FM AquaHome No3 Test Frage

  • Hallo
    Seit 8 Wochen benutze ich den FM No3 Test und bin soweit auch zufrieden damit. Jetzt habe ich festgestellt, dass in der Flüssigkeit A Salzkristalle sind. Meine Frage, ist das normal oder ist der Test jetzt unbrauchbar?

  • Die Frage ist einfach zu beantworten. Die Substanz A im FM Test ist ein Essigsäuregemisch. Wahrscheinlich ein "Lunges Reagenz". Das heißt da wird hochkonzentrierte Essigsäure verwendet. Diese kristalisiert schon ab 17 Grad Celsius. Das ist aber reversibel und sollte keinerlei Problem darstellen, wenn sie wieder auf Minimum 20 Grad gebracht wird.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Nein, der sollte nicht kühl gelagert werden. Ich frag mich ehrlicherweise wieso das da drauf steht. Bei anderen Nitrattests welche ebenfalls genauso funktionieren, habe ich das auch noch nie gelesen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo
    Für alle die vielleicht das selbe Problem haben:
    Ich habe die Reagenz A mal 2 Tage bei 25 Grad gelagert. Jedoch haben sich die Kristalle nich wieder gelöst. Darauf hin habe ich mal Fauna Marin kontaktiert und folgende Antwort erhalten:
    „Das Kristallisieren der Flüssigkeit in der Reagenz "A" ist normal und hat keine Auswirkung auf das Ergebnis.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!