You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Balli

Trainee

  • "Balli" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 153

Location: Magdeburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

1

Wednesday, December 26th 2018, 5:19pm

FM AquaHome No3 Test Frage

Hallo
Seit 8 Wochen benutze ich den FM No3 Test und bin soweit auch zufrieden damit. Jetzt habe ich festgestellt, dass in der Flüssigkeit A Salzkristalle sind. Meine Frage, ist das normal oder ist der Test jetzt unbrauchbar?
Gruß Frank

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 22,993

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7270

  • Send private message

2

Wednesday, December 26th 2018, 11:09pm

die qualifizierteste antwort wirst du sicher vom hersteller selbst erhalten. oft spielen temperaturen dabei eine rolle.

lass uns mal bitte wissen was du für antwort bekommst.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

nachoman

Professional

Posts: 1,258

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 828

  • Send private message

3

Wednesday, December 26th 2018, 11:47pm

Die Frage ist einfach zu beantworten. Die Substanz A im FM Test ist ein Essigsäuregemisch. Wahrscheinlich ein "Lunges Reagenz". Das heißt da wird hochkonzentrierte Essigsäure verwendet. Diese kristalisiert schon ab 17 Grad Celsius. Das ist aber reversibel und sollte keinerlei Problem darstellen, wenn sie wieder auf Minimum 20 Grad gebracht wird.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton

Balli

Trainee

  • "Balli" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 153

Location: Magdeburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

4

Thursday, December 27th 2018, 10:41am

Hi Mark
Danke für die Antwort. Das heißt dann der Test müsste über 20° gelagert werden? In der Beschreibung steht aber kühl lagern.
Gruß Frank

nachoman

Professional

Posts: 1,258

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 828

  • Send private message

5

Thursday, December 27th 2018, 10:57am

Nein, der sollte nicht kühl gelagert werden. Ich frag mich ehrlicherweise wieso das da drauf steht. Bei anderen Nitrattests welche ebenfalls genauso funktionieren, habe ich das auch noch nie gelesen.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton

Balli

Trainee

  • "Balli" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 153

Location: Magdeburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

6

Thursday, December 27th 2018, 11:10am

Okay, werde ihn mal etwas wärmer stellen.
Balli has attached the following image:
  • 4029528A-7051-4F8D-B48C-BA34A498DE53.jpeg
Gruß Frank

Balli

Trainee

  • "Balli" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 153

Location: Magdeburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

7

Saturday, January 5th 2019, 5:40pm

Hallo
Für alle die vielleicht das selbe Problem haben:
Ich habe die Reagenz A mal 2 Tage bei 25 Grad gelagert. Jedoch haben sich die Kristalle nich wieder gelöst. Darauf hin habe ich mal Fauna Marin kontaktiert und folgende Antwort erhalten:
„Das Kristallisieren der Flüssigkeit in der Reagenz "A" ist normal und hat keine Auswirkung auf das Ergebnis.“
Gruß Frank

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 662 Clicks today: 1,364
Average hits: 21,131.57 Clicks avarage: 50,477.82