche Teil für ca 90 Euro schon fast ein Schnäppchen :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • der unterschied ist, dass das eine ein photometer ist, welches via einer künstlichen lichquelle die brechung bestimmt, ähnlich einem normalen refraktometer. nur das dort mit normalem licht gearbeitet wird. das andere, hier vorgestellte, ermittelt den leitwert über eine graphitelektrode. dieses ist ähnlich dem greisinger glf 100.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jeep :4_small16:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    habe heute das Gerät (Hanna HI98319) zugesandt bekommen und auch schon einige Male ausprobiert.
    Wie sich das Gerät auf Dauer verhalten wird, kann ich also nicht sagen.


    Erster Eindruck: wertiges Gerät, gute Anzeige, einfache Bedienung.
    Das Gerät kommt mit Kunststoffaufbewahrungsbox, 4 Tütchen fertiger Kalibrierungsflüssigkeit (35ppt; Standart wie auch in den meisten Riffbecken), Batterie ist bereits eingesetzt (Knopfzelle CR 2032 Li-Ion-battery).
    Bedienungsanleitung (manual) komplett nur in Englisch, jedoch einfach zu Lesen.
    Umständliche Erklärungen zur Handhabung des Gerätes spare ich mir, dies ist einfach unter einzusehen unter:


    https://www.youtube.com/watch?v=_o2QELPYWPU


    Wenn Gerät eingeschaltet wird (habe die Werkseinstellung mit ppt belassen) kommt zuerst die Batteriekontrolle (100%) und es kann eigentlich schon losgehen.


    Kalibrierungstütchen ins Aquarium (ca. 25 Grad) gehängt zur Temp-Angleichung, denn bekanntlich ist die Salinität temperaturabhängig und 25 Grad ist mein Referenzpunkt).
    Ne halbe Stunde später Tütchen mit der fertigen Flüssigkeit geöffnet und Gerät in Tüte reingehalten, kurz Kalibrierungstaste gedrückt, Prozedur abgewartet (dauert ein paar Sekunden) und 35 ppm abgelesen.
    Nun Gerät ins Becken gehalten, angezeigt wird die Salinität und immer gleichzeitig auch die gemessene Temperatur.
    Genauigkeit für mich ausreichend (siehe Bilder), Leitwert und Temp-Sonde zum GHL-Aquariencomputer habe ich schon längere Zeit nicht mehr kalibriert, Gegencheck mit frisch neu eingestelltem Refraktometer 35 ppm. Werte bei mehrmaliger Messung auch gleich, bisher keine Schwankungen der Werte bei mehrmaligem Messen.
    Gerät kann man auch zum kurzen Check des Osmosewassers benutzen, werde vorm wieder Einpacken sowieso immer mit Osmosewasser abspülen, so hat man gleich auch noch ne kurze Kontrolle des Osmosewassers (wenn auch nicht mit feiner Genauigkeit).


    Alles in allem bin ich zufrieden und froh, endlich ein handliches, bezahlbares und brauchbares Salinitätsmessergerät zu haben.
    Hoffe, ich konnte ein wenig Überblick verschaffen.
    Ich kann das Gerät empfehlen.
    Obwohl die nachzubestellbaren Kalibrierungstütchen mit fertiger Flüssigkeit (35 ppt, 20ml) im Umgang sehr praktisch sind, werde ich als Kalibrierungsflüssigkeit die Referenzsflüssigkeit von ATI zukünftig verwenden (billiger: 1 Liter davon kosten knapp 15 Euro statt der 32 Euro für 24 Beutel von Hanna).
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    danke für den ausführlichen Test :)
    Ja werde mir das auch irgendwann mal überlegen ;)
    Aber meinst nich, dass Hanna sich was dabei denkt, wenn die Tütchen verwenden? Denke, dass die steriler sind als so Fläschchen wo man immer entnimmt?
    Kalibriert man das Gerät eigentlich bei jedem Mal oder nur ab und zu?

  • Danke für den Test und Bericht Thomas !


    Das mit dem Kalibrieren würde mich auch interessieren.
    Bei den Ati Tests is ja ne Referenz Lösung dabei, die könnte man auch benutzen
    Zum Kalibrieren oder ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!