Hanna Checker für PO4 - aber welcher?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich messe zzt, mit meinem Wassermantscher-Fotometer und bin überhaupt nicht glücklich: 2x messen, 2 verschiedene, sehr unterschiedliche Werte? Mache den Test aber immer gleich :(
    Habe eine Multi-Referenzlösung von Fauna Marin. Der Wert im Fotometer wird nicht annähernd erreicht. Man müsste ihn real verdoppeln, nur dann hätte ich 5 mg/l PO4 im Becken?? Das glaube ich auch nicht,
    Gestern hatte ich, lt. Messung 0,3 mg/l ?
    Vor ca. 1 Woche hatte 0,07??
    Irgendwas is da doch faul (habe auch irgendwie keine Luste mehr mich darüber zu ärgern).
    Könnt ihr einen Hanna Checker empfehlen?
    Wenn ja welchen? Es gibt ja nun den 774?

  • Moin,


    habe den Hanna ULR HI 736, dort muss man noch "rechnen" *3/1000. Das geht gerade so. Aber der neue kann das nun auch allein. Wichtig nur, dass man auch 0,01 messen kann.
    Bei mir sind die Ergebnisse mit ATI gleich.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Moin zurück :)
    ah ok. Denke nur, dass ich mir dann gleich den 774 holen werde..der kostet genausoviel wie die anderen.
    Da muss man denn nicht rechnen oder?
    Habe grad nochmal mit der Fauna Marin Referenzlösung gemessen.
    PO4 soll da 0,2 mg/l sein.
    Mein Fotometer spuckt nun aber 0,45 aus? Ich hab die Nase voll..so ein Schrott. Hab extra neue Testreagenzien aufgemacht (schon die 2. diesen Monat..und jedes mal ein anderes Ergebnis :-/ Das ist doch nciht normal?
    Dachte immer das Fotometer ist sehr genau???

  • Also, ich nutze für PO4 auch die FM Referenz. Aber auch der Hannchecker weicht da ab. Auch über den angegebenen Toleranzbereich. Nicht immer, aber ab und an schon. Beim Hannachecker ist wichtig, wirklich penibelst genau zu arbeiten, was die Reinheit der Testküvetten angeht und was das Zeitfenster angeht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ok gut zu wissen.
    Das Wasserpantscher-Fotometer ist wirklich stark abweichend..aber hab auch gelesen, dass die Referenzlösung nicht zu alt seind arf :( Meine ist schon etwas älter (ca 4-6 Monat offen).
    Viell. liegt es auch daran?
    Aber würde ich dem Fotometer glauben schenken, habe ich aktuell 0,45mg/l PO4 im Becken!!!???
    Welchen Hanna-Checker sollte ich denn kaufen? Den 774?
    Was heißt Toleranzbereich bei Hanna Checker?? :danke: :danke:

  • Hallo,
    ich verkaufe meinen HI736 derzeit, weil ich einfach zu messfaul bin und er nur rumliegt. Er ist sehr genau, aber man sollte eben den HI736 phosphor ultra low nehmen und dann lieber in Phosphat umrechnen. Man muss sauber arbeiten abe rdann sind die Ergebnisse gut reproduzierbar. Mir PERSÖNLICH fiällt es leichter als einen Farbumschlag zu beobachten.
    google mal nach dem HI736 dort werden dann auch all deine Fragen bzgl. des Toleranzbereiches etc beantwortet!

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Ich messe bei meiner Fauna Marin Referenz nur 0,02 anstatt der aufgedruckten 0,2. Wird nach den Feiertagen eingeschickt zum Überprüfen. Eine andere Referenz wir korrekt angezeigt.
    Also auch die Referenzen können vermutlich mal abweichen. Muss man bei derben Abweichungen immer mit im Hinterkopf haben und ggf. anderweitig gegenprüfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ich habe das Problem gelöst :) es hatte sich im Inneren der Schaukammer vom Fotometer ein Teil v Spritzguss gelöst u war vor dem Licht :-/
    Anscheinend hat es die Messwerte sehr stark verfälscht.
    habe nun eben eine neue Flasche FM Multireferenz besorgt und messe damit 0,25 mg/l (auf der Flasche steht 0,2, aber die war auch noch kalt ).
    Damit kann ich doch leben :) hehe..
    In meinem Becken oben messe ich nun 0,07mg/l ..es geht also bergauf..habe sogar 2x denselben Wert gemessen..also doch KEINEN Hanna Checker,.
    Ich danke euch trotzden *bin so glücklich*
    :danke: :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!