You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jessy1984

Intermediate

  • "Jessy1984" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 405

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 228

  • Send private message

1

Thursday, December 20th 2018, 12:37pm

Hanna Checker für PO4 - aber welcher?

Hallo ihr Lieben,
ich messe zzt, mit meinem Wassermantscher-Fotometer und bin überhaupt nicht glücklich: 2x messen, 2 verschiedene, sehr unterschiedliche Werte? Mache den Test aber immer gleich :-(
Habe eine Multi-Referenzlösung von Fauna Marin. Der Wert im Fotometer wird nicht annähernd erreicht. Man müsste ihn real verdoppeln, nur dann hätte ich 5 mg/l PO4 im Becken?? Das glaube ich auch nicht,
Gestern hatte ich, lt. Messung 0,3 mg/l ?
Vor ca. 1 Woche hatte 0,07??
Irgendwas is da doch faul (habe auch irgendwie keine Luste mehr mich darüber zu ärgern).
Könnt ihr einen Hanna Checker empfehlen?
Wenn ja welchen? Es gibt ja nun den 774?
Salzige Grüße

Jessica
_____________________________________________________________________

Eheim Proxima 240 + Skimz UP14

HenryHH

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 473

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 170

  • Send private message

2

Thursday, December 20th 2018, 12:41pm

Moin,

habe den Hanna ULR HI 736, dort muss man noch "rechnen" *3/1000. Das geht gerade so. Aber der neue kann das nun auch allein. Wichtig nur, dass man auch 0,01 messen kann.
Bei mir sind die Ergebnisse mit ATI gleich.
Red Sea Reefer 425 XL
Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
Theiling rollermat compact 1
AquaMedic 11W UV + reefdoser EVO 4
Vertex Deluxe Puratek 200
reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
ATI Versorgung

Jessy1984

Intermediate

  • "Jessy1984" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 405

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 228

  • Send private message

3

Thursday, December 20th 2018, 1:18pm

Moin zurück :-)
ah ok. Denke nur, dass ich mir dann gleich den 774 holen werde..der kostet genausoviel wie die anderen.
Da muss man denn nicht rechnen oder?
Habe grad nochmal mit der Fauna Marin Referenzlösung gemessen.
PO4 soll da 0,2 mg/l sein.
Mein Fotometer spuckt nun aber 0,45 aus? Ich hab die Nase voll..so ein Schrott. Hab extra neue Testreagenzien aufgemacht (schon die 2. diesen Monat..und jedes mal ein anderes Ergebnis :-/ Das ist doch nciht normal?
Dachte immer das Fotometer ist sehr genau???
Salzige Grüße

Jessica
_____________________________________________________________________

Eheim Proxima 240 + Skimz UP14

nachoman

Professional

Posts: 1,258

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 828

  • Send private message

4

Thursday, December 20th 2018, 2:33pm

Also, ich nutze für PO4 auch die FM Referenz. Aber auch der Hannchecker weicht da ab. Auch über den angegebenen Toleranzbereich. Nicht immer, aber ab und an schon. Beim Hannachecker ist wichtig, wirklich penibelst genau zu arbeiten, was die Reinheit der Testküvetten angeht und was das Zeitfenster angeht.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton

Jessy1984

Intermediate

  • "Jessy1984" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 405

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 228

  • Send private message

5

Thursday, December 20th 2018, 3:27pm

ok gut zu wissen.
Das Wasserpantscher-Fotometer ist wirklich stark abweichend..aber hab auch gelesen, dass die Referenzlösung nicht zu alt seind arf :-( Meine ist schon etwas älter (ca 4-6 Monat offen).
Viell. liegt es auch daran?
Aber würde ich dem Fotometer glauben schenken, habe ich aktuell 0,45mg/l PO4 im Becken!!!???
Welchen Hanna-Checker sollte ich denn kaufen? Den 774?
Was heißt Toleranzbereich bei Hanna Checker?? :danke: :danke:
Salzige Grüße

Jessica
_____________________________________________________________________

Eheim Proxima 240 + Skimz UP14

reef_corner

Beginner

Posts: 78

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 26

  • Send private message

6

Thursday, December 20th 2018, 4:21pm

Hallo,
ich verkaufe meinen HI736 derzeit, weil ich einfach zu messfaul bin und er nur rumliegt. Er ist sehr genau, aber man sollte eben den HI736 phosphor ultra low nehmen und dann lieber in Phosphat umrechnen. Man muss sauber arbeiten abe rdann sind die Ergebnisse gut reproduzierbar. Mir PERSÖNLICH fiällt es leichter als einen Farbumschlag zu beobachten.
google mal nach dem HI736 dort werden dann auch all deine Fragen bzgl. des Toleranzbereiches etc beantwortet!
Beste Grüße: Jan

https://www.instagram.com/reef_corner/

250 l reef tank
2 x Aqua Illumination Hydra 64 HD
Deltec 1000i inkl. manuellem Reinigungsdeckel
Deltec E-Flow 10
Maxspect Gyre XF-350
Eheim 150 Watt
2 x Ecotech Versa
Tunze Osmolator Universal 3155

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 22,994

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7270

  • Send private message

7

Thursday, December 20th 2018, 5:57pm

Ich messe bei meiner Fauna Marin Referenz nur 0,02 anstatt der aufgedruckten 0,2. Wird nach den Feiertagen eingeschickt zum Überprüfen. Eine andere Referenz wir korrekt angezeigt.
Also auch die Referenzen können vermutlich mal abweichen. Muss man bei derben Abweichungen immer mit im Hinterkopf haben und ggf. anderweitig gegenprüfen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Jessy1984

Intermediate

  • "Jessy1984" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 405

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 228

  • Send private message

8

Thursday, December 20th 2018, 6:00pm

Hallo,
ich habe das Problem gelöst :-) es hatte sich im Inneren der Schaukammer vom Fotometer ein Teil v Spritzguss gelöst u war vor dem Licht :-/
Anscheinend hat es die Messwerte sehr stark verfälscht.
habe nun eben eine neue Flasche FM Multireferenz besorgt und messe damit 0,25 mg/l (auf der Flasche steht 0,2, aber die war auch noch kalt ).
Damit kann ich doch leben :-) hehe..
In meinem Becken oben messe ich nun 0,07mg/l ..es geht also bergauf..habe sogar 2x denselben Wert gemessen..also doch KEINEN Hanna Checker,.
Ich danke euch trotzden *bin so glücklich*
:danke: :danke:
Salzige Grüße

Jessica
_____________________________________________________________________

Eheim Proxima 240 + Skimz UP14

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 1,181 Clicks today: 2,537
Average hits: 21,131.5 Clicks avarage: 50,477.63